Lenzites betulina?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo zusammen,
    diesen Pilz fand ich im Januar an dem in den Bildern gezeigten Holzstück am Boden im Schnee liegend. Es handelt sich um Laubholz. Die Trama ist grauweißlich.
    Ich denke es könnte Lenzites betulina, der Birkenblättling sein.
    Was meint ihr dazu?
    Viele Grüße.
    Thomas


    Nr.5 Holzschnitt unter dem Mikroskop, also Laubholz.

    Nr.4

    Nr.3

    Nr.2

    Nr.1

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!


    Auf dem Bild allerdings erscheint der Kontext (= Hutfleisch) so ungefähr blass holzfarben und die Trama (= Röhrenfleisch) etwas dunkler, vielleicht ein blasses rostocker?
    Gerade die "Lamellen" sollten bei Lenzites betulinus (-a, -um) nicht so eine Farbe annehmen, insofern denke ich eher an eine etwas verwitterte >Dreifarbige Tramete<.



    LG, Pablo.

  • Hallo Beorn,
    an die hatte ich auch gedacht. Schloss sie aber letztendlich aus, da mir der Hut zu hell war. Ich habe jetzt kurz in Google rumgesucht und tatsächlich auch so eine helle gefunden, falls diese richtig bestimmt war. Weiterhin hast du recht, dass die Trama in etwa blass rostocker ist. Außerdem hatte ich diese mit dem Kontext verwechselt. Insoweit spricht tatsächlich viel mehr für die Dreifarbige Tramete. Besten Dank für deine Einordnung.
    L. G.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag


    Ha,


    deswegen kam mir das Ding so bekannt vor; nur wusste ich nicht woher. :D Manchmal hat man aber auch ein Brett vorm Kopf. :shy: Ich hab mir die ganze Zeit hin- und herüberlegt.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Thomas,


    hammergeil deine Aufnahme vom Holzschnitt :thumbup:


    Da rückt die Anfrage zum Pilz für mich in den Hintergrund, mit welcher Literatur arbeitest du?


    Ist die empfehlenswert?


    https://www.amazon.de/gp/offer…new?ie=UTF8&condition=new



    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Die hellen Farben sind auf jeden Fall ungewöhnlich. Aber das kann wohl durch Witterungseinflüsse zustande kommen.
    Ein Bild von Daedaleopsis tricolor habe ich in meinem Archiv gefunden, das zumindest ein bissel in die Richtung geht:



    LG, Pablo.

  • Hallo Beorn,
    prima, dass du dir extra die Mühe gemacht hast, in deinem Archiv nach zuschauen. Vielen Dank. Ich meine, die Hutfarbe kommt ziemlich hin. Auch sonst paßt vieles besser zur Dreifarbigen Tramete. Gut dass du es angeschaut hast.
    L.G.
    Thomas
    [hr]
    Hallo Peter,
    danke für dein Lob. Mir gefallen Mikroaufnahmen von Holz auch immer gut und es ist außerdem nützlich. Ich schreibe in Kürze noch was zur Holzbestimmung und bitte dich bis dahin noch um Geduld. Vorab nur Folgendes: Die Schnitte sind deutlich leichter zu machen, als bei Pilzen (ist nicht nur meine Meinung, sondern wird allgemein bestätigt). Laub- von Nadelholz mit einem Querschnitt zu unterscheiden, kann man nach relativ kurzer Übung -am besten wenn es einem ein paar mal gezeigt wurde- nahezu blind.
    Mehr demnächst.
    L.G.
    Thomas
    [hr]
    Gleich zur Ergänzung: Gelernt habe ich es bei Bernd Miggl in einem Kurs in Hornberg. Da aber umfangreich, bis hin zur Artbestimmung. Da geht manches schnell, andere Baumarten bedürfen doch sehr intensiver Beschäftigung. Dennoch bekommt man so einige Arten doch recht schnell raus, eben solche, die sehr spezielle und prägnante Merkmale haben. Bernd Miggl schrieb mich vor ca 2 Wochen an, dass er ein neues Buch herausgibt, das wohl Ende April erscheinen soll. Er hat auch ein paar Fotos von Holzschnitten, die in dem Buch zu sehen sind, beigefügt und ich war echt begeistert. Was ich im Moment nicht weiß, wie es didaktisch aufgebaut ist, was der genaue Inhalt ist und wie gut man damit arbeiten kann. Einfach deshalb, weil ich es natürlich noch nicht in der Hand hatte. Bernd Miggl ist jedenfalls ein erfahrener Profi, der sich schon Jahrzehnte damit befasst.
    L.G.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

  • Hallo Thomas,


    um deinen Kurs beneide ich dich, mit der Bestimmung des Substrates habe ich öfters Probleme. Das ist eine offene Baustelle mit dringendem Handlungsbedarf.


