Helmlinge?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo. Ich bin Fotograf und mein Wissen zu Pilzen ist keinen Pfifferling wert. :) Daher meine Bitte um Hilfe an die Runde bei der Bestimmung dieser kleinen Kameraden. Mit ein bisschen Recherche bin ich auf Helmlinge gestossen, allerdings sind diese hier wohl eher von der "schrumpligen" Sorte. Kann jemand helfen? Die biologische Bezeichnung würde mich auch interessieren.


    Danke,
    Andreas


  • Hallo Andreas,


    aufgrund dieses Bildes kann man natürlich keine Aussage treffen, dazu bedarf es mehr Informationen und anderer Blickwinkel auf die Pilze, also auch von unten.
    Zudem sind das schon sehr überständige, alte Exemplare, was eine Bestimmung ohnehin erschwert.
    Rein vom Gefühl her könnten das für mich alte Schwefelköpfe sein, Helmlinge würde ich eher nicht vermuten.
    Aber alles rein spekulativ.


    Grüße
    Harald

  • Auch rein spekulativ und vor allem wegen der Hutfarbe: Vielleicht auch mal mit dem Lila Lacktrichterling, Laccaria amethystea, oder verwandten Arten vergleichen. Die Hüte sehen für mich zudem nach "Durst! Durst" Wasser! Wasser!" aus ;).


  • Auch rein spekulativ und vor allem wegen der Hutfarbe: Vielleicht auch mal mit dem Lila Lacktrichterling, Laccaria amethystea,


    Sicher nicht! Die wachsen nicht büschelig und hätten auch in dem Alter nicht so ein Stielfarbe.


    Ah, danke - da habe ich mich dann von der Hutfarbe in die Irre führen lassen :shy: :shy: :shy: . In Grüppchen habe ich (sichere) L. amethysthea schon gesehen, aber in so großen Büscheln in der Tat nicht.

    • Offizieller Beitrag


    Ebenso rein spekulativ werfe ich mal den Gelbstieligen Nitrathelmling in die Runde.


    LG C.


    Hi,


    wäre auch meine erste Assoziation gewesen. Leider sieht für mich das Bild etwas farbstichig aus, so dass das die extrem violette Hutfarbe täuschen kann. Ein Blick auf die Lamellen wäre extrem hilfreich. So sind die Pilze nicht bestimmbar.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Ich glaube auch an einen Farbstich und denke, dass die Pilzchen eher so aussahen:



    Andreas: Ich hoffe, du bist nicht sauer, dass ich dein Bild "verunstaltet" habe. ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Ja, in der Tat eine harte Nuss ohne wenigstens einen oder zwei umgedrehte Fruchtkörper, um die Lamellen zu sehen. Daß die schon ganz schön angeschrumpelt sind, macht es nicht einfacher. ;)


    Allerdings kann ich sagen, was ich nicht glaube: Das wären Gelbstielige Nitrathelmlinge (Mycena renati).
    Dagegen dürften die stielfarben (sehr dunkel, gar nicht gelb) bei den beiden jungen Einzelfruchtkörpern links unten und oben sprechen.



    LG, Pablo.


  • Allerdings kann ich sagen, was ich nicht glaube: Das wären Gelbstielige Nitrathelmlinge (Mycena renati).


    Da bin ich dabei. Ich denke außerdem, dass Helmlinge solche runzeligen Hüte nicht ausbilden. Dazu sind sie eigentlich zu zart und würden eher vergehen, als so zu "verrunzeln". Diese Fruchtkörper sind sicherlich etwas fleischiger.


    Eigentlich ist es müßig, sich noch Gedanken über so einen alten Kram zu machen...


    Grüße
    Harald


  • [quote pid='355462' dateline='1488898093']
    Andreas: Ich hoffe, du bist nicht sauer, dass ich dein Bild "verunstaltet" habe. ;)


    [/quote]


    Hey Wolfgang, hat er nicht ganz oben geschrieben, dass er Fotograf ist? Sollte man da nicht davon ausgehen, dass seine Bilder korrekt sind, auch wenn er keine Ahnung hat, was er fotografiert?


    Keine Ahnung was das ist, aber interessante Diskussion. Wenn die Farbe wirklich stimmt, kann es doch nicht so viele Möglichkeiten geben, oder???? :(

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Den Gedanken kann ich voll und ganz nachvollziehen, Harald. :thumbup:
    Irgendwie will es habituell nicht recht zu Helmlingen passen.
    Allerdings werden wir es in dem Fall kaum rausbekommen. Was aber auch nicht schlimm ist, sowas muss man einfach als Fehlversuch ad acta legen, beim nächsten Fund klappt's besser.


    Denn auch wenn die Farbe stimmt, bleiben noch mehr als genug Optionen. Wir wissen ja noch nihct mal, ob es ein Dunkel- oder ein Hellsporer ist. Alleine die Gattungen Psathyrella (Faserlinge) und Gymnopus (Blassporrüblinge) bieten so einige Optionen für Pilze mit ähnlichem Aussehen...



    LG, Pablo.