Welcher Schönling ist das ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gefunden auch am Sonntag. Im Laubwald. Auf Totholz. Hutdurchmesser etwa 3-4 cm dünn. Ockerbraun mit Rotstich. Zum Rand hin heller werdend bis ins gelbliche. Die Hutoberfläche fühlte sich weich-flauschig an. Trocken.



    Leider habe ich nur dieses eine Bild. Von diesem schönling. Aber an diesem Totholz war ja noch eine andere vllt ockerbraune Tramete? dran. Nämlich diese hier..........





    Ich danke Euch fürs Bestimmen.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heidi,


    wie war das mit der Unter- und der Oberseite? ;)


    Bei so kräftigen Farben würde ich einen Schichtpilz vermuten und am ehesten auf den Samtigen Schichtpilz (Stereum subtomentosum) tippen.


    LG, Jan-Arne


    Edit: Oh, das war meine Nummer 5000. 8|

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hallo,


    zumindest das erste Bild halte ich nicht für Stereum subtomentosum, dazu ist die Form nicht so ganz passend. Der Pilz scheint mit voller Breite angewachsen zu sein und auch deutlich breiter als abstehend zu sein.
    Das Hoz ist entweder Ahorn oder Esche also kommt auch Stereum insignitum eher nicht in Frage, an den ich beim ersten Bild gedacht hatte.
    Insofern wird's vermutlich nichts anderes als der Striegelige Schichtpilz sein, Stereum hirsutum.


    beste Grüße,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heidi!


    Oder der Prächtige Schichtpilz (Stereum insignitum):


    Der dürfte bei dir in der Mainzer Ecke auch gut verbreitet sein, hat aber eine Vorliebe für Rotbuche.
    Leider ist er von Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz, kommt auch an Buche vor) nur durch ein mikroskopisches Merkmal sicher zu unterscheiden, nämlich durch Hyphidien mit winzigen, fingerartigen Auswüchsen an der Spitze (sog. Acanthohyphidien):


    [hr]


    Nachtrag:
    Stereum hirsutum würde mich eher wundern (ohne es ausschließen zu wollen).
    Aber da wäre doch immerhin was Gelbes in den Farbverläufen zu sehen und auch deutlichere Haare auf der Oberseite, so wie ich die Art kenne. Auch etwas welligere Hutkanten wären ein merkmal, das dann mehr zu S. hirsutum führen würde.
    ich vermute fast, die Fruchtkörper versuchen hier nur eine breitere Ansatzstelle "vorzutäuschen".
    Farblich sehe ich da kein Problem. Da hätte ich noch ein paar (wenn auch nicht besonders gute) Aufnahmen von Stereum subtomentosum (ohne Acanthohyphidien, obwohl auch an Buche), die auch schön rot waren und teils auch ein wenig so taten, als wären sie breit angewachsen:




    LG, Pablo.

  • Hallo Heidi!


    Eigentlich ist das ein schöner Ratepilz.
    Aber die machen ja auch nur Spaß, wenn man die Lösung kennt.


    Ob ich vielleicht trotzdem mal meine Signatur (steht unter jedem Beitrag von mir) wieder ändere, weil es sowieso keinen interessiert?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Welcher Satz war das nochmal, den ich dir vermieten sollte, wenn du die Signatur änderst? :/
    Andererseits sind die Angaben zum Chip - Kontostand doch so unwichtig nicht.
    und ja, ich gebe zu: Auch ich habe auf den beiden letzten Bildern Käfer von unten fotografiert. :whistling:
    Und habe von der Kollektion noch nicht mal weitere Bilder, nur ein Exsikat wohl noch irgendwo rumfahren.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    ...und ja, ich gebe zu: Auch ich habe auf den beiden letzten Bildern Käfer von unten fotografiert.