    Auf deinen Beitrag zur Holzbestimmung freue ich mich und vermutlich etliche Fories auch.



    Servas Pablo,


    zu Thomas seiner Anfrage kann ich bestimmungsmäßig nichts beitragen. Daedaleopsis tricolor habe ich erst einmal gefunden,


    1)


    2)



    In der Mykobank ist sie noch als Art drinnen, in der austria.mykodata.net als var.


    [font="Arial, Verdana, sans-serif"]2027. [/font][font="Arial, Verdana, sans-serif"]Daedaleopsis confragosa (Bolton : Fr.) J. Schröt. var. tricolor (Bull.) Bond.[/font]


    [font="Arial, Verdana, sans-serif"]Braunrote Tramete, B. Blätterwirrling[/font]


    Den Artikel dazu habe ich gelesen, wenn ich jetzt nur wüsste, ---->wo? Wahrscheinlich in einer der ÖZP-Ausgaben, dann ist er auffind/- und einstellbar.


    LG
    Peter


    p.s.
    kopierte Textstellen lassen sich nicht bearbeiten und bleiben im Original erhalten.

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Peter!


    Aber was für eine schöne Kollektion. :thumbup:
    Ob man es nun als Varietät versteht oder als eigene Art betrachtet, ist ja letztlich nicht entscheidend. Weil es sowieso nur unsere Sichtweise als Mensch ist. Die Wirklichkeit des Pilzes liegt irgendwo dazwischen und wie jede Wirklichkeit des Lebens irgendwo knapp außerhalb unserers Fassungsvermögens. ;)
    Es ist wohl so, daß Daedaleopsis confragosa und Daedaleopsis tricolor nicht kreuzbar sind. Also genetisch so verschieden, daß keine gegenseitige Befruchtung möglich ist. Darum würde mein rudimentäres (menschliches) Verständnis davon ausgehen, daß man die beiden schon in irgendeiner Form trennen sollte.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,



    :thumbup:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Thomas,


    sehr gut hast du deinen Beitrag gestaltet, danke für die Zeichnungen und den Tipp im Umgang mit der Rasierklinge :thumbup:
    Es sind die Kleinigkeiten, die beim präparieren den Ausschlag geben. Die Chemikalien werde ich mir bestellen und die
    ersten Gehversuche wagen. Ein Stereomikroskop habe ich, das erleichtert schon mal das handling.


    Zur Literatur werde ich einen Biologen aus unserem Verein fragen, welches Buch genügend Aufnahmen zum Vergleichen beinhaltet.


    Danke, dass du das Thema aufgegriffen hast, ich werde Pablo fragen, ob er einen eigenständigen Beitrag daraus machen kann.


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Frage ist angekommen.
    Gegenfrage: Wie soll es aussehen? nur den letzten Beitrag herauslösen und als eigenes Thema darstellen?
    Eine Idee habe ich noch, müsste man aber mit Ralf absprechen:
    Es gibt ein (leider etwas eingeschlafenes) >Thema zur Bestimmung von Totholz<. Ich denke, da könnte man das im Grunde auch gut einbinden.


    [hr]



    Edit:
    Daß sich niemand wundert:
    Den famosen Beitrag von Thomas zu mikroskopischen Totholzbestimmung findet man jetzt >>>HIER<<<!
    So ist er jederzeit besser wieder zu finden.



    LG; Pablo.

  • Hallo Peter,
    danke für dein Lob und deinen Vorschlag an Beorn, den Beitrag in ein eigenes Thema zu verschieben.
    LG.
    Thomas


    @Hallo Pablo,
    wie ist das eigentlich, wenn man ein Thema in einen anderen Thread einbindet. Erfahren dann von dem neuen Beitrag nur diejenigen etwas, die den früheren Thread abonniert hatten? Dann würden einige, die den früheren Thread nicht abonnierten, oder neu im Forum sind, wohl vom Fortgang nichts mitbekommen. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht, außerdem entscheidet ihr die Moderatoren dies. Schon mal besten Dank für deine Überlegungen.
    LG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!


    Man würde es natürlich auch über die Anzeige "neue Beiträge oder "heutige Beiträge" finden. Denn es ist dann ja erstmal als ungelesen markiert.
    Aber eine Mail bekommt man nur, wenn man das Thema abonniert hat.
    Theoretisch müsste es aber auch möglich sein, den Beitrag einfach zu kopieren, denn wenn dieses Thema hier irgendwann mal nach hinten rutscht, man aber dennoch die Infos nicht verlieren will, müsste man es besser als wichtiges Thema markieren, damit es immer auf der ersten Seite bleibt. Nur dürfen das halt nicht zu viele Themen werden (wird sonst auch unübersichtlich), und da es da schon mal eine Thema zu Holzbestimmungsfragen gibt...



