Ostereier

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fungi-Troll.

  • Hallo Leute,


    ich war heute mal wieder an einem Platz, der unter meiner Beobachtung steht...





    Unterhalb der Schlüsselblume...






    Seit Anfang Februar unter Beobachtung. Ich dachte, die fangen im Frühjahr
    bei "Null" an, aber der hat ja schon eine beachtliche Größe.
    Ob er im Sommer oder Herbst reif wird ?
    Seit Februar gab es kein besonderes Wachstum. Kein Aroma.







    ca. 15mm





    Noch einer





    Knapp einen Meter daneben einen Spitzmorchel. Die ist aber künstlich durch mich
    dort hin gelangt. Habe im Jahr zuvor Sporenwasser verteilt. Endlich hat das zum
    ersten Mal geklappt.
    :)


  • ...Spitzmorchel. Die ist aber künstlich durch mich
    dort hin gelangt. Habe im Jahr zuvor Sporenwasser verteilt. Endlich hat das zum
    ersten Mal geklappt.
    :)


    Ahoi, Troll,


    künstlich angesiedelte Morcheln...
    hört sich interessant an.


    Magst Du zur Methodik noch etwas mehr schreiben?


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Fungi-Troll!


    Um welche "Knöllchen" handelt es sich denn da genau, die Du da so unter Beobachtung hast?


    Sporenwasser? Hört sich interessant an...
    [hr]
    Oh, der liebe Malone und ich posten zur Zeit parallel... ;)

  • Hi Troll,


    WOW, das sieht mir irgendwie trüffelig aus. Aber jetzt schon? Cool, so eine Stelle wünsch ich mir auch... :thumbup:


    Und das Dingen mit dem Sporenwasser, da wär ich auch gern an mehr Infos interessiert... ;)


    LG, Ralf

  • Malone
    Eine schlecht erhaltene Spitzmorchel feinstgehackt, fast breiig, dann mit Wasser vermischt
    u. innerhalb von 2 Tagen an "geeigneten" Stellen im Wald ausgebracht.


    Ich vermute aber, dass das nicht effektiv ist. Ich werde mal eine Abwandlung von
    der Methode http://home.arcor.de/biopilze1/morchel.htm probieren.
    Mit sterilem Substrat im Einmachglas, sodass das Myzel einen Vorsprung+Nahrung hat,
    wenn ich es aussetze.



    Tuppie
    weiss ich nicht, ich vermute Sommer- oder Herbsttrüffel.
    Definitiv kein Wintertrüffel, dafür ist die Oberfläche zu grob.

  • Hallo Fungi-troll,
    das mit dem Morchelwasser finde ich interessant. Ich habe auch schon öfters meine Pilzreste an entsprechenden Stellen ausgebracht, hat allerdings nie was gebracht. War sicher das falsche Biotop.
    Allerdings meine ich bei Deiner Spitzmorchel eher eine Böhmische Verpel oder eventuell eine Halbfreie Morchel zu sehen. Aber das mußte sich ja aufklären wenn der Pilz einen Stiel ausbildet. Spitzmorcheln sind meiner Erfahrung nach auch jung nicht so gelblich-bräunlich sondern mehr dunkel bis schwärzlich.
    Wie bist du auf die Trüffel gekommen, war das Zufall?
    LG Ulla

  • weiss ich nicht, ich vermute Sommer- oder Herbsttrüffel.
    Definitiv kein Wintertrüffel, dafür ist die Oberfläche zu grob.


    Ich vermute, dass die Trüffel recht alt sind und bereits ausgesport haben. Im zweiten Bild sieht man deutlich, dass die Peridie bereits offen ist. Nicht, dass Du leere Hüllen beobachtest. Die Größe der Fruchtkörper ist kein Hinweis auf den Reifegrad.

  • Na du hast aber Glück!
    Trüffel visuell zu finden ist nicht das einfachste :D .


    Bei der Morchel , bist du sicher das es keine Käpchenmorchel ist? Die sehen nämlich genau so aus wenn anfangs nur das Hütchen aus der Erde schaut :)