Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 52.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.


  • Ich kann nur unterstützen, was Fredy geschrieben hat, damit die ganze Sache fairer und objektiver wird!
    Gruß Eckhard


    dito
    jedoch bei einigen Bildern sieht man dank spezifischer Umrandung sofort wer der Teilnehmer iss,dies ist keine Kritik meinerseits :cool:

  • Hallo zusammen,


    Zitat von fotoandi

    Die Anzeige "zeige Ergebnisse" bleibt bis zur letzen Abstimmung weg, oder taucht gar nicht mehr auf


    Zitat von lx1kc

    Ich würde es persönlich auch besser finden die Punktzahl bis zum endgültigen Ergebnis weg zu lassen.


    Zitat von Fredy

    Ich finde es ebenfalls eine tolle Idee, den Punktestand erst nach Beendigung des Wettbewerbes aufzulösen!


    Zitat von Jürgen

    Ich hatte längst mal was dazu geschrieben ("Bandwagon-Effekt"), bin aber nie erhört worden, bzw. die Betreiber & Admins hat das nicht interessiert; aber schön, dass man da mal wieder drüber geredet hat


    Zitat von Eckhard

    Ich kann nur unterstützen, was Fredy geschrieben hat, damit die ganze Sache fairer und objektiver wird!


    Vielen Dank für eure Anregungen & Kritik. Dann werden die Umfrageergebnisse erst nach dem Abstimmen gezeigt. Die Punktestände an sich sind aber immer sichtbar, dass kann ich leider nicht ändern.


    viele Grüße,
    Andreas


  • Und genau deshalb hatte ich bei meiner bisher einzigen Teilname den Rahmen weggelassen.
    Ich finde so etwas eigentlich selbstverständlich - Gleiche Bedingungen für Alle;)


    VG Julius

  • Hallo zusammen, hallo Andreas!


    Zitat

    Dann werden die Umfrageergebnisse erst nach dem Abstimmen gezeigt. Die Punktestände an sich sind aber immer sichtbar...


    Das würde also bedeuten, dass man lediglich die ganze Zeit die Nullen sieht oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?


    Wenn dem so wäre, dann wäre unser Ziel ja dennoch erreicht, mit Ausnahme eines zweireihigen Schönheitsfehlers :D!


    Hier übrigens noch ein Text zum Thema "Bandwagon-Effekt" (mit Dank an Jürgen!), den ich gefunden habe und der tatsächlich die (bisherige) Situation beim Fotowettbewerb genauestens beschreibt (Der Text wurde von mir sinngemäß gekürzt):


    Bandwagon-Effekt


    Der Bandwagon-Effekt (oder Mitläufer-Effekt) beruht auf Nachfragewirkungen, die durch Verhaltensweisen gegenüber anderen Konsumenten ausgelöst werden. Der Bandwagon-Effekt erklärt eine Nachfragesteigerung nach einem Produkt durch die Nachfrage Dritter nach diesem Produkt. Die Erscheinung, daß ein Produkt stärker nachgefragt wird, weil es von anderen Käufergruppen ebenfalls verbraucht oder gebraucht wird, wird als Bandwagon-Effekt bezeichnet. Die Konsumenten verhalten sich bei ihren Nachfrageentscheidungen geltungsorientiert. Sie orientieren sich nach dem höheren Konsumniveau einer anderen Gruppe.


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo!


    Schade!


    Ich sehe jetzt schon, dass ich Andreas' Ausführung wohl falsch verstanden habe:


    Man kann leider während des laufenden Wettbewerbes doch wieder sehen, wieviele Stimmen ein Bild bekommen hat!

    Da bringt's natürlich nichts, wenn man die "Umfrageergebnisse" erst nach dem Abstimmen zeigt"...


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Umfrageergebnis" und "Punktestand" :/...???


    Ich hatte eben gehofft, dass die "Punktestände" bis zum Ende des Wettbewerbes alle auf Null bleiben, und anschließend das "Umfrageergebnis" in Form einer Präsentation der Punktestände erfolgt!


    Für ein kurze Antwort bzw. Aufklärung wäre ich sehr dankbar!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy,


    Zitat

    Ich hatte eben gehofft, dass die "Punktestände" bis zum Ende des Wettbewerbes alle auf Null bleiben, und anschließend das "Umfrageergebnis" in Form einer Präsentation der Punktestände erfolgt!


    Ja, aber das geht leider so nicht und lässt sich auch nicht einstellen. Es sei denn ich lass die Umfrage weg und die User senden mir eine Mail für welches Bild sie abstimmen möchten. Am Ende würde ich dann die Ergebnisse mittels Abstimmungstabelle präsentieren - ist zwar zeitaufwendig für mich aber wenn ihr das so wünscht -vorrausgesetzt alle sind dafür (einschließlich freeze)- können wir das dann beim nächsten Fotowettbewerb so machen


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Ich würde Deinen letzten Kommentar nicht einfach so im Raum stehen lassen, sonst erzielst Du auch noch nach Monaten keine Ergebnisse damit!


