Pilzbestimmung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo liebe Freunde im Forum,
    war heute wieder Pilze suchen.Sehr erfolgreich, aber habe wieder drei dabei, bei denen ich Hilfe brauchen könnte.
    Nummer eins identifiziert als GOMPHIDIUS GLUTINOSUS:richtig?



    Das witzige ist dabei, dass wir es hier bei Plön relativ flach haben.


    Nummer zwei ist ein Röhrling.Es waren zwei Pilzleichen(ältere) und ein ganz kleiner.Der Pilz blau sofort stark, wenn man ihn berührt.Er hat gelbe Röhren, aber ich konnte z.b. keinen gekammerten Stiel feststellen.(Vermutung:Kornblumenröhrling) Weiß nicht weiter! Hilfe!



    Und schließlich am Waldesrand dieser gesellige Pilz:



    Vielleicht könnt ihr mich wieder weiter bringen.....
    Danke Armin

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Armin,


    ich sehe bei deiner 1) auch einen Gelbfuß, mit hoher Wahrscheinlichkeit, wie Du auch denkst, ein Kuhmaul.
    Die 3) ist meiner Meinung nach die allseits immer wieder gern gezeigte Nebelkappe (lepista nebularis).


    beste Grüße,
    Tom

  • Hallo Armin,



    Nummer 1 ist ein Kuhmaul. Zu erkennen an der gelben Färbung am Stiel Richtung Basis.
    Nummer 2 könnte ein Schönfußröhrling sein, aber das ist mit Vorsicht zu genießen.
    Nummer 3 ist eine Nebelkappe. Sehr häufig gerade jetzt anzutreffen.



    Wie gesagt, die Nummer 2 ist sehr vorsichtig benannt.


    Hast Du noch mehr Bilder? Vllt vom Hut? Von oben?





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Kuhmaul ist richtig.
    Der 2. ist ein fast gelber flockenstieliger Hexenröhrling.
    Die unten sind Nebelkappen.
    Anhand der Pilze, vorallem des 2. glaube ich zu wissen wo du warst.
    Ich wage mal eine Vermutung, das Kuhmaul hast du etwa 20m von einer Waldwegekreuzung bei Fichten direkt am Wegesrand gefunden.
    Die gelben Hexen in einem Buchenwalsstück sehr licht, auch nahe am Weg, etwa 50m neben einer Abzweigung.....
    Das Waldstück liegt an einem grossen See........


    P.S. Bitte schreibe nicht hier wo!

  • Hallo und danke an alle die geholfen haben.
    Auf euch ist Verlaß!


    AndreL , du bist mir unheimlich!!!
    Du hast hundertprozentig ins Schwarze getroffen.


    Es ist aber auch unheimlich nett, dass du mir bei den Pilzen weiterhelfen konntest.


    Vielen Dank ich poste auch nichts über das Spitzenrevier :whistling:


    Liebe Grüße Armin

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Tja, so bin ich halt ;).
    ich kenne nir diesen Wald bei uns wo du die Pilze finden kannst.
    Bei der gelben Flockenhexe ist immer noch unklar welche Varietät es nun genau ist.
    Auf jeden fall sind die echt selten und sollten stehen bleiben.

  • Hallo Armin!


    Hast du zufällig von dem Röhrling noch ein Bild wo man die Stieloberfläche erkennen kann? Wär echt ne klasse Sache ;) Vorallendingen der Bereich der Stielspitze würde mich mal interessieren ;)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

  • Hallo Enrico,
    leider waren die geposteten alle Bilder die ich hatte.
    Die alten Pilze hab ich gleich im Wald gelassen.
    Liebe Grüße Armin

