Steinpilze kaum Geschmack?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Gurke,


    alte Exemplare haben eher weniger Geschmack, dass du eher junge Exemplare gesammelt hast, daran wirds also eher nicht liegen.


    Geschmacklich sehe ich zwischen den Arten keinen größeren Unterschied, wenn ich aber ein Ranking erstellen müsste, dann wohl so: Sommersteinpliz < Fichtensteinpilz < Schwarzhütiger Steinpilz.
    Kiefernsteinpilze habe ich noch nicht probiert, sollen wohl etwas minderwertiger sein als die anderen.


    Hast Du das Einweichwasser der Pilze zum Kochen mitverwendet? Das solltest Du auf jeden Fall, da es einer der Hauptgeschmacksträger ist.


    Liebe Grüße
    Christoph

  • Moin ....


    Wenn wir unsere Steinpilz Suppe machen ... Muss diese eine Nacht stehen bleiben ...
    Bei der Zubereitung schmecken getrocknete Pilze meiner Erfahrung nach nicht viel ... Am nächsten Tag ...
    Geschmacksexplosion


    Alex

  • Hallo Gurke, wie ist es denn mit dem Geruch? Aus dem Einmachglas sollte einem eigentlich schon ein sehr würziges Aroma entgegenkommen. Vor dem Trocknen sollte man die Pilze nur im Ganzen waschen und danach erst in Scheiben schneiden.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Daß der Rothütige Steinpilz (Boletus pinophilus) geschmacklich schlechter als die übrigen Arten sein soll, kann ich nicht bestätigen. Auch der schmeckt ausgezeichnet.
    Aber: Wie zB auch bei Pfifferlingen kann das abhängig sein von Standort und Witterung. Auch Steinpilze der Gleichen Art und im gleichen Alterszustand können recht unterschiedlich schmecken. Mal mehr- mal weniger aromatisch. Woran das liegt, konnte ich bisher nie nachvollziehen. Es ist wohl einfach Zufall, daß es Kollektionen gibt, die weniger intensiv im Geschmack sind als andere.



    LG, Pablo.


  • hi,


    sind gewisse Steinpilzarten deutlich intensiver im Geschmack, wie andere? Oder werden die mit dem Alter geschmackvoller?
    Unsere getrockneten von letztem Jahr haben nämlich kaum Geschmack. :/


    Hi,
    vielleicht waren es ja Maronenröhrlinge, werden von Anfängern oft verwechselt.

  • hi,


    ich bin zwar kein Profi, aber Steinpilze waren das definitiv :)


    Sie riechen zwar, aber nicht so stark wie von früheren Jahren. Wir waschen die nicht, sondern putzen die nur und trocknen Sie dann.
    Mit dem Einweichen und dem Pilzwasser muss ich mal die Köchin ded Hauses fragen XD



    Die stammen alle aus NRW. Die Jahre davor hatte ich immer welche aus der Schweiz 1000hm höher gesammelt. Letztes Jahr war es da nur zu trocken.


    Kann das evtl am Standort liegen? :D

  • Also meiner Erfahrung nach gibt es sehr große Unterschiede beim Geschmack. So haben die Steinpilze aus dem Bergwald (Fichten, Tannen) in den Alpen weniger Geschmack als aus dem Buchenwald (Mittelgebirge bis Ebene). Außerdem hängt der Geschmack auch vom Tag/Nachtemperaturunterschied ab.


    Als Gewürz (z.B. für Kartoffelsuppe) sind bei uns die getrockneten Steinpilze deutlich würziger als die frischen.

  • Tja, Steinpilze sind eben ein Naturprodukt und nicht mit aromatechnisch durchgestyltem und qualitätsgesichertem DIN-EN-ISO-Industrieessen zu vergleichen. :D

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()