Geoglossum, ich denke G. fallax

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich wollte gestern noch mal nach den Puppenkernkeulen auf der Wiese neben dem Haus schauen. Tatsächlich lassen sich derer auch noch eigie weitere Exemplare finden.


    Dabei sah ich dann aber was Neues! Eine Erdzunge streckte sich mir entgegen....und ihrer dann auch noch ein paar mehr :cool:
    In der Hoffnung, sie mit Hilfe des Mikroskops und eurem Schwarmwissen genau bestimmen zu können, hab ich sie dann auch mal genauer angeschaut.
    Ich lande bei Geoglossum fallax, der täuschenden Erdzunge.


    Relativ wenige reife, braune Sporen, meist noch im Ascus. Dafür aber jede Menge unreife, hyaline Sporen.
    Ascusporus färbt sich mit Lugol blau (wahrscheinlich völlig unwichtig, ich fand ´s aber spannend :nana: )
    Reife Sporen zwischen 108 µm x 5 µm und 112 µm x 7 µm, 7 bis 12 mal septiert.


    Paraphysen septiert, kopfig, oft gekrümmt.





    ungequetscht in H2O:


    gequetschtes Präparat, H2O







    und mit Lugol: (außerdem andere Kamera)




    ich freue mich über Meinungen und Verbesserungen, genauso, wie über Zustimmungen ;)
    Außerdem könnt ihr mich gern belehren, was die Beschreibung angeht, denn ich übe und übe und lerne..... :shy:


    liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Melanie!


    Wie hast du das gemacht? Zauberei?
    Wie bekommst du diese Erdzunge tatsächlich dazu, Sporen mit so vielen Septen zu bilden? 8|
    Zusammen mit genattertem Stiel und Paraphysenform sollte das schon passen.
    Wurde kürzlich auch >hier< besprochen, am Ende hat Karl noch eine weitere Art mit genattertem Stiel eingebracht, die aber weniger seltierte Sporen hätte.


    Schöne Mikrobilder übrigens.


    Stammt die aus deinem Vor-/Hintergarten? Also dem mit den Puppenkernkeulen?
    Lesen müsste man können.
    Dieses Rasenstück hat es auf jeden Fall in sich. Demnächst kommst du noch mit Hygrocybe calyptratiformis oder so an...



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    :D:D


    lieben Dank Meister :Kuschel:


    ich bin einfach sehr freundlich und rede ihnen gut zu (wenn du mir keine deutlichen Merkmale lieferst, dann hol ich mir deine Freunde :evil::giggle: )


    Ich freu mich total! :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Karl :Kuschel: So macht das üben richtig Spaß!


    Pablo, ich hatte mir den verlinkten Beitrag natürlich vorher schon mal angesehn. Und auch Karls Beitrag darin :)

  • Auch wenn es keiner weiteren Bestätigung bedarf, möchte ich ebenfalls für deine Bestimmung plädieren.
    Dein drittes Bild zeigt sehr schön die mit einer braunen Masse verklebten Paraphysen.
    Ein typisches Merkmal von Geoglossum fallax!


    Sehr schöne Bilder übrigens, Melli! :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Ach Liebelein,


    viel zu selten eigentlich. Mir fehlt die Übung. Aber ab und an hab ich die Gelegenheit. Könnte sein, das ich heute Abend die Peziza versuche, dafür schaff ich es dann eben nicht ins Forum. Alles eine Frage der Einteilung :D


    ich drück dich,
    :Kuschel:
    Melli

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Sieht toll aus, liebste Mellie! :)