    Vergiss nicht: Du bist der Chef und sagst, wo es langgeht! Wir befolgen Deine Anweisungen! Ohne die läuft hier nichts!


    Anregung: Wie wäre es, wenn Du diesbezüglich eine Umfrage starten würdest?


    Allerdings würde ich neben der zwei Möglichkeiten "System mit offenem Punktestand beibehalten" und "bei Andreas per Mail abstimmen" im Vorfeld noch einmal ernsthaft darüber nachdenken, ob es nicht doch noch eine andere Möglichkeit gibt, die Stimmen auf unsichtbarer (aber neutraler Ebene!) zu sammeln (auch wenn es vielleicht mit der Umsetzung noch etwas dauern könnte!)!


    ---> Der offene Punktestand hat sich wohl zu Recht als unhaltbarer Misstand herausgestellt, die Variante mit den Mails könnte Dich aber ins Schussfeld unglücklicher Verlierer befördern, welche Dir Manipulationen oder Fehler unterstellen könnten!
    Sollte Dein Fell hinsichtlich dessen dick genug sein, könnten wir natürlich auch ohne eine (in jedem Falle aber empfehlenswerte!) Alternative auskommen!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo!


    Schon 7 Tage und keine Reaktion!


    Also wenn hier nicht einmal der Fragesteller mehr darauf antwortet, dann denke ich, hat sich das Thema erledigt! Eine Reaktion von Seiten der Administration wäre allerdings zumindest ein Zeichen des Anstandes gewesen...:(


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy,


    so gings mir seinerzeit auch, als ich auf diesen "Mitläufer-Effekt" beim Fotowettberwerb hingewiesen haben; Null Antwort. So hat der Fotowettwerb für mich jedenfalls keinen Sinn. Ich möchte noch mal kurz auf einen der vielen! Effekte hinweisen, die solche, während des Wettbewerbs offen einsehbaren Punktestände erzeugen: Liegt z.B. ein Favorit vorne, wird dieser "Stimmberechtigte" strategisch seinen Punkt einem weit abgeschlagenen Teilnehmer geben, und nicht einem, der schon vergleichbar viele Punkte besitzt. Das hab ich z.B. hier schon beobachten können: Ein Favorit vergab hier schon des öfteren seine "Trost-Stimme", ob das einem samariter-haften Anliegen entsprang, oder eher einer Strategie, soll sich jeder selber ausmalen:-)


    Grüßle
    Juergen

  • Hallo zusammen,


    im Übrigen ist es bei (echten) Wettbewerben eher unüblich, dass die Teilnehmer mitstimmen dürfen. Diese Variante trifft man wohl nur im Web an, weil die Teilnehmer sich aus den Foren-Regulars zusammensetzen, die zugleich auch die Einzigen sind, die sich für den Wettberwerb interessieren. Eine Jury aus nicht Stimmberechtigten wäre daher am objektivsten. Vielleicht ist ja hier was zu machen? Jury-Mitglieder kann man ja - wie Admins - berufen. Die Board-Plattform müsste das ja hergeben. Nur mal so als Anregung. Da ich an Fotowettberwerben nicht teilnehme, wäre ich für den Job z.B. frei. Je mehr sich für diesen Job melden, umso besser und objektiver würde die Wahl. Die Jury würde natürlich "blind" und ohne Kenntniss eines Punktestandes am Ende wählen.


    Grüßle
    Juergen

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Kritik und Vorschläge.


    @ Jürgen: Leider kann ich die Ergebnisstabelle bei einer laufenden Umfrage nicht weglassen, sie wird immer angezeigt, sorry. Deinen Vorschlag mit einer neutralen Jury, die aus nicht stimmberechtigten User besteht, ist wunderbar. Würde ich so umsetzen wollen. Da brauchen wir aber noch zwei weitere User die hier mitmachen.


    Ich werde diesbezüglich mal eine Umfrage starten.


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    Die neue Abstimmungsmethode wird vorraussichtlich beim nächsten Fotowettbewerb zum Einsatz kommen, denn es fehlt uns noch mindestens ein Jury Mitglied.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Forum,


    Die neue Abstimmungsmethode (siehe Beitrag oben) kommt vorerst nicht zum Einsatz. Es fehlte uns noch ein Jurymitglied, leider hat sich keiner mehr freiwillig gemeldet.


    Weitere wichtige Ankündigung zum Fotowettbewerb:


    Ab Februar dürfen beim Pilzfotowettbewerb nur User teilnehmen und abstimmen, die eine Mindestbeitragszahl (10 Beiträge) erreicht haben !


