Ästiger Stachelbart in Dresden (und andere)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndyHVL.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    am gestrigen Samstag, 17.10.2015 hatte ich aufgrund der (eigentlich) trockenen Wettervorhersage den Drang, mit dem Rad nochmal eine schöne Runde im Dresdner Umland zu drehen.
    Als ich am weitesten von zu Hause weg war, fing es natürlich an zu regnen X(
    Da ich aber sowieso nicht mehr trocken nach Haus gekommen wäre, dachte ich mir, 'sch... drauf, das lässte Dir nicht versauen'


    Also durchgezogen und nach 4 Stunden komplett naß und dreckig wie ein Schwein, aber zufrieden, wieder daheeme angekommen.


    Hier mal ein paar Pilzbilder:


    nachdem ich schon dachte, die alten Buchenstämme geben nichts mehr, fand ich dann auf der wegabgewandten Seite doch den Ästigen Stachelbart wieder.



    die Grünlinge fanden sich in den Heidelandschaften in Massen


    auch die Halsbandritterlinge sind gut vertreten


    Heidekeule


    ein paar schöne Heideschleimfüße waren auch noch zu sehen


    Himbeerrote Hundsrute


    den hier würde ich als Orangeseitling ansprechen


    Judasohren auch mal an Buche


    abschließend zwar ein häufigerer Fund, aber auch ab und zu ein Foto wert ist der Rötliche Lacktrichterling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Schön, traumhafte Bilder von wunderbaren Pilzen. :thumbup:
    Orangeseitlinge sind schon da? Immerhin winterlich genug war es ja in letzter Zeit.


    Der Lacktrichterling sieht eher nach Laccaria proxima (Ähm... Rotbrauner oder so?) aus. Ist aber in der Gattung in der Regel eh nur mikroskopisch sicher zu sagen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Björn,
    oh, schön. Ich freue mich, dass es noch Orte gibt, wo die Grünlinge "in Massen" auftreten. Die habe ich in diesem Jahr noch nicht finden können.
    :)
    Sicher, dass die Stachelbart-Bilder nicht noch auf der SD-Karte waren aus Stechliner Zeit... ??
    ;)


    beste Grüße,
    Tom

  • Sehr schöne Aufnahmen von sehr schönen Funden Björn! :thumbup:


    Den Buchenschleimrübling (Oudemansiella mucida) hast du noch nicht bei Dresden gefunden, oder?
    Hattest du die selben Sachen an, wie in Brandenburg? ;)



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • @Pablo
    Ich war auch überrascht über die Orangen...
    Mit den Lacktrichterlingen könntest Du schon recht haben, aber neben den 'rötlichen' würde ich bestenfalls noch die zweifarbigen erkennen, danach ist Schicht.


    Tom
    Liegt zwar nahe ;) - die Bärte sind aber tatsächlich hier gefunden worden


    Nando
    Nein Buchenschleimrüblinge hatte ich hier noch nicht, kann mich jedenfalls nicht erinnern.
    Und auch nein, ich war schon etwas wärmer angezogen ;) aber eben nicht wasserdicht!

  • Dann hat es sich doch noch gelohnt , trotz des Regens . Grünlinge .... Habe ich zuletzt vor Jaaaaaahren gefunden... Sehr schön !

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Danke für diesen stimmungsvollen Beitrag, Björn! :thumbup:


    Eigentlich hattte ich ja vor, morgen selbst nach den Grünen, den Halsbändern, Schleimfüßen und Heidekeulen zu schauen.
    Da ich allerdings zur Zeit etwas herumkränkele, werde ich mich wohl mit deinem Bericht begnügen.
    Ich schau ihn mir morgen einfach nochmal an, das ist dann ja fast so, als ob ich selbst in der Heide wäre. :)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Björn!


    Tolle Bilder aus der Heide, wunderbar fotografiert! Echt schön da, was ich selber auch bezeugen kann ;)


    Zu dieser angekündigten Runde würde ich mich gerne Anschließen wollen wenn dass möglich wäre :) Heidekeule, Heideschleimfüße, ästiger Stachelbart, all dass fehlt mir noch ;)


    Würde mich freuen :)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80