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Bei so jungen Hexenröhrlingen (ganz egal ob Flocki, Netz oder Gelber HR) läuft die Hutoberfläche blitzeblau an, wenn man die auch nur scharf anguckt.
    Davon ist hier nichts zu sehen.
    Wenigstens auf dem letzten Bild müssten am Hutrand irgendwelche blauen, blauschwarzen oder blauschwarzbraunen Flecken sein, denn der wurde ja bestimmt irgendwie berührt. Und sofern der durchgeschnittene Fruchtkörper nicht völlig exsikiert war, dann passt auch diese recht helle Blaufärbung nicht. Bei allen Hexenröhrlingen ist das ein ziemlich sofortiges dunkels Nachtblau oder schwarzblau.
    Ich würde fast vermuten, daß der Pilz doch eine feine Netzzeichnung hatte, und nach einigem kauen recht bitter schmeckte. Also auf den namen Boletus radicans (Wurzelnder Bitterling) hören sollte. Dann müsste aber mindestens ein wenig Kalkschotter irgendwo in der Nähe liegen.



    LG, Pablo.


  • Hallo Pablo,
    Das Myzel das diese Fruchtkörper bildet hat keinen Kalk in der Umgebung.
    Wir haben mehrere Fruchtkörper bei den kieler Pilzfreunden zur Bestimmung gehabt. Es lief immer auf gelbe Hexenröhrlinge raus. Vielleicht kann Inni da noch was zu sagen, sie war auch aktiv beim Bestimmen der Pilze beteiligt.
    Geblaut haben die im schnitt immer wie diese Pilze, wobei die sache mit dem Hut schon richtig ist, der blaute immer schon beim hinschauen ;).
    Ich denke das er vermutlich tatsächlich den Hut nicht berührt hat.
    Wenn ich wieder zuhause bin kann ich dir gerne mal einige Bilder mit Detailaufnahmen dieser Röhrlinge schicken, oder falls gewünscht auch einen Fruchtkörper.
    Radicans habe ich in all den Jahren nicht einen einzigen in dem Wald und auch allen anderen Wäldern der Gegend gefunden.


    P.S. Das sollten die selben Röhrlinge sein. Die kommen exakt von der Stelle.
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-gelber-boletus

  • Vielen Dank Pablo und AndreL, dass ihr noch etwas geschrieben habt.
    Ich muss schon sagen, dass der radicans vom äußeren Erscheinungsbild unheimlich ähnlich ist.
    Als ich die Schnittprobe gemacht habe, habe ich tatsächlich den Hut nicht berührt und bin mit der Zunge schließlich über die Schnittstelle "gegangen",
    Es war kein bitterer Geschmack vorhanden.
    Vom Gefühl war ich ganz erleichtert, als AndreL das Thema Hexe eingebracht hat. Ich hatte es nämlich,als ich den Pilz gefunden und untersucht habe.
    Nur die Farben haben ja überhaupt nicht gepasst....
    Ich werde aber versuchen, mir diesen Pilz nocheimal genau anzuschauen!
    Liebe Grüße euch allen Armin

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!


  • ...
    Das Myzel das diese Fruchtkörper bildet hat keinen Kalk in der Umgebung.
    ...


    Da hege ich ein bißchen Zweifel.
    Ich glaube, ich kann mir denken wo ihr die gefunden habt.
    Du hast dort doch auch schon Speisemorcheln gefunden, richtig ? Also in dem Gebiet im Großen.
    Da jedenfalls gibt es grundsätzlich schon Kalk. Wo Wasser ist, da kann dieses auch Kalk und andere Mineralien aus der Erde ausbringen.


  • Ok, zu 100% kann ich den Kalk natürlich nicht ausschließen. Es ist aber nicht der Wald mit den Speisemorcheln. Es passen dort auch keine Begleitpflanzen oder Pilze zu Kalk. Auch keine Schnecken mit Gehäuse usw. Die 3 Kalkwälder liegen deutlich woanders ;).
    Ich bin ehrlich, wenn der Pilz nicht gerade genau von der Stelle kommen würde wäre ich ja bereit drüber nach zundenken ob es keine Hexe ist, aber so ist das für mich als wenn mir jemand erzählen wollte das eine blaue Wand vor der ich stehe gelb ist..... ;). Wir haben schon so viel Aufwand betrieben um die Dinger zu bestimmen, da fällt es mir wirklich schwer zu glauben das sich ein Radicans in das Myzel geschmuggelt hat :(.

