Almleben

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    versprochen ist versprochen... :D , was sich Kinder so alles merken :D :D :D



    8|


    Rums, da geht die Pfeiffe los, "dermal ohne Pilzkorb, Messer und Lupe, du kniest und legst dich nicht hin, kraxelst nirgendwo rauf, bei uns bleibst"


    8| 8| 8|


    Die Kamera durfte mit, Bieni hatte ihren Freund zur Wanderung eingeladen.


    Lässig vorbei an den glockenbimelnden Kühen,


    1)



    Die stengellose Alpenrose, Kuhfladia spec. dient als Labestation für einen Schmetterling,


    2)



    Weiter geht es Richtung "Märchenwiese",


    3)




    Schon wieder der Falter, ein Königsmantel-Mädchen, richtig?


    4)



    Bergolme sind gut aber aus,


    Bieni entdeckt was Neues. Dunkel kann ich mich an ihre Bestimmung erinnern, "geh' Papa, das ist ein..."


    ...mich verfolgt ein Bild, da war doch was auf dem Weg herauf..., na egal, zeig' mal her, den Hüpfer,


    5)



    Klasse, sehr gut, einen tollen Fund haben wir da, super und überhaupt,


    mir dämmert's, was ich gesehen habe,


    6)



    Paaaaaaaaaaaapa, bist eingepennt???


    7)


    8)



    "Machst endlich ein Foto von uns", deren Schlachtruf, die Meute ist versammelt,


    9)



    Für mich als Hobbyfotograf keine schlechte Aufnahme. Manchmal sind die Füsse nicht drauf, manchmal nur die selbigen. Ich finde sie gelungen :evil:



    Keine Ahnung, was das für ein Frosch oder eine Kröte ist, hat wer von euch eine Idee?



    Bergab können schon mal die Schnürsenkel locker werden, geht auch ohne Messer, schnapp die Beute, der rote kommt mit.
    Keine 2 mm sind die groß, die passen bald wo hinein.


    Haare hatte der nicht, für mich sind das Randhyphen, sepiert und ohne Schnallen.


    10)



    Ascis und Paraphysen, beide habe ich nicht vermessen. Freie Sporen habe ich in diesem Präparat keine angetroffen, das wären sinnlose Messungen gewesen.


    11)



    Das Präparat vom Sporenabwurf war ein Suchbild, lediglich zwei konnte ich auffinden,


    12)


    20 x 11 µ, mit den Ornamenten.


    Ich liebäugle mit Roter Kurzhaarbostling, Melastiza chateri :)




    Dieses Blümchen könnte ein violettes Waldvögelein sein,


    13)



    Danke für's mitgehen,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Die Alm- und bergkulisse ist traumhaft. Das ist ein wunderbarer Ort, an dem man nicht nur Pilze finden mag, sondern auch einfach nur auf die Zacken der Berge gucken mag, die Kühe bimmeln hören oder Fichtennadeln riechen mag.


    Daß es aber dort doch auch schöne Pilze gibt, wird so nebenher klar. Ich kann's nicht genau bestimmen, aber eine Melastiza ist das, diese Roten. Makroskopisch dachte ich eben an Melastiza boudieri, so ganz rot ohne orange oder gelb. Aber die Sporen passen nicht, mit so schön regelmäßigem Netz passt das eher zu Melastiza chateri. Aber da fragst du besser mal bei den Spezis für solche Pilze nach.



    LG, Pablo.


  • Bergab können schon mal die Schnürsenkel locker werden, geht auch ohne Messer, schnapp die Beute, der rote kommt mit.
    Ich liebäugle mit Roter Kurzhaarbostling, Melastiza chateri :)


    Den kann ich dir bestätigen, lieber Peter! :thumbup:
    Die braunen "Haare" kann Aleuria (Orangebecherling) nicht und Sporenmaße sowie Ornament passen ausgezeichnet.



    Dieses Blümchen könnte ein violettes Waldvögelein sein.


    Rotes Waldvögelein (Cephalanthera rubra), würde ich es nennen. Auch wenn es manchmal violett überhaucht daherkommt.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Liebe Tuppie,


    der rote ist schlicht perfekt.