    Update / 02.02.2011: Die User die beim Pilzfotowettbewerb des Monats Januar mit weniger als 10 Beiträgen teilnahmen, werden selbstverständlich noch gewertet und der Sieger wird ebenfalls bei der Wahl des Jahressiegers 2011 dabei sein.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Update / 02.02.2011: Die User die beim Pilzfotowettbewerb des Monats Januar mit weniger als 10 Beiträgen teilnahmen, werden selbstverständlich noch gewertet und der Sieger wird ebenfalls bei der Wahl des Jahressiegers 2011 dabei sein.


    das hat aber heute morgen noch ganz anders dagestanden!


    Beim Pilzfotowettbewerb Januar hieß es, daß Gertrudes Stimme nicht gewertet wird, da sie noch keine 10 Beiträge hat, aber das Siegerfoto hat ebenfalls noch keinen Beitrag. Dieser Text ist jetzt verschwunden.


    Jetzt soll das plötzlich, nachdem ich dich in einer PN darauf hingewiesen habe erst für den Monat Februar gelten.


    Ich finde diese Vorgänge alle sehr seltsam. Warum hast du mir nicht auf meine PN geantwortet sondern änderst hier klammheimlich die Dinge, die ich beanstandet habe.
    Es tut mir leid, aber unter diesen Umständen werde ich nicht mehr an dem Fotowettbewerb teilnehmen. Die Stimmabgaben sind undurchsichtig. Man sieht nicht, wer überhaupt abgestimmt hat und für wen. Die Stimmen, die du abgezogen hast von Willihund u. Co. sind ebenfalls nicht erkennbar.


    Das ist für mich keine korrekte Abstimmung mehr.


    VG
    Rita

  • Hallo Rita,


    Zitat

    das hat aber heute morgen noch ganz anders dagestanden


    Zitat

    Beim Pilzfotowettbewerb Januar hieß es, daß Gertrudes Stimme nicht gewertet wird, da sie noch keine 10 Beiträge hat, aber das Siegerfoto hat ebenfalls noch keinen Beitrag. Dieser Text ist jetzt verschwunden.


    Richtig, deswegen gibt es doch das Update in diesem Thread ;)


    Die Regeländerung sollte ursprünglich ab Januar (nach den aktuellen Vorkommnissen beim Pilzfotwettbewerb) schon gelten. Ich habe allerdings nicht darauf geachtet das der Sieger Burgelfi keine Mindestbeitragszahl hatte. Er wäre also nach den neuen Regeln gar nicht teilnahmeberechtigt gewesen. Nachdem ich deine PN bekam aber Burgelfi bereits schon zum Sieger erklärt habe, ist der Pilzfotowettbewerb im Monat Januar noch nach den alten Regeln abgelaufen, denn ich wollte ja kein Spielverderber sein !


    Zitat

    Man sieht nicht, wer überhaupt abgestimmt hat und für wen.


    Habe es eben korrigiert. Ich habe vergessen ein Häkchen zu setzen, ist meine Schuld.


    Zitat

    Die Stimmen, die du abgezogen hast von Willihund u. Co. sind ebenfalls nicht erkennbar.


    Siehe oben. willihund, Pilz2000 und cirx wurden aufgrund der Vorkommnisse nicht berücksichtigt. Alle abgegebenen Stimmen sind in der Abstimmungstabelle jetzt sichtbar.


    Beitrag um 23:09 Uhr korrigiert


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    wenn man ein Foto mit sagen wir 791x391 oder gern auch 800x400 pixel einreichen würde, wäre das auch nicht ok?


    Das ist in Ordnung. Es sollten nur keine Minibilder etwa im Checkkartenformat bzw. so große Bilder sein, die den Bildschirm sprengen ;)

  • Hallo Andreas ! Ich bin neu hier ,war am Anfang sehr begeistert über die Fachkenntnis einiger (oder auch mehrerer)Leute und die ruhige und sachliche Art der Angaben zu allen Fragen ,egal ob nötig oder nicht .Heute bin ich weiter und wunder mich wie manche (meistens immer wieder gleiche)Leute alles kaputtsabbeln,eigentlich schade.Ansonsten freue ich mich auf jeden sinnfollen Beitrag und sage Danke dafür
    Gruß
    Ulli

  • Hallo, ich bin neu hier und wollte mal fragen ob man nur ein Bild oder auch mehrere Bilder einschicken kann? Sorry falls das schon mal Thema war aber ich bin mit Lesen hier noch nicht durch :)

  • Hallo, Fipsie/Heidi,


    erstmal willkommen im Forum!


    Zu Deiner Frage: schau mal unten, da gibt es ein Forum Pilze.Fotowettbewerb.
    Da findste Alles.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106