Bitte um Pilzbestimmung - Eilt, Frau bereitet Pilze bereits zu...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von John_Public.

  • Hallo Zusammen,


    meine Frau war heute auf Pilzsuche. Geplant war eine Pilzwanderung mit Führer, aber sie hat sich im Tag geirrt und ist nur mit einer Freundin unterwegs gewesen, d.h. ohne Führer. Sie ist fündig geworden und hat einen Korb voll mit Pilzen nach hause gebracht und ist nun schon beim zubereiten obwohl ich davon abgeraten habe, aber sie hört nicht auf mich :(


    Nun bitte ich Euch mir bei der Bestimmung zu helfen. Es sind nur Pilze mit Röhren, einer ist sicher ein Steinpilz.


    Ich poste die Bilder. Beschreibung folgt. Gerne könnt ihr auch nachfragen.


    Hier eine Übersicht:


    Nun die Pilze im Detail:


    Pilz 1:


    Pilz 2 (nicht sicher ob alle gleich sind):


    Pilz 3 und 4:


    Weitere Fotos folgen gleich.
    Danke Euch schon mal.
    [hr]
    Pilz 1 ist vermutlich ein Butterpilz:
    Schleimige Kappe, Haut löst sich leicht vom Hut ab.
     
    [hr]
    Was sagt Ihr zu der Zubereitungsart?
    Ein paar Pilze haben Würmer. Für mich ein Fall für den Abfall.
    Meine Frau meint die russische Variante wählen zu müssen: Die nicht ganz so befallenen Pilze kommen in Salzwasser, damit der Wurm raus geht, anschließend werden die Pilze lange gekocht...
     
    [hr]
    Mir geht es nicht um die exakte Bestimmung, sondern eher darum, ob ein Pilz dabei ist, der leicht mit einem giftigen Doppelgänger verwechselt werden kann.
    Meine Frau ist keine Expertin - sie hat lediglich ein paar Pilzführungen mitgemacht und ich bin gar nicht erfreut darüber, dass sie jetzt die Pilze kocht.


    Was meint ihr? Ist da was dabei, was wir raus nehmen sollten?


    Es wird ein Mischgericht. Gemischt wird mit diesen hier, bei denen die Bestimmung relativ leicht fallen sollte:

    [hr]
    Hier noch mehr Detailfotos von Pilz 2:


    Kappe Dunkelbraun, Fleisch fest


     


    Geschmack: Pilzig, nicht scharf

  • Eine Verzehrfreigabe gibt es im Forum von niemanden.
    Die Pilze 2,3,4 sehen wir Maronen aus. 1 weiß nicht genau , ist doch schon ein arg alter Schlappen und sieht durchnässt aus .
    Mir ist diese Art der Zubereitung nicht bekannt .. Pilze in Salzwasser gegen die Maden ... Dann saugen sie sich ja noch mehr mit Wasser voll😖

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hallo John_Public
    Einige der Pilze sind nach meiner Meinung schon o.k.
    Die Fotos 2 und 3 sind Maronen, außer auf Bild 3 links:das ist ein kleiner Raufuß (aber auch gut)
    Pilz Nr. 1 (kann ein Butterpilz sein)bin mir nicht sicher, aber er sieht auch schon relativ alt aus!(die schleimigen Dinger würde ich persönlich raus nehmen...)
    Bei alten Pilzen kann man sich auch schnell vergiften, also Vorsicht!
    Insgesamt würde ich niemals Pilze essen, die ich nicht kenne!
    Hier im Forum wirst du auch keine Freigabe dafür bekommen.
    Liebe Grüße Armin

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo John,


    eine Verzehrfreigabe wirst Du per Internet nicht erhalten.
    Diesen Schuh mag sich wohl keiner anziehen. zB. weiß ich nicht ob Du alle gesammelten Pilze zeigst. ;)
    Ebenso Zustand etc.


    Zumindest meine ich Maronen zu sehen, auch der Butterpilz könnte (!) passen, Rauhfuß scheint auch dabei zu sein.


    Für mich persönlich ist eine Mahlzeit bei der ich im Vorfeld schon ein ungutes Gefühl habe, ablehnenswert.


    Liebe Grüße


    P.S: in Salzwasser Einlegen um die Würmer zu verjagen ist mir Neu. Ich Versuche das möglichst zu vermeiden.
    Lieber gut ausschneiden, zur Not fällt der Pilz eben raus. Du kannst ja berichten wieviele Maden, etc. danach
    im Salzwasser waren.

