Neues aus dem Waldterrarium... was alles so wächst

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich wurde gebeten Euch auf dem Laufenden halten, was sich in meinem Waldterrarium so tut... das werde ich hier im Falle einer Entwicklung jeweils tun. :)



    1. Auf einem der gesammelten Ästchen, leider weiß ich nicht mehr, um welches Substrat es sich handelt, ich gelobe Besserung...: hier sind so winzige Pilzis erschienen, sind das Schleimer? Die beiden in der unteren Hälfte Mitte sehen aus wie explodiert.



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tuppie,


    aus meiner Sicht sind das Schleimis. Ulla oder Toffel sind da gute Ansprechpartner. Ohne Mikroskop werden die allerdings nicht bestimmbar sein und erst recht nicht in dem unreifen Zustand.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Tuppie, wie geil ist das denn! ich denke auch ,das sind Schleimpilze

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Tuppie,


    bekommen wir Bilder nachgeliefert, wenn die Süßen größer sind? :)


    LG Lea

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    ich denke eher, daß das die Nebefruchtform eines Ascomyceten ist.
    Nodulosporium umbrinum sieht so aus, das wäre die Nebenfruchtform von Hypoxylon howeanum (Zimtbraune Kohlenbeere).
    Hier mal Hauptfruchtform und Nebenfruchtform beisammen:

    Ohne das jetzt als sichere Bestimmung zu werten (Nebenfruchtformen sind kompliziert), aber vielleicht bilden sich mit der Zeit da ja noch rotbraune Kugeln. Dann hätten wir das recht sicher.



    LG, pablo.

  • cHallo Ihr Lieben!
    Ich hoffe, hier gibt es noch ein bisschen Interesse für die Lebensformen in meinem Waldterrarium... es hat sich doch ein bisschen was entwickelt!



    1. Diese wundervollen Minischnecken


    ... und kleine Schleimer?!



    2. Dies hier findet sich auf dem Stängel eines Fingerhuts aus meinem Garten



    3. Diese kleinen (ich glaube) Schleimer und Flechten auf einem ziemlich finalmorschen Aststückchen


    edit: Das hier müssten die sein, die Ulla untersucht hat und bestimmt hat als: Badhamia utricularis, für weitere Infos siehe Post weiter unten!




    4. Da sind so winzige orangerote "Nubsis", komme leider nicht näher ran... (unten, linke Hälfte)



    5. Ein winziges Heupferd... ist wohl gerade erst geschlüpft?



    6. Pablo hat wohl recht behalten! Hier kommen so winzig kleine rötlichbraune Kugelchen zwischen den "Härchen" heraus




    Falls jemand hier irgendwelche Sachen geschickt bekommen möchte, nur zu. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Tuppie!


    Das sieht schon ganz arg danach aus, ja. :thumbup:
    Die Schleimheiten müsstest du mal ins Sichtfeld der Spezialisten dazu rücken (Schleimi - Forum).
    Durchaus möglich, daß sich da jemand für eine Zusendung interessiert.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!
    Fein, dass Du wieder hergefunden hast! Ich habe ständig geschaut, ob da noch was nachkommt, und tatsächlich...
    Mal schauen, ob sich noch Schleimi-Freunde melden, ich weiß nicht, ob ich das dort extra posten soll?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Ich halte es eher für unwahrscheinlich, daß Ulla, Bernd, Toffel oder Matthias den Weg hierher finden.
    Wenn du zu den Schleimpilzen was wissen willst, dann wird dir kaum was anderes übrig bleiben, als das im Schleimi - Forum mal anzufragen.



    LG, Pablo.

  • Tuppie, das ist ja megaklasse!!!!das Heupferdchen ist ja süüüüüüüüß!!!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Tuppie,
    es ist nicht so, daß ich nur bei der Schleimpilz-Abteilung ins Forum reinschaue, aber manchmal klappt es eben nicht jeden Tag oder zu jeder Stunde.
    Deshalb danke für die Pn.
    Schöne Sachen züchtest du in deinem Waldterrarium!! ;)
    Also auf dem Foto nach dem Schneckenfoto sieht es mir schon schleimig aus: die grauen Kugeln. Ist allerdings nur eine Vermutung, da die Vergrößerung dazu leider nicht ausreichend ist. Müßte man mal unterm Stereo ansehen (und natürlich auch unterm Mikro).
    Die Fotos unter Nr. 3 sind auf jeden Fall Myxos: ich denke da an eine Didymium oder eher noch an eine Badhamia.
    Aber das müßte auf jeden Fall näher untersucht werden. Wäre schon interessant. Wenn Du möchtest kann ich mir die Schleimer gern mal ansehen. Schicke dir mal meine Adresse.
    LG Ulla

  • Ich stimme Ulla zu,
    die ersten sehen nach irgend etwas mit Kalk aus (Diderma, Didymium würde passen), auf dem 2. und 3. bild sehe ich auch etwas Badhamia-artiges.


    Ulla, wenn du es heraus gebracht hast, kannst Du es ja mal posten.


    VG,
    Bernd

  • Soooo, nun für alle, die es interessiert: Ulla war so lieb (und wieder total fix), und hat meine Schleimis mikroskopiert! Hier nun ihre Nachricht als Zitat. Herzlichen Dank für Deinen Einsatz, liebe Ulla!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Und an Ulla ein dankeschön für die Aufklärung. An Badhamia hätte ich nicht gedacht, aber die Erklärung ist ja absolut schlüssig. Badhamiacf utricularis habe ich bislang nur unterseits an Holz oder auch an schräg überhängenden Flächen gefunden. Und dann eben an diesen dünnen, fädigen Stielen hängend.
    Immer wieder spannend, was die so alles können.



    LG, Pablo.

  • Sehr cool! ich finde das so spannend! bitte noch mehr Bilder aus dem Terrarium, ich fieber hier immer mit! :)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*