Hallo, Besucher der Thread wurde 37k aufgerufen und enthält 128 Antworten

letzter Beitrag von Alis am

Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb

  • Ich sehe das ähnlich wie Grüni. Aber ich lasse ab und zu Irisle etwas Kosmetik machen, wenn ich es nicht drauf habe.

    Am liebsten wäre mir gar keine Bearbeitung, Bestenfalls etwas zuschneiden, die Helligkeit etwas anpassen oder so.

    Bei knappem Ausgang könnte die Bearbeitung schon etwas ausmachen in der Platzierung. Aber in unserem Eheinternen Wettbewerb hat Irisle keine Probleme, wenn ich ausnahmsweise mal vor ihr bin. Also mit Photoshop bearbeitet ist Irisle, mit Gimp ich. So das jemand herausfinden kann.

    Ist irgendwo auch ein fließender Übergang. Wenn Irisle mich bei der Bildauswahl berät, dann habe ich ja immer noch alles selbst gemacht.

    Vielleicht möchte die Jury das bei Gelegenheit mal intern diskutieren. Ich gehe ja davon aus, dass wir hier nur völlig ehrliche Teilnehmer haben. :)

    Danke für die Meinungen

    Alis

  • Wie machen es denn die Top-Profifotografen? Wie ich gehört habe, ist es dort gängige Praxis, die Photoshop-Arbeit an Knechte zu delegieren, wie es auch früher nur wenige gab, die sich selbst in der Dunkelkammer die Füße in den Bauch standen - außer Godfather Adams vielleicht. Trotzdem bleibt die Urheberschaft bei dem, der auf den Auslöser drückt.

    Gruß

    Ralph

  • Hallo zusammen!


    Also, ich sag's mal so: Man sagt, auch die alten Meister haben ihre Schüler für sich malen lassen und dafür Meister-Honorar kassiert. Und hier wird keiner überprüfen können und wollen, wer die Fotos schlussendlich bearbeitet hat.


    ... ich würde nach meinem Selbstverständnis jedoch nur selbst an meinen Bildern "rumschrauben".


    Wo ist da die Grenze, die sowieso niemand wirklich ziehen kann? Beratung bei der Bildauswahl? Bearbeitungtipps? Bearbeitung? Ich denke, wir sollten einfach wie bisher auf unseren Bauch hören und alles im Rahmen halten, um den Spaß an diesem Wettbewerb nicht zu verlieren.

  • ...Wo ist da die Grenze, die sowieso niemand wirklich ziehen kann? Beratung bei der Bildauswahl? Bearbeitungtipps? Bearbeitung? Ich denke, wir sollten einfach wie bisher auf unseren Bauch hören und alles im Rahmen halten, um den Spaß an diesem Wettbewerb nicht zu verlieren.

    Scheint mich auch vernünftig so, ich will da nichts verkomplizieren.


    schönen Sonntag noch

    Alis

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.