Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 52.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

  • Hallo leibl,


    Zitat

    wie kann ich die Wettbewerbsbilder sehen und bewerten?


    Klick hier --> http://www.pilzforum.eu/board/…towettbewerb-oktober-2011


    Zitat

    Wie kann ich Bilder hochladen?


    Dazu bitte ein Mail mit Foto (max. 800x600 und 250 kb) an: fotowettbewerb@pilzforum.eu


    Zitat

    Was für Beiträge muss man schreiben für die Teilnahme am Wettbewerb und wie?


    Diese Regelung wurde abgeändert. Mit Ausnahme einer Registrierung bei Pilzforum.eu und User die gegen die Wettbewerbsregeln verstoßen haben, gibt es keine weiteren Vorrausetzungen für die Teilnahme am Pilzfotowettbewerb.


    Wetere Infos ---> http://www.pilzforum.eu/board/…egeln-pilz-fotowettbewerb

  • Ich habe noch nie am Fotowettbewerb teilgenommen und habe folgende Fragen:
    Muss das Foto aus 11/2011 stammen, oder kann ich ein auch ein Foto aus 10/2010 nehmen?
    Wo stelle ich denn das Foto ein bzw. wo schicke ich es hin. Sorry, aber ich habe gerade gesucht und nichts gefunden.

  • hallo,
    was den monatl. fotowettbewerb betrifft, ist meine meinung, dass realitäsnahe bilder gebracht werden sollten; zb.: im november wachsen keine kaiserlinge, steinpilze, usw..
    die bilder sollten saisonal realitätstreu sein.
    es gibt auch schöne und nicht wenige pilzarten, (austernpilze, winterrübling), die im winter und auch bei schnee wachsen.
    is nur meine meinung...
    gruss,
    wolfgang

  • Hallo wolfgang,


    Vielen Dank für deine Anregung. Ich persönlich finde die Idee gut, könnte man umsetzen. Was meinen denn die anderen User ? Wir könnten auch diesbezüglich eine Umfrage starten und die Mehrheit entscheidet ;)

  • Da wäre ich auch dafür, das klingt gut =)

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • Sowas hatte ich mir auch schon gedacht.


    Abgesehen davon, dass es die Beteiligung am Wettbewerb vielleicht einschränken könnte, stellt sich die Frage nach der Überprüfbarkeit.


    Ich hab z.B. letzte Woche noch einen Flockenstieligen Hexenröhrling gefunden. Ende November noch einen hübschen Steinpilz.
    Davon ein Foto im entsprechenden Monat eingestellt, haben wir schnell die " Glaubichnicht" Diskussion.


    Könnte man vielleicht am Erstellungsdatum des Fotos festmachen, obwohl auch das recht leicht manipuliert werden kann.


    Dann haben wir aber das Problem, dass man in der Hohen Zeit durchaus mehrere Fotos machen kann, die für den Wettbewerb geeignet sind. Man darf aber nur eins pro Monat einstellen. Der Rest wäre dann für immer tabu.


    Also, ich finde es auch besser wenn nicht jeden Monat Steinpilze gezeigt werden, sondern eher die Früchte der Saison.:)
    Aus Gründen der Durchführbarkeit und des Boardfriedens würd ich es aber so lassen wie es ist.


    Schließlich ist es doch auch in erster Linie ein Spass.

  • Hallo zusammen,
    ich teile die Meinung mit Ralf. In Monaten der Pilzarmut (oder weniger Nutzer) würden dadurch noch weniger Bilder eingereicht werden. Lasst es lieber so, wie es ist.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo
    So wie Ralf und Nando das geschrieben haben, so sehe ich das auch. Sonst könnte der Fotowettbewerb in der pilzarmen Jahreszeit wirklich langweilig werden. Immer nur Samtis und Austern oder garnichts.8|

    • Offizieller Beitrag

    hey,


    im Prinzip gefällt mir die Idee mit den "Saison-Pilzen" sehr gut. Wäre doch ein Ansporn, auch mal verstärkt nach unbekannteren Schönheiten Ausschau zu halten.
    Es wäre aber wirklich schade, um die vielen schönen Fotos, die in den pilzstärkeren Monaten keinen Platz im Wettbewerb gefunden haben. Es wäre auch schade, wenn es aus den von Ralf zu Recht aufgeführten Gründen, Zwistigkeiten den Wettbewerb vermiesen.


    Lasst es einfach, wie es ist. Das hindert ja niemanden daran, saisonale Fotos zu liefern. Genauso steht es ja jedem frei, bei seiner Stimmabgabe eben auch dieses Kriterium mit einzubeziehen ;)


    lieben Gruß,


    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    • Offizieller Beitrag


    hi,


    schau mal hier, ab Beitrag 32:
    http://www.pilzforum.eu/board/…pilzfotowettbewerb?page=2



    das sollte deine Frage beantworten :)


    lg,
    Melanie

  • Hallo Melanie!


    Danke für den link. Hat geholfen. Jetzt würde ich gerne ein Bild zum Wettbewerb beisteuern. Muss ich dafür : Umfrage: Pilzfotowettbewerb April 2012 anklicken und einfach oben rechts auf antworten klicken? da steht nämlich "geschlossen"!


    lg,


    Tim

  • hmmm...


    habe mein bild gestern um 17:30 h per email eingereicht. mit dem format stimmt alles.
    kann aber nicht sehen das es zur abstimmung aufgenommen wurde (siehe "umfrage pilzfotowettbewerb april 2012").


    woran mag das liegen...?


    weis jemand mehr?


    grüße,


    tim

  • moin ralf!


    frage mich halt nur ob ich irgendwas falsch gemacht habe, da andreas gestern laut profilinformation um kurz vor 21:00 h im forum unterwegs war...


    vieleicht klappt es ja nächsten monat... will ja auch nicht nerven!!


    gruß,


    tim

  • hallo sabine,


    danke für deine Antwort. Werde dann halt abwarten und schauen was passiert. Falls das Foto aus irgendeinem Grund rausfällt, kann ich Andreas ja immer noch eine PN schicken und fragen, woran es gelegen hat...


    ...vieleicht ist er ja auch auf Morcheljagd....;-)


    schöne grüße,


    tim

  • ich habe zwei fragen zum wettbewerb
    1. darf ich ein foto nehmen, dasd ich hier im forum oder sonstwo schon gezeigt habe?
    2. wie direkt muß das foto einen pilz darstellen? ich dachte zb an haareis? wäre das ein gültiger beitrag?


    vielen dank für eine antwort :)