Preetzer Senior Member

  • Männlich
  • 55
  • aus 24211 Preetz
  • Mitglied seit 16. August 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
185
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
3
Punkte
1.393
Profil-Aufrufe
40
  • Preetzer

    Hat eine Antwort im Thema ? Wie heißt er ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ben.
    Schließe mich romana an und bin auch für Pulmonaris.
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein. Armin
  • Preetzer

    Like (Beitrag)
    Dieser Stiel kam mir irgendwie bekannt vor.
    Ich habe eben deswegen mal ein wenig geblättert und folgende zwei Pilze sind mir dabei untergekommen (rein als Bildvergleich. Die Sprache des Buches kann ich leider nicht verstehen).

    Amanita vittadinii und
  • Preetzer

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    als ich diesen Pilz hier heute sah dachte ich im ersten Moment unwillkürlich an Wulstling aber nur bis ich ihn mir näher ansah. Was für ein Pilz ist dies?

    Fundort war am Hahnenkamm-Altmühltal, Mischwald (überwiegend Rotbuchen aber…
  • Preetzer

    Hat eine Antwort im Thema Hexenröhrling vs Satansröhrling verfasst.
    Beitrag
    Moin DerBerny,
    leider wirst du hier keine Essensfreigabe kriegen. Das wäre nicht seriös und ist auch gefährlich.Du selbst entscheidest und sonst kannst du dich noch bei 1,2,3 Pilze schlau machen.Wenn du ganz sicher sein willst, wird dir nicht der…
  • Preetzer

    Hat eine Antwort im Thema Hexenröhrling vs Satansröhrling verfasst.
    Beitrag
    Flockenstieliger Hexenröhrling
  • Preetzer

    Hat eine Antwort im Thema Igelwulstling verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die Bestätigung Rudi.
    Liebe Grüße Armin
  • Preetzer

    Hat das Thema Igelwulstling gestartet.
    Thema
    Moin, Moin
    heute habe ich ich einem alten Buchenbestand, in dem ich immer den Satansröhrling finde, diesen Amanita gefunden.
    Ich würde ihn als Amanita solitaria ansprechen.
    die pyramidalen Schüppchen ließen sich leicht abwischen.Der Standort ist…
  • Preetzer

    Hat eine Antwort im Thema Steinpilze? verfasst.
    Beitrag
    Ich würde auf alte CALOBOLETUS RADICANS tippen. Mir ist der Hut zu hell, kann mich aber auch irren.... Hast du ihn mal probiert?
  • Hallo, Armin!

    Das ist - meiner Ansicht nach - übrigens auch eine sehr wichtige Erkenntnis, die diu beschreibst.
    Denn: Nach langem und langsamem Verzweiflen über die schiere Unmöglichkeit, einige Seitlingskollektionen bestimmen zu können (es gibt…
  • Hallo, Armin!

    Die Problematik interpretiere ich da etwas anders als Veronika. Eine Zeit lang habe ich allerhand Seitlingskollektionen beobachtet, untersucht, mikroskopiert... und später leicht entnervt wieder aufgehört.
    Beim Abgleichen mit diverser…
  • Hallo Armin,

    ich bin nicht der Meinung, dass du den Austernseitling (Pleurotus ostreatus) gefunden hast, sondern ich denke du hast den Sommerausternseitling (Pleurotus pulmonarius). Auf einigen Bildern ist auch das Gilben zu sehen, was ein Kennzeichen…
  • Preetzer

    Hat eine Antwort im Thema still confused, but happy...Sommerzeit...Austernzeit verfasst.
    Beitrag
    Liebe Veronika, lieber Pablo.
    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Ich glaube jetzt habe ich, wenn auch noch nicht alles, verstanden !;)
    Ganz interessantes Thema, wie ich meine...
    Pablo, deine Antwort war mal wieder so richtig umfänglich...habe…
  • Preetzer

    Thema
    Hallo und guten Tag hier im Forum.
    Vor einer Weile hatte ich einen ähnlichen Post...nachdem ich von Pablo gelesen habe, dass die Austernpilze von Januar bis Dezember vorkommen und schon eine kühle Nacht von 9°-10° zum Wachsen der Fruchtkörper…
  • Preetzer

    Hat eine Antwort im Thema Lungenseitling? verfasst.
    Beitrag
    Moin Pablo,
    danke, dass du auch nochmal das bestätigt hast, was ich auch von einer, von mir sehr geschätzten Facebook Freundin, als Antwort bekommen habe.
    Schade, dass hier die "normale" Pilzliteratur nicht so ausführlich darauf eingeht.
    Na ja, schön…
  • Preetzer

    Hat eine Antwort im Thema Lungenseitling? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Uwe, Veronika,Claudia und Jörg.
    Ich habe sie am Baum auch für ältere Austern gehalten.
    Stutzig macht mich der Aspekt, dass die ja Minustemperaturen brauchen, damit sie die Frucht ausbilden.
    Bei uns war es aber alles, außer kalt...:sun:
    Ich habe…
  • Preetzer

    Hat das Thema Lungenseitling? gestartet.
    Thema
    Guten Morgen allen hier im Forum.
    Gestern habe ich bei uns, in einem Naturwald der viel stehendes Totholz enthält, diese Pilze gefunden.


    Sie wuchsen an einer Buche in lichter Höhe von 3 Metern.
    Mit einem Stock konnte ich die unteren abschlagen.
    Gestern…