    Lieb zu allen, mag Kinder und passt auf den kleinen Tschutschi auf.


    An die Landschaftsaufnahme nähe ich mal Köpfe und Beine an,




    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Tja, Peter,


    da bin ich auch sehr gerne mitgegangen. :) :) :)





    Abere:
    mit die Faltere isse nixe korrekt.
    Gibbse nixe Konigsemantel.
    Musse Du noch eine draufelege, dann isse Kaiseremantel.


    Aber isse nixe auffe Deine Photos 2 unde 4.


    Isse vielleiste die Grosse Perlmutterefaltere Argynnis aglaja,
    Weibse mitte stark verdunkelte Form f. suffusa.


    Aber ganze sisser binne iche mir nichte.


    Besser schickse die Bilder anne die Senckenbergemuseum Francoforte.


    :) ;)



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Das ist ein wunderbarer Ort, an dem man nicht nur Pilze finden mag, sondern auch einfach nur auf die Zacken der Berge gucken mag, die Kühe bimmeln hören oder Fichtennadeln riechen mag.



    , aber eine Melastiza ist das, diese Roten. Makroskopisch dachte ich eben an Melastiza boudieri, so ganz rot ohne orange oder gelb. Aber die Sporen passen nicht, mit so schön regelmäßigem Netz passt das eher zu Melastiza chateri. Aber da fragst du besser mal bei den Spezis für solche Pilze nach.



    Hallo Pablo,


    und die Seele baumeln lassen, da oben :)


    Im BLV vom Gerhardt ist eine sehr ähnliche Aufnahme enthalten, schon war ein Arbeitstitel da. In den PdS hat mich die Farbbandbreite schon erstaunt. Aber die mikroskopischen Merkmale stimmten überein.


    Die Pilzdatenbank Österreich enthält Melastiza boudieri nicht, also hat der "Spezi" Nobi recht.


    Du selbstverständlich auch,


    ;)


    LG
    Peter






    Lieber Nobi,


    danke für die Bestätigung :thumbup:


    Diesmal war ich mir ziemlich sicher, mit Aleuria aurantia habe ich ihn verglichen.


    Pablo's M. boudieri wäre ein härterer Gegner gewesen, ein Erstfund für Österreich darüber hinaus auch.


    Rotes Waldvögelein ist gespeichert, vielen Dank.


    LG
    Peter






    :D :D :D :D :D:D :D :D :D :D ,


    da sind sie wieder, die Bauchspatzen.


    Anne die Schenckenberger schicke ich gar nix. In trüben Winternächten, nach dem drittenoderso Glühwurmwein, *h* werde ich mir den vorknöpfen. Jawolle.


    :evil:


    LG
    Peter



    fehlt noch die Meinung zum Frosch! Wichtig, sind die Aufnahmen vor oder nach dem Kuss? Wenn danach - dann wahrscheinlich 'Grasfrosch'.



    Hallo Rainer,


    8|


    die Aufnahmen waren vor dem Kuss.


    Nach erfolgter Küsserei war ich bass erstaunt, wie schnell so eine Metamorphose abläuft,





    Wenn's den auch noch busselt hat's einen Gnolm am Hals. Deren Herkunft ist bis heute ungeklärt.


    Wahrscheinlich bin ich da an einer Megasache drann, mir fehlt leider die Zeit dazu.


    Vielleicht nehmen sich ja unser Gnolmexperten der Sache an,


    :evil:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.
    Oder kann man in Kärnten eigentlich Pfüedi sagen? Nee, oder?


    Jedenfalls: "Der Spezi" Nobi hat da bestimmt den richtigen Riecher.
    Bei mir ist es so: ich fand mal eine Melastiza, >aber M. chateri war's nicht<.
    Die Art würde ich jedenfalls gerne mal finden, ich denke mit dem regelmäßigen Netz sollte das dann schon klar sein.


    Diese besonderen Gnolme sind doch sicher die des Hochgebirges, oder?
    In keiner Kindheit am Schluchsee fand sich auch ab und an eine Bergmolch, danach habe ich nur hin und wieder einen Teichmolch gesehen. Zum Beispiel beim Malone - Peter im Offebeschersumpfland.



