Oderteich und Moor

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris und Helmut.

  • Mitte September sind wir mal wieder in den Harz.


    Unsere 1. Station war der Oderteich - die älteste Talsperre in Deutschland - von 1715 bis 1722 erbaut.


    1)



    Das interessiert uns heute aber nur am Rande ;) , denn im letzten Jahr hatten wir hier tolle Pilze entdeckt!


    2)



    3)



    4)



    5)



    6)



    7)



    8)



    9)



    10)



    11)



    12)



    13)



    Heute gibt es für uns wieder allerlei Schönes abzulichten.....


    14)



    ......und wir entdecken sogar unseren 1. Fliegenpilz in 2015!!!


    15)



    16)



    Nach knapp 3 Stunden sind wir wieder am Auto, und schon sehr zufrieden mit unserer Ausbeute. :thumbup:


    Ein kleines Mahl im Auto, dann geht ´s weiter zur 2. Station: dem Sonnenberger Moor.
    Dort soll es den "Sonnentau" geben, eine fleischfressende Pflanze, die uns in unserer Pflanzensammlung noch fehlt.


    17)



    Hier haben die Borkenkäfer wirklich ganze Arbeit geleistet.......


    18)



    .......und manchmal kommt auch der Brocken ins Bild. ;)


    19)



    20)



    Immer entlang des Grabens - geht es durch eine urige Landschaft.


    Nur unseren "Sonnentau" suchen wir hier leider vergebens. :(


    21)



    22)



    23)



    Dafür finden wir auf dem Rückweg diesen schönen "Blutwurz oder Tormentill" ( Potentilla erecta).


    24)



    25)



    Dann noch diesen wunderschönen "Bilderbuchpilz", wie Helmut ihn nennt. ;)


    26)



    Ich lichte dann noch diese merkwürdigen, doch recht großen Pilze ab.......


    27)



    28)



    ........und welche Schönheiten wir hier noch erwischt haben......keine Ahnung.


    Braune Fliegenpilze? Pantherpilze?? oder....?????


    29)



    Das sollten wohl klebrige Hörnlinge sein, die wir als einzige Pilze dann noch in einem anderen Waldstück gefunden haben.


    Wir waren 10 Stunden unterwegs - sind 7 Stunden gelaufen - klasse war ´s - so kann es weitergehen!


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut

  • hallo ihr beiden.... super schöne funde und klasse bilder !
    ich weiß nicht , wann der sonnentau in freier wildbahn winterruhe hält.... mein sonnentau auf der fensterbank ist seit zwei wochen bereits im "ruhemodus"...
    im frühjahr ist er dann erst wieder als sonnentau erkennbar,,,

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hallo Ihr Beiden!
    Was für ein Bilderfeuerwerk! Herzlichen ßdank fürs Herzeigen und Teilen Eurer Fotos. Hier sind ja wirklich ganz viele tolle Motive dabei... aber mein Favorit diesmal ist Euer Foto Nr. 3. :thumbup: :)

  • Hallo Doris, hallo Helmut,



    danke für die schönen Bilder.


    Wie ich sehe, habt ihr auch ein 60mm Objektiv (bis auf Bild 26 = andere Kamera) durchweg verwendet.
    Ist das gleichzeitig ein Macro-Objektiv? Von Zuiko? oder Adaptiert?


    Bei Bild 3/5/7/23 und weitere?... dürfte die Naheinstellgrenze für ein 60mm bei den Aufnahmen überschritten sein.
    Was ist da bei euch im Einsatz? Achromat? Zwischenring?


    Ich selbst habe die Olympus E-M10, gleicher Sensor wie ihr mit 60mm-Sigma Festbrennweite, mit dem ich alle meine Pilz-Portrait`s aufnehme.
    Top Objektiv, aber Mindestabstand 50cm. Für einen Halsband-Schwindling, Marassmius rotula, leider zu weit weg...


    Was ist euer Tip für näher ran mit 60mm Fb?


    Grüsse aus der Rhön
    claus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Doris und Helmut!


    Echt ein Hingucker, was ihr für wunderbare Impressionen eingefangen habt. Es gefiel mir schon bei eurem ersten Thema ausgezeichnet, aber das hier toppt es auch meiner Sicht nochmal. Obwohl... Schwer zu sagen. Jedes Bild hat da was, eine eigene Stimmung, einen eigenen Reiz.
    Klasse und danke für's zeigen! :thumbup:
    Wie schon mal erwähnt wurde, wenn ihr ein paar Namen der Pilze als Bildtitel wollt, für eure Archive: Geht nicht immer, aber ein paar kann man benennen. Müsst ihr nur sagen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Doris und Helmut,



    ich weiß jetzt gerade nicht was ich dazu schreiben soll. Außer........wow. Mich einmal sprachlos, bzw. schreiblos zu machen, das geht nicht ganz soooo schnell. Aber da..........unfaßbar. Ganz großes Kino. Und das liebe ich an Euch so sehr. Eure Vielfalt und Eure unendliche Geduld. Damit meine ich eigentlich alle hier.





