Überraschende Nachbarschaft

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schwammgieher.

  • Hallo Forum,


    hatte heute nur das Handy dabei, ich denke, man kann die Bilder trotzdem zeigen.


    Für den Frühling typische Funde.


    Österreichischer Prachtbecher


    Frühjahrslorchel


    Böhmische Verpel + Leuchtender Prachtbecherling




    Überraschend war nicht nur diese Nachbarschaft, sondern daß die kleinen gelben sehr häufig zu entdecken waren.


    hg C.

  • Zu den Funden gratuliere ich Clavulina, :thumbup:


    sind mir alle Vier persönlich noch nicht begegnet ( in freier Natur) .


    Stopp, die Frühjahrslorchel - Gyromitra esculenta - durfte ich Dank Pablo als liebes Mitbringsel zumindest schon persönlich begutachten. Toll !


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Feine Funde, diese genialen typischen Frühjahrsbecherlinge fehlen mir fast alle. Von den "Roten Drei" hatte ich zumindest schon den Jura-Kelchbecherling. Der Rest läßt ziemlich auf sich warten.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo!
    Zu Bild 3 schreibst du Böhmische Verpel.Das kann doch nicht stimmen.
    Das ist doch eher eine Mützenmorchel,oder?
    Ich habe immer gemeint,das man böhmische Verpel nur diese Verpa conica nennt.
    Oder ist der Begriff böhmische Verpel übergreifend?
    Gruß, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    >Böhmische Verpel<, Fingerhutverpel (Verpa conica) und Käppchenmorchel (Mitrophora semilibera = Morchella semilibera = Morchella gigas ss. auct.) sind drei unterschiedliche Arten. Bei den beiden Verpeln sind Stiel und Hut nur ganz oben an der Stielspitze verwachsen, bei der Käppchenmorchel ist der Übergang von Hut zu Stiel etwa in der Hutmitte. Die Böhmische Verpel hat einen viel runzligeren Hut als die Fingerhutverpel, aber das ist manchmal nicht einfach zu beurteilen. Mikroskopisch sind beide auf den ersten Blick leicht und sicher zu unterscheiden: Asci 2-sporig bei Verpa bohemica, Asci 8-sporig bei Verpa conica.


    Schmecken tun sie alle drei. :)


    Starke Fundkombis, Clavulina. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo,
    wohnst du im Morchel-Paradies ? ;( :thumbup: ... tolle Funde!



    Ich habe heute mal geschaut, ob an der Prachtbecherlingsstelle was kommt - aber NICHTS - überhaupt keine Pilze (auch keine Porlinge, die frisch gewachsen wären, nur Mini-Mini-Fichtenzapfenrüblinge, so 3 mm groß) - aber hier ist es auch recht trocken (Samstag hat es nur minimal geregnet - und davor anderthalb Wochen nicht.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Großen Beineid für alle Funde, besonders die Caloscypha-Prachtbecher. :) Das sind meine absoluten Traumpilze, obwohl - oder eher weil - es die hier nicht gibt - einfach wunderschön! :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.