Hallo,
gestern auf einer Wiese mit Lehmerde in Portugal gefunden.

Hut ca. 10 cm breit, Huthaut glatt, violettbraun  
Stiel ca. 8 cm lang, weiss mit violetter Toenung, Oberflaeche etwas flockig ueberfasert
Lamellen violett
Fleisch violett mit weisslichen Stellen, ganz weiss nach 24 Stunden
GR: wuerzig
GS: mild
Sporenabdruck weisslich
Ich nehme an, dass es sich um den Violetten Roetelritterling (Lepista nuda) handelt. Kann das jemand bestaetigen?
lg. Dieter
PS: Schade, dass es nicht der Pilz des Jahres fuer 2016 ist, der Lilastielige Roettelritterling

Wenn ich der Beschreibung von 123-Pilze glauben kann, dann ist es ja nicht mal sicher, ob das überhaupt eine eigenständige Art ist, sondern "nur" eine Farbvairante von L. nuda. Da ist taxonomisch noch einiges ungeklärt. Ich würde solche Funde für ausgeblasste L. nuda halten.
 Wenn ich der Beschreibung von 123-Pilze glauben kann, dann ist es ja nicht mal sicher, ob das überhaupt eine eigenständige Art ist, sondern "nur" eine Farbvairante von L. nuda. Da ist taxonomisch noch einiges ungeklärt. Ich würde solche Funde für ausgeblasste L. nuda halten. Allerdings ist da noch sehr viel ungeklärt, so dass ich da persönlich auf solche Sachen keine Gedanken verschwende.
 Allerdings ist da noch sehr viel ungeklärt, so dass ich da persönlich auf solche Sachen keine Gedanken verschwende.