  • Ich würde es auch nur nicht kategorisch ausschließen wollen mit dem Kalk, gerade wegen dem See. Es könnte auch nur ein ganz kleiner Flecken sein mit Kalk oder oben sauer, unten kalk.
    Den Pilz den du damals zu Inni in die Pilzausstellung gebracht hattest, den habe ich auch gesehen. Das war jedenfalls kein B. radicans. Der war schon ziemlich rätselhaft.
    Der hiesige Fund muß aber auch nicht zwangsläufig der gleiche Pilz wie damals sein, auch wenn er an der exakt gleichen Stelle wächst. Ist schon unbefriegend wenn man einem so interessanten Pilz nicht seinen Namen entlocken kann. Vielleicht solltest du mal erwägen bei nächster Gelegenheit einen der richtig guten Kenner um Unterstützung zu bitten. Vielleicht den Jürgen, und ein Exemplar verschicken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andre et Al.!


    Das ist interessant. Da sieht man mal wieder, wie unsicher Bestimmung nach Bildern eigentlich ist.
    Du hast den Pilz demnach sehr sorgsam und behutsam bewegt, Armin, alle Achtung. :thumbup:
    Das ist allerdings schon so ein merkmal, auf das man achten könnte. Aber möglicherweise war der tatsähclih etwas trocken und die Blaufärbung darum nicht so kräftig.


    Die "Geschmacksprobe" allerdings ist so wie sie durchgeführt wurde ziemlcih bedeutungslos.
    Um es mal sprachlich elegant auszudrücken: sogenannten "Leckproben" messe ich fast genauso viel Bedeutung bei wie dem Auspendeln des Geschmacks. ;)
    Um das wirklich sicher zu machen, nimmt man ein etwa erbsengroßes Stück Pilz in den Mund und kaut das gut durch. Also mindestens mal zwei MInuten lang, oder bis sich ein so unterträglicher Geschmack einstellt, daß man es nicht mehr aushält. Letzteres ist mir bislang nur bei Cortinarius infractus und bei Lactarius hysginus passiert, alle anderen Pilze waren zwar teils unangenehm, aber nicht ganz so grauenhaft.



    LG; pablo.

  • Hallo Pablo,
    vielen Dank für deinen Super Tipp. :thumbup:
    Ich bin wirklich mit der Pilzsuche ganz am Anfang, habe allerdings schon einige schöne Funde machen können.
    Finde es schön, dass ich hier einige Sachen posten kann und ihr euch Zeit nehmt, eine Antwort zu schreiben.
    Einen schönen Abend Armin

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!


  • Da du ja "meinen" Wald sowieso schon kennst können wir gerne mal zusammen los ;).

  • Hallo zusammen!


    Anhand dieses Fotos würde ich mich auch nicht festlegen wollen, aber wenn es tatsächlich DER bewußte Fundort unserer Aufsammlungen der letzten beiden Jahre ist, dann sollte das schon B. junquilleus sein. Es steht dort eine "Sippe", die komplett gelb ist sowie einzelne Fruchtkörper, die Übergangsformen von Pigmentverlust zeigen und vielleicht als luridiformis var. discolor angesprochen werden könnten.


    Und hier ein Bild von Andre vom letzten Jahr:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo AndreL.
    Da würde ich mich sehr drüber freuen.
    Ich lerne immer gern dazu und bin ziemlich pilzverrückt.... :)
    Einen schönen Abend!
    Liebe Grüße Armin

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Guten Morgen Ihr Lieben,




    so sieht er also aus wenn er "erwachsen" ist. Nein........nie und nimmer ein Schönfußröhrling. Und doch sieht er für mich irgendwie schön aus.






    Liebe Grüße





    Heidi, die den Schönfußröhrling hiermit zurücknimmt ( lieb lächelt )

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!