    Wenn man den Pilz vom Namen her schon kennt, ist die "Einsichtigkeit" legitim. Hast halt dann Probleme, sollte von kritischer Seite im Nachhineien eine gewisse Skepsis zu deinem Bestimmungsvorschlag auftreten.
    Ich kritisiere ja auch mehr die Bestimmungsanfragen mit einseitigen Bildansichten, weil ich wohl nie verstehen werde, warum jmd.denkt, dass nur eine Seite des Pilzes für die Bestimmung ausreicht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag


    Hallo ihr lieben,


    vollkommen richtig. :thumbup: Es gäbe dann noch die "3. wichtige Seite"; das Schnittbild. :saint:


    l.g.
    Stefan

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    oja....ich weiß das alles. Das Problem war......ich darf gewisse Dinge noch nicht machen. Z.B. Druck im Kopf haben. Kopf nach vorne beugen, also bücken. Ich hätte also drüberklettern müßen, ging nicht, da die Äste recht "unglücklich" lagen. Abmachen.......ging auch nicht. Rüdiger war nicht dabei, kein anderer Spaziergänger in Sicht.
    Wenn ich das alles weiß.......und ich darfs nicht machen......dann könnte ich heulen. Aber......das wenige was ich machen kann, das mache ich dann auch. Dazu bin ich viel zu infiziert.
    Ich habe mit Rüdiger gesprochen......er fährt mich noch mal hin. Er macht mir den Pilz ab. Und dann kann ich nachliefern. So Gott will. :)


    Trotzdem......ich bin Euch allen dankbar, dass Ihr mir dennoch geholfen habt. Wieder ein Beweis dafür, wie dicht wir doch beieinander sind. Und das ist es was ich soooo mag.



    Ingo.....lass Du mal schön Deine Signatur. Sie stümmt nämlich.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Ihr Lieben,




    so jetzt kommt die Nachlieferung. Käfer ( Pilz ) von unten............ lieb lächel.



    Ich mach alles komplett.








    Schnittbild kann man nicht viel erkennen, weil er sooo dünn ist.


    Sicherheitshalber habe ich ein Exemplar mitgenommen. Frau weiß ja nie. Ich danke Euch.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heidi!


    Da hake ich doch noch mal nach: Der auf dem ersten Bild im letzten Beitrag, das war ja der, den Andreas hinterfragt hatte.
    Sind das auf den Bildern 2 bis 4 nun die gleichen Fruchtkörper vom selben Standort, nur weiter entwickelt?
    Dann ist es (auch der auf dem ersten Bild) jedenfalls ein Schichtpilz (Gattung: Stereum).
    Die Wuchsform auf den neuen Bildern passt dann auch zu den beiden von mir oben gezeigten Arten. Wenn du sicher wissen willst, ob nun Stereum insignitum oder Stereum subtomentosum: Heb einfach mal eine getrocknete Probe auf und drück sie mir in die Hand, wenn wir uns das nächste mal sehen.



    LG; Pablo.

  • Grüß Dich Pablo,



    ja es sind die selben Fruchtkörper vom selben Baum. Nur heute vllt aus einem anderen Winkel. Ich wollte vermeiden, dass man meinen Schatten sieht. Heute hat ja viel die Sonne gescheint, so auch da.


    Es reicht mir völlig, was Du mir sagst. Denn er sieht ja genauso aus wie auf Deinen Bildern. Die im Übrigen sehr, sehr gut sind. Wie immer von Dir. ;)



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heidi!


    Ich wünschte, ich könnte dir da etwas sicheres sagen. Ich weiß nur, daß bei mir in der Ebene um Mannheim rum sowohl der Samtige als auch der Prächtige Schichtpilz vorkommen. Und ich weiß, daß ich sie makroskopisch nicht unterscheiden kann. Zugegeben: Der Prächtige ist mir bislang nur an Buche begegnet. Der Samtige an Buche und diversen anderen Laubhölzern. Aber das Substrat alleine reicht mir eh nicht für eine sichere Bestimmung.



    LG, Pablo.

  • Hallo Ihr Lieben,



    vielen dank für Eure Hilfe. Ich wußte, ich kann mich auf Euch verlassen.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!