  • Dank Euch schon mal. Richtig, Verzehrempfehlung wird hier keiner geben. Aber besser eine Forumsbestimmung als gar nichts. Wie gesagt, meine Frau ist unverbesserlich... Ich würd kein Risiko eingehen.


    Pilze kochen bereits :( Auch schau mal, ob ich Pilz 1 wieder rausfischen kann... (EDIT: zu spät...)


  • ... Ich würd kein Risiko eingehen ...


    Wenn das so ist, dann mache deiner Frau klar, daß du davon NICHTS ißt ... vielleicht lernt sie es auf diese Weise. Ich würde jetzt schon am Telephon hängen und mir eine Pizza (demonstrativ mit Pilzen) kommen lassen. Das klingt sehr hart, aber lasse es diesesmal gut gehen, was ist beim nächsten mal ... wieder ohne Führer? Ein paar Risikopilze mehr vielleicht? Ging ja letztesmal auch gut ...

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

  • Hallo....
    es bleibt immer noch die Möglichkeit, die Mahlzeit nicht mit zu essen. :P
    Hat meine Freundin anfangs auch gemacht und ich habe ihr das nicht übel genommen.
    Sie hat dann immer gesagt:"Wenn du nachts schäumst, ist wenigstens jemand da, der den Notarzt holen kann..."
    Es ist dann eben ein Selbstversuch ohne Reißleine.
    Hoffentlich ist der häusliche Frieden durch diesen Rat nicht gestört. :haue:
    Liebe Grüße Armin

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Ohne die Gefahr einer Pilzvergiftung zu verharmlosen möchte ich doch mal ein wenig relativieren.


    Solange Deine Frau nur Röhrenpilze anschleppt, kann sie sich und/oder Dich nicht umbringen. Hier ist eine Verweigerung Deinerseits der Schutz vor einer Magenverstimmung oder einem sehr bitteren Geschmackserlebnis. Aber das muss man ja auch nicht haben.
    Wenn jemand vermadete Altpilze in Salzwasser legt, um die Maden auszutreiben (wobei ich einen gänzlichen Erfolg noch bezweifle) hätte ich in Kriegszeiten und bei Hungersnöten absolutes Verständnis dafür. In unserer Zeit finde ich persönlich das schlicht eklig.


    Sollte Deine Frau zu irgendeinem Zeitpunkt Lamellenpilze anschleppen, würde ich Ihr diese notfalls mit Gewalt abnehmen. Es sei denn, Du spekulierst darauf, Scheidungskosten zu sparen.
    Alternativ solltest Du auch nach einem Pilzsachverständigen in Deiner Umgebung suchen, dem Du/Ihr die Pilze vorlegt.
    Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.

  • Danke Euch für den Rat.
    Meine Frau hat von mir gleich nach unserer ersten Pilzwanderung Lamellenpilzverbot ausgesprochen bekommen und unseren Pilzsachverständigen haben wir auch schon ein paar mal gesehen. Nur heute nicht.
    Laut meiner Frau war das heutige Madenaustreiben im Salzwasser erfolgreich - sie hat aber nicht gezählt wieviele raus sind.
    Das Essen ist nun zubereitet (gekocht und anschließend gebraten) und gegessen. Noch keine Symptome :)
    Einen kleinen Rest heben wir natürlich auf, falls es uns wider Erwarten nicht gut geht.
    Den vermeintlichen Butterpilz konnte man noch gut erkennen - haben die Haut nicht mitgegessen, war dennoch nicht schmackhaft. Nur schlabbrig und geschmacklos. Der Rest war gut. Die Maronen haben sich von den Champignons kaum unterschieden.


    Anbei ein Bild unserer zubereiteten Speise. Dazu gab es ein superdurches Bio-Schnitzel und Rotkohl.