    Liebe Grüße




    Heidi, die diese Bilder erst mal auf sich wirken lassen will.

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Wow Ihr beiden,


    das sind traumhafte Bilder. Der absolute Wahnsinn.
    Eurer brauner Fliegenpilz ist übrigens der Königsfliegenpilz.
    Schöner Fund.


    Danke für ´s Lob und die Bestimmung!



    hallo ihr beiden.... super schöne funde und klasse bilder !
    ich weiß nicht , wann der sonnentau in freier wildbahn winterruhe hält.... mein sonnentau auf der fensterbank ist seit zwei wochen bereits im "ruhemodus"...
    im frühjahr ist er dann erst wieder als sonnentau erkennbar,,,


    Diese Tour ist ja schon über 4 Wochen her - da hatten wir halt noch auf den Sonnentau gehofft.
    Man kann dort aber die Wege kaum verlassen, wer weiß, wo der sich rumgetrieben hat? ;)



    Hallo Ihr Beiden!
    Was für ein Bilderfeuerwerk! Herzlichen ßdank fürs Herzeigen und Teilen Eurer Fotos. Hier sind ja wirklich ganz viele tolle Motive dabei... aber mein Favorit diesmal ist Euer Foto Nr. 3. :thumbup: :)


    Dankeschön!!! (Mir fehlen hier einfach einige Smilies) ;)



    Hallo Claus,
    die Landschaftsfotos und Nr. 26 habe ich mit meiner kleinen Kamera gemacht. :shy:


    Dein Sigma ist ein leichtes Tele, während unser Olympus ein Makro-Objektiv ist.
    Damit kann man Bilder bis zum Abbildungsmaßstab 1:1 aufnehmen, es hat eine Grenze von 19cm.


    Du könntest es evtl. mit Zwischenringen versuchen.



    Dankeschön Pablo!


    Und natürlich hätten wir unsere "Funde" gerne bestimmt, ich hatte es gestern vergessen zu schreiben. :shy:



    Soo ein tolles Kompliment, DANKESCHÖN!


    Liebe Grüße


    Doris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    OK, also die Sachen, die sich irgendwie immerhin einer Gattung zuordnen lassen:
    Die genialen Tropfen auf Bild 2,3,4 hängen an einem Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola).
    6 + 7 ist eine Becherflechte (Gattung: Cladonia), also ein Ascomycet (Schlauchpilz), der in einer Symbiose mit Algen lebt. Leider kenne ich mich mit lichenisierten Pilzen (= Flechten) nicht gut aus.
    9: Eine der vielen, vielen Helmlingsarten (Gattung: Mycena)
    10: Feuerschüppling (Pholiota flammans)
    13: Wahrscheinlich eine der unheimlich scharf schmeckenden Speitäublings - Arten (Gattung: Russula, Sektion: Emeticinae)
    15: Eine der an Moosen wohnenden Häublings - Arten (Gattung: Galerina)
    16: siehe 2,3,4
    27: Wurde schon genannt: Brauner Fliegenpilz = Königsfliegenpilz = Amanita regalis
    29: Wird in österreich auch "Zwergerlfeuer" genannt. Ein schöner Name, wie ich finde.



    LG; Pablo.


  • Hallo Pablo,
    vielen Dank für Deine Hilfe!


    Wir konnten ja noch nicht einmal den schönen Königsfliegenpilz richtig bestimmen.
    Von den vielen anderen, schönen Pilzlein ganz zu schweigen....... :shy:


    Gut für uns, dass wir sie immer nur ablichten - und nicht futtern.
    Das ist für uns einfach viel gesünder! ;)


    Liebe Grüße


    Doris

  • Hallo Doris und Helmut!


    Das sind echt klasse Bilder! Die Tropfen... Wahnsinn!


    Und den Sonnentau würde ich euch wirklich gönnen, ich finde den ebenfalls wunderschön, habe ihn aber noch nie in freier Natur gefunden. Vielleicht klappt's ja nächstes Jahr!


  • Hallo Doris und Helmut!


    Das sind echt klasse Bilder! Die Tropfen... Wahnsinn!


    Und den Sonnentau würde ich euch wirklich gönnen, ich finde den ebenfalls wunderschön, habe ihn aber noch nie in freier Natur gefunden. Vielleicht klappt's ja nächstes Jahr!


    Hallo Sarah,
    vielen Dank für ´s nette Lob.


    Neben dem Sonnentau stehen noch etliche andere Blumen auf unserer Wunschliste.
    Aber gerade im Herbst müssen wir uns entscheiden, ob wir in die Blumen oder in die Pilze gehen.
    Und da gewinnen oft die Pilze, denn die sind 1. wahnsinnig interessant und 2. schwingen sie nicht im Wind! ;)


    Liebe Grüße


    Doris