    LG, Pablo.

  • Frage ist angekommen.



    Es gibt ein (leider etwas eingeschlafenes) >Thema zur Bestimmung von Totholz<. Ich denke, da könnte man das im Grunde auch gut einbinden.



    Dazu habe ich dir eine PN geschickt; wenn Ralf sein Thema damit verlinkt werden kann und er damit einverstanden ist, wäre es eine sinnvolle Sache. Die Bestimmung des Substrates bereitet nicht nur mir Probleme.


    LG
    Peter




    danke für dein Lob und deinen Vorschlag an Beorn,



    Beorn habe ich einen Vorschlag gemacht, wo denn 8|


    Nachträglich eingefügt, Beorn = Pablo = Apfelzwerg ==Gnolm12


    Gelobt habe ich dich nicht, deinen Beitrag gewürdigt. Zählt mehr ;)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Beorn,
    hast recht, das taucht bei den neuen Beiträgen auf, daran hatte ich gar nicht gedacht.
    LG.
    Thomas


    Tagedieb: Bin für alles, was mehr zählt :D:giggle:
    LG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

  • Hallo Thomas (Bergwald),



    absolut klasse, für mich ein absolut verständlicher Beitrag über Laub-/Nadel-Holz.


    (Bruce Darnell bei Dieter Bohlen würde jetzt sagen: Hammergeil, Du bist für mich eine Runde weiter)
    Toll finde ich auch, dass man den Beitrag von Rada http://www.pilzforum.eu/board/thema-bestimmen-von-totholz damit weiterführen kann.


    Was man meiner Meinung nach aber sofort sieht, ob es sich um Nadel –“ oder Laubholz handelt.
    Wer will, kann schreiben, für welche Holzart sie/er es hält.


    Für mich nach deinem Beitrag eindeutig Laubholz.
    Wegen der argen Vergrösserung kann ich aber nicht sagen, ob das Holz jetzt ring-porig oder zerstreut-porig ist.


    Ein neues Betätigungsfeld und Bestimmungsmerkmal. Ich freue mich auf deine weitere Beiträge.


    Grüsse aus der Rhön
    claus

  • Hallo Claus,
    besten Dank für deine Bewertung.
    Du bist aber auch eine Runde weiter! Es ist -wie du sagst- eindeutig Laubholz. Meines Erachtens ziemlich sicher zerstreutporig, aber um es hundertprozentig zu sagen, muss ich noch was nachschauen. Melde mich dann wieder.
    Grüsse aus München.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

  • Hallo,


    alle die an diesem Buch Holzbestimmung mit dem Mikroskop von Bernd Miggel interessiert sind können einen Blick hineinwerfen und die tollen Schnitte bewundern.
    Im Mikroskopie-Forum ist ein Beitrag dazu sowie ein link zu einer Leseprobe
    http://www.mikroskopie-forum.d…27987.msg209700#msg209700



    Grüße
    Günter


    PS: Danke Thomas für Deine ausführliche Beschreibung zur Holzbestimmung

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

    Einmal editiert, zuletzt von GünterS ()

  • Hallo Günter,


    Zitat:
    PS: Danke Thomas für Deine ausführliche Beschreibung zur Holzbestimmung


    Gern geschehen. Hier im Forum kommen so viele tolle Beiträge, von denen ich schon eine Menge gelernt habe. Die Autoren machen sich unglaublich viel Arbeit und Mühe. Viele haben ein enormes mykologisches Wissen und arbeiten wissenschaftlich, da kann ich nicht mithalten. Deshalb bin ich ganz froh, mal wenigstens etwas über so ein Thema schreiben zu können.
    VG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Im Mikroskopie-Forum ist ein Beitrag dazu sowie ein link zu einer Leseprobe
    http://www.mikroskopie-forum.d…27987.msg209700#msg209700




    Hallo Günter,


    danke für den link zur Leseprobe, dieses Buch werde ich mir zulegen. Empfohlen wurde mir noch wood anatomy of Central Eeuropean species,


    http://www.woodanatomy.ch/mic_resin.html


    Ein sehr umfangreiches Werk, online einsehbar.


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Den Artikel dazu habe ich gelesen, wenn ich jetzt nur wüsste, ---->wo? Wahrscheinlich in einer der ÖZP-Ausgaben, dann ist er auffind/- und einstellbar.



    Hallo,


    eine andere Quelle war's,


    ----> http://aphyllopower.blogspot.c…fragosa-var-tricolor.html


    LG
    Peter
    [hr]

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()