  • Hallo John,
    nun ja, mit, kasachischen, kirgisischen oder russischen Varianten kenne ich mich nicht so aus ;)
    Jedenfalls würde ich Pilze grundsätzlich nicht ins Wasser werfen. Und möglichst schon gar nicht bevor ich sie nicht einwandfrei bestimmt habe. Ich reinige Pilze mit einer Pilzbürste und notfalls mit einem sauberen Tuch. Allenfalls wenn extrem viel Waldboden dran klebt und die Pilze ohnehin mit Regenwasser vollgesogen sind, würde ich sie ausnahmsweise waschen - und selbstverständlich auch dann, wenn z.B. Glucken zubereitet werden, die ohne Wasser kaum zu reinigen sind.
    Minimale Waldpartikel an knackig-aromatischen Pilzen sind mir persönlich lieber, als wässrig-fade Glibberklumpen auf dem Teller.
    Die "russische" Salzwasser-Variante lockt möglicherweise die eine oder andere Made heraus, wird zugleich aber das Aroma deiner Pilze auslaugen und sie zugleich gründlich versalzen. Gleichzeitig verbleiben die Verdauungsrückstände ja ohnehin im Pilzfleisch. Letztlich ist das wohl reine Geschmacksache, wobei es "Gourmets" geben soll, die gerade madige Pilze wg. des besonderen Geschmacks oder des leicht erhöhten Eiweißgehalts :cool: bevorzugen. Zu beachten wäre aber auch, dass von Parasiten befallene Pilze ab einem bestimmten Punkt u.U. fiese Gifte produzieren.
    Besonders langes Kochen macht ein Pilzgericht nicht notwendig verträglicher, oft genug aber geschmacksbefreiter. Bei den meisten roh ungenießbaren Pilzen werden schwer verdauliche oder toxische Stoffe oberhalb 80 Grad binnen Sekunden oder weniger Minuten liquidiert. Auf Nummer Sicher geht man mit einer Garzeit von rund 10 Minuten. Wobei es bei Pilzen grundsätzlich unterschiedlichste individuelle Verträglichkeiten gibt - nach wie vor ein wenig erforschtes Feld.


    1) Hätte ich spontan als Butterpilz oder Butterröhrling benannt (Ring oder nicht Ring wäre hier die Frage)
    Ich würde beide eh nicht zwingend essen. Zumal Dein Exemplar ein Madenhort zu sein scheint.


    3) Den angeblich sicheren "Steinpilz" würde ich probieren. Der Stil kommt mir ziemlich flockig vor, vielleicht durch das Wasserbad.
    Wo hat er gestanden?


    Alles andere sieht schon ziemlich nach Maronen aus. Wobei die ganz kleinen online so gut wie gar nicht bestimmbar sind.
    Da deine Maronen überhaupt nicht zu blauen scheinen, dürfte der Standort ziemlich trocken gewesen sein.
    Übrigens: Es gibt kaum etwas köstlicheres, als ein Carpaccio von knackfesten Maronen bzw. Steinis: Roh hauchfein aufgeschnitten und mit ein paar Tropfen Zitrone oder altem Balsamico + einem Schuss Olivenöl mariniert + Meersalz + Pfeffer. Ein Traum.
    Beste Grüße und wie auch immer zubereitet - wohl bekomm's,


    rübling

  • Dank Dir Rübling für die Anmerkungen.
    In der Speise war übrigens zu wenig salz, d.h. versalzen war es sicher nicht und die Maronen waren noch knackig.


    Der Steinpilz war plötzlich verschwunden. War wohl doch nur eingebildet :D


    (EDIT) Zum Standort: Alle Pilze wurden im Mischwald gefunden, auf feuchtem Gras. Alle der oben geposteten Pilze standen in Gruppen.

  • Hallo John,



    alles richtig und gut, was hier zur Sicherheit gesagt wurde. Ich schließe mich an, nix essen, was nicht einwandfrei bestimmt werden kann.


    Und dennoch: ist es eventuell möglich, dass deine Frau Ahnung von Pilzen hat und du nicht so? So ist das nämlich bei mir, außer, dass ich die Wässerungsmethode strikt ablehne.
    (Duck und weg.)


    Liebe Grüße
    Pfiffi

  • Hallo,


    "Meine Frau hat von mir gleich nach unserer ersten Pilzwanderung Lamellenpilzverbot ausgesprochen bekommen und unseren Pilzsachverständigen haben wir auch schon ein paar mal gesehen. Nur heute nicht."
    Ja,ja, einmal keine Pilze vorgelegt und schon..... ;)


    "Laut meiner Frau war das heutige Madenaustreiben im Salzwasser erfolgreich - sie hat aber nicht gezählt wieviele raus sind."
    Das hätte mich dann aber schon interessiert. :D


    "Das Essen ist nun zubereitet (gekocht und anschließend gebraten) und gegessen. Noch keine Symptome :)"
    Glück gehabt ! :)


    "Einen kleinen Rest heben wir natürlich auf, falls es uns wider Erwarten nicht gut geht."
    112

    Im übrigen solltet ihr eure Beziehung mal überdenken!
    :D:cool:;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • [quote pid='338454' dateline='1476530324']


    Übrigens: Es gibt kaum etwas köstlicheres, als ein Carpaccio von knackfesten Maronen bzw. Steinis: Roh hauchfein aufgeschnitten


    [/quote]


    Hallo Rübling,
    für die Steinpilze mag das zutreffen, aber meines Wissens sind Maronen roh unbekömmlich und erzeugen ein recht heftiges Magendrücken. Also: Maronen immer gut durchgaren (mindestens 10 Min.)! Auch "Anschwitzen in der Pfanne" ist zu wenig.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • ...
    Einen kleinen Rest heben wir natürlich auf, falls es uns wider Erwarten nicht gut geht.
    ...