    LG, Pablo.


  • , kann man in Kärnten eigentlich Pfüedi sagen?



    Diese besonderen Gnolme sind doch sicher die des Hochgebirges, oder?


    Lieber Pablo


    klar kannst auch Pfüedi sagen.


    Probier's einfach selbst aus, eine günstige Unterkunft werde ich für dich schon auftreiben.


    Deinen Links folge ich gerne, nach wie vor fällt mir dabei dir Kinnlade runter.


    Hochgebirgsgnolme meinst?


    Könnte hinkommen, der Mittelgebirgsgnolm wurde allerdings auch noch nicht beschrieben.


    Reine Raterei, ohne Expertise der Gnolmexperten stecken wir fest,



    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • danach habe ich nur hin und wieder einen Teichmolch gesehen. Zum Beispiel beim Malone - Peter im Offebeschersumpfland.


    Nix für ungut, Pablo,
    aber das war ein Bergmolch....



    :)



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Ja dann: Pfüedi!


    Der Gruß ist mir aus Bayern bekannt. Und mir war ganz unklar, wie weit der regional "richtig" ist.
    Aber davon abgesehen: Klar würde ich gerne mal einen trip nach Kärnten machen. Mit einem Trip ins Allgäu und nach Vorarlberg verbunden. Die Zeit ist rar, das Jahr müsste einfach mehr Wochen haben, jede Woche mehr Tage und jeder Tag mehr Stunden.
    Aber eins ist sicher: Ich reise nicht nach Österreich, ohne auch bei dir vorbeizuschauen Peter.


    ***


    Pfüedi, anderer Peter!


    Es war ein Bergmolch?!? Da hatte ich was durcheinandergebracht. Aber umso besser! Glitschig, klein, aber total famos!
    Für die nächsten Jahre sollten wir unbedingt mal wieder eine Hornberg - Woche für Forum - Freunde anleiern. Und dann bist du auch dabei. Vielleicht kann man den Kursleiter (Björn?) dann bestechen, daß mal ein Ausflug in die Schluchsee - Region gemacht wird. Da gibt's zwar viele Pilze, aber auch Bergmolche. :)



    LG, Pablo.


  • Es war ein Bergmolch?!? Da hatte ich was durcheinandergebracht. Aber umso besser! Glitschig, klein, aber total famos!


    aus dem Westerwald kannte ich ja "nur" Bergmolch, Teichmolch
    und den King, den Kammmolch.
    (Findet sich heute dort sicher auch leider nur noch sehr viel seltener...)


    Umso fulminanter war für mich dann, sehr viel später,
    nach Hessen zu kommen
    und hier Fadenmolche in Legion vorzufinden,
    die ich als Exoten bestenfalls aus inselartigen Vorkommen kannte.
    Wär' ja vielleicht ein Kolateralgrund für Dich und auch Andere,
    mal wieder südhessische Gefielde aufzusuchen... :):):)




    Für die nächsten Jahre sollten wir unbedingt mal wieder eine Hornberg - Woche für Forum - Freunde anleiern.



    Was habe ich verpeilt? :rolleyes:
    Wurde sowas angeleiert? :/
    Oder gar vollzogen? ;(


    Mach mich schlau. :)


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Lieber Mentor,


    nette Zeilen :) , die gehen runter wie Honig :D


    Herzlichst,


    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    OK, Fadenmolch.
    Ein Name, für die Liste. :thumbup:


    Was habe ich verpeilt? :rolleyes:
    Wurde sowas angeleiert? :/
    Oder gar vollzogen? ;(


    Mach mich schlau. :)


    Nein, keine Sorge, nichts ist an dir vorbeigegangen, gar nichts hast du verpeilt.
    Das war nur so eine spontane Idee, daß wir das in den nächsten Jahren mal wieder machen sollten.
    Mit allem drum und dran, Bergmolchen, Fadenmolchen, Stachelingen, Pyrenopezizen an Fingerhut (gibts auch welche an Lupinen?) und Björn als Dozent.



    LG, Pablo.