Eeeeeeendlich - ich wußte es!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

  • Hallo, es begab sich Ende April des Jahres 2012, als ich unweit meiner ersten Speisemorchelfundstelle etwa 400 m entfernt auf den Bilderbuch-Morchelwald überhaupt stieß. Wenn sich die Natur überlegen würde mal so einen richtig geilen Morchelwald zu kreieren, würde er genau so aussehen. Uferwald auf Muschelkalk umgeben von naturbelassenen Wiesen, mittelalte bis alte Eschen durchmischt mit Erlen, Weißdorn und ein paar alten Kirschen. Auf dem Boden Scharbockskraut, Bärlauch und hier und da sogar einige Morchelbecherlinge und - keine Morcheln.


    Hallo?!


    Wie jetzt!


    Vielleicht da unter'm Bärlauch?


    Nö!


    Die Schnecken lachen mich schon aus. "Wo ist die Morchel? Such die Morchel! Hehehe!"


    Ok, jetzt aber, werde eins mit der Natur, nutze die Macht! Hier müssen einfach Morcheln wachsen. Tja, war wohl nix. Aber irgendwann müssen hier welche stehen. Ich weiß es. Irgendwann.


    Dann kam 2013.....2014.....2015.... Am ersten Mai nun der zweite Besuch des Waldes für dieses Jahr.



    Und zack!!!








    Teilweise waren die Dinger wirklich faustgroß und immer noch knackig. Einige habe ich stehen lassen, zu alt, zu verfressen oder an absolut unzugänglichen Stellen. Ist schon interessant wie sie manchmal unter dem Bärlauch hervorblitzen. Da muß der Blickwinkel schon genau passen um sie auszumachen. Witzigerweise wuchsen die alle irgendwie schräg in Richtung Osten :/ . Sie zu säubern ist allerdings eine Arbeit für verurteilte Serienkiller. Die Krause Glucke läßt grüßen. Aufgrund des Regens habe ich die Kamera zu Hause gelassen, so mußte dann eben das Handy ran.






    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Glückunsch Holger, das sind doch suuper Funde. Geduld und Hartnäckigkeit zahlen sich manchmal eben aus.
    VG, Gerd

  • Hallo Holger,


    "Witzigerweise wuchsen die alle irgendwie schräg in Richtung Osten " Das passt schon, und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Es sind wahrscheinlich Frühaufsteher;).


    Gruss aus Berlin. Heinz

  • Hallo, danke für die Glückwünsche. An der ersten Stelle von 2012 habe ich seitdem nichts mehr finden können. Trotzdem renne ich da immer wieder hin, auch weil ich damals dort Fingerhutverpel gefunden habe. Die sah ich allerdings erst, nachdem ich im hohen Gras versehentlich eine umgetreten hab' :shy: . Die eine habe ich dann auch für ein Foto mitgenommen.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Glückwunsch Holger für die Morchel, mir geht es wie Mausmann, so oft wie ich die Habitate die ich kenne auch besuchen kann finden tue ich da nichts.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Holger,


    Glückwünsche zum Fund - Stur dabei zu bleiben lohnt sich (oft) :thumbup: Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)