    Das kann man sich fast schenken, denn der Rest zeigt ja nur die Pilze, die ihr NICHT gegessen habt und bis der Sud chemisch analysiert ist, seid ihr im Zweifel hin.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • [quote pid='338454' dateline='1476530324']


    Übrigens: Es gibt kaum etwas köstlicheres, als ein Carpaccio von knackfesten Maronen bzw. Steinis: Roh hauchfein aufgeschnitten


    Hallo Rübling,
    für die Steinpilze mag das zutreffen, aber meines Wissens sind Maronen roh unbekömmlich und erzeugen ein recht heftiges Magendrücken. Also: Maronen immer gut durchgaren (mindestens 10 Min.)! Auch "Anschwitzen in der Pfanne" ist zu wenig.
    FG
    Oehrling
    [/quote]



    Hallo Oehrling,


    Danke für Deinen Hinweis!
    Diese Faustregel gilt für Maronen, ja. Und die will ich hier auch gar nicht aufheben, um das mal offiziell zu sagen.
    Nach meiner Erfahrung ist aber auch dies - wie so vieles und so oft bei unseren geliebten Pilzen: individuell.
    Ich esse auch Pfifferlinge ohne Beschwerden als Carpaccio (übrigens äußerst delikat!), obwohl Pfifferlinge roh als besonders unverdaulich gelten. Andererseits kenne ich zünftige Pilzesser, die mit rohen Steinis erhebliche Verdauungsprobleme hatten. Und ich selbst habe -als einziger von zahlreichen Mitessern- ab und an auch schon bei völlig unzweifelhaften, komplett durchgegarten Maronen eine heftige Magen-Darmkrise gekriegt. Um möglichst jedem Magen -zumindest gewissenhaft- jederzeit gerecht werden, müsste man eigentlich sagen: außer Zuchtchampignons sollte man Pilze stets bei +80 Grad mindestens 10 Minuten erhitzen und sehr vorsichtig mit Alkohol sein.


    (Übrigens... ganz zu schweigen von den Pilzkoryphäen, die sich ihren unzweifelhaften Grünling, ihren hoch geschätzten Kahlen Krempling,
    Hexenröhrling oder oder oder - von niemandem aus der Küche fachsimpeln lassen würden.)


    Gruß,
    rübling

  • Ahoi, miteinander,


    spät bin ich dran
    und es ist ja schon Alles gesagt,
    aber eines fehlt noch:


    Was für geile Beitrage zu diesem Thema! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Zeigen sie doch einmal mehr, was für ein megatolles Forum dies hier ist
    und wie sehr die Beitragenden auf Zack sind!
    Sogar die 112 ist vertreten.



    Toll!!! :) :) :) :) :) :sun:



    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke Euch allen nochmal.


    Auch heute geht es uns noch gut.
    Unsere Beziehung ist klasse :D Wie gesucht und gefunden. Letztes Jahr kennengelernt, im selben Jahr geheiratet.
    Meine Frau meinte erst gestern, dass wir ein super Paar sind - ich bestimme die Pilze und sie kocht sie...
    Klar hat sie ein wenig Erfahrung, womöglich mehr Erfahrung als ich, vor allem mehr Interesse an Pilzen. Mir macht das Pilzsammeln keinen großen Spaß - ihr schon. Sie ist übrigens Russin und Pilzesammeln gehört zur der Kultur.


    Ich wurde heute schon wieder in den Wald geschleift. Diesmal waren wir eine große Gruppe und hatten einen sehr erfahrenen Sammler dabei. Es gibt heute also wieder Pilze zum Essen. Maronen, Krausse Glucke, und noch einen, dessen Namen ich schon vergessen habe (EDIT: Frauentäubling). Parasole haben wir auch eine Menge gefunden, aber fast alle schon zu alt. Zubereitung wie gestern, über 10 Minuten gekocht und dann gebraten mit Kartoffeln.
    Wenn es Euch interessiert, dann poste ich auch heute Bilder.


    Auch ich muss das Kompliment machen: Tolles Forum hier!