Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 241.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bin wieder daheim. :)


    Wie ich sehe, habt ihr euch mit dem Pilz schwer getan; bzw. tut es noch. Ist auf alle Fälle nicht ganz einfach und ich wäre immer noch für ein Stück Marmor, wenn ich die Lösung nicht kennen würde. :giggle: (dies ist kein Zaunpfahl!!)


    Übrigens falls es euch interessiert. Ich war letzte Woche in Frankfurt/Main zu einem Molekularen Pilzbestimmungskurs (Pilze sequenzieren etc). Dass ich da noch hinfahren durfte, hat sich kurzfristigst (3 Werktage vorher um genau zu sein) herausgestellt und dann noch nach preiswerten Unterkünften, Bahnfahrkarten usw. zu suchen/organisieren, Termine abzusagen etc. war purer Stress.


    Immerhin ich habe eine Menge gelernt. Pilzbestimmung anhand Gensequenzierung ist echt cool; aber auch ganz schön tricky. Die eigenen Ergebnisse und auch die Sequenzen in den Datenbanken, müssen hinterfragt werden.


    Die ganze Bestimmung läuft übrigens auch nicht mit absoluten Aussagen, sondern mit Wahrscheinlichkeiten/statistischen Größen. Dazu gehört wesentlich mehr als "nur" die Sequenz von Pilz x zu kennen und mit Datenbanken abzugleichen.


    Lange Rede kurer Sinn. Ich bin die nächste Runde wieder mit dabei. Willst du noch 1-2 Runden machen Pablo oder soll ich wieder übernehmen? Mir ist das gleich. Mein nächstes Rätsel würde ich übrigens leicht gestalten. *hust* Kann auch gern mal ein paar Gensequenzen zum neuen Rätselpilz posten. :evil: :giggle: :saint:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Wenn du magst kannst du gerne wieder übernehmen nach dieser Runde.
    Ich kann aber auch noch eine Runde machen, wenn du erstmal ein wenig Zeit brauchst, um deine Sequenzen zu sortieren - ähm - zuhause anzukommen, meine ich natürlich. ;)



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Na dann mach du bitte nochmal. Zuhause ankommen ist grad nicht das Problem. Würde nur gern mal ne Runde wieder mitraten. Dann würde ich übernehmen, wenn es dir recht ist. ;)


    Gensequenzen sind btw schon sortiert. :giggle:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    OK, dann machen wir das so.
    Ach, und man kann das ja auch so machen, daß man ab nun bei der Auflösung immer auch die Sequenz bzw. ein Stammbäumchen angeben muss. :D



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Genau, das muss zukünftig dann zur Auflösung dazugehören. Das macht noch mehr Arbeit, kaum eine(n) intereressierts und immerhin kann ich zeigen, was ich gelernt hab. :evil: :giggle:


    Allerdings wollen wir damit andere potentielle Rätselsteller nicht erschrecken.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Och, so ein großes Problem ist das ja nicht. Einfach bei einer GenBank die gewünschte Art abfragen und die Sequenzen ausgewählter Kollektionen angeben. Mit dem Hinweis, daß selbstverständlich die Sequenz der im Rätsel gezeigten Kollektion mit der in der GenBank erfassten nicht zu vollen 100% identisch sein muss. ;)
    Beispiel mal an einer nordamerikanischen >Amanita virosa<.



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Tja; da ist das Problem. Einfach so mal abfragen ist nicht. Dazugehört noch einiges mehr (insbesondere an Arbeitsaufwand) dazu...

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Naja, in dem Fall wird das schon so stimmen.
    Die Sequenz steht ja in der Kartei drin, mit Herkunftsangaben.
    Wenn das Material von Tuloss stammt (was ich mal annehme, siehe unter "Authors"), dann ist das auch morphologisch Amanita virosa. Weil Tuloss = Großer Amanita - Oberguru. Kann natürlich auch Lesefehler enthalten, aber ich gehe jetzt nicht so weit, alle anderen katalogisierten Sequenzen von A. virosa abzurufen und zu vergleichen. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    was haltet Ihr von einer Frage nach Lamellenfarbe oder Hutgröße als nächstes?

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118


  • was haltet Ihr von einer Frage nach Lamellenfarbe oder Hutgröße als nächstes?


    Hmm, es wäre unsere letzte Frage ... Würde sie mögliche andere Kandidaten ausschließen und ziemlich Gewissheit über den Rätselpilz bringen? Denn die Gattung dürfte ja jetzt klar sein. Ich weiß es nicht, aber es fällt mir auch keine bessere Frage ein, höchstens, ob der gesuchte Rätselpilz ziemlich selten ist. Die würde mir für meinen Kandidaten weiterhelfen, ich weiß aber nicht, wie die anderen das sehen. Was meint ihr?


    Stefan: Das klingt ja ganz begeistert, schön, dass es geklappt hat und du eine tolle Erfahrung machen konntest! :thumbup: Ich (und wahrscheinlich so einige von hier) kann mir darunter nicht allzu viel vorstellen kann, also wie genau eine Sequenzierung abläuft. Ich denke, für Hobbymykologen, die daheim über den Pilzen brüten, wird die Ausstattung dafür kaum erschwinglich sein oder sie dürften kaum jemals die Gelegenheit haben, so etwas zu machen. Also wird das eher etwas für Mykologen sein, die sich auch beruflich damit befassen. Aber spannend ist es allemal, was man so alles machen kann, um Rätselpilze zu knacken. :)


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag


    Stefan: Das klingt ja ganz begeistert, schön, dass es geklappt hat und du eine tolle Erfahrung machen konntest! :thumbup: Ich (und wahrscheinlich so einige von hier) kann mir darunter nicht allzu viel vorstellen kann, also wie genau eine Sequenzierung abläuft. Ich denke, für Hobbymykologen, die daheim über den Pilzen brüten, wird die Ausstattung dafür kaum erschwinglich sein oder sie dürften kaum jemals die Gelegenheit haben, so etwas zu machen. Also wird das eher etwas für Mykologen sein, die sich auch beruflich damit befassen. Aber spannend ist es allemal, was man so alles machen kann, um Rätselpilze zu knacken. :)


    Hallo Heide,


    danke für deine Einschätzung. Ich bin auch "nur" Hobbymykologe, wie die meisten von uns hier, hatte aber einen triftigen Grund, den Kurs zu belegen (näheres möchte ich an der Stelle hier nicht schreiben). Dass der Kurs mir mit meinen privaten Ambitionen wenig nützen wird, ist unstrittig. Ich hab das auch nur oben zum Spaß geschrieben.
    Spannend und interessant ist das auf jeden Fall auch. Für so was brauchst du auch schon für die Probenvorbereitung ein voll ausgestattetes Labor.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo,
    die Frage, ob der Pilz sehr selten ist, würde auch für meinen Tipp helfen. Aber die Frage von Claudi nach der Lamellenfarbe finde ich auch gut.
    Ich halte mich lieber mal zurück, zumal die von mir gestellte 1. Frage mich und vielleicht auch einige andere zunächst in die Irre geschickt hatte.
    Auf jeden Fall macht mir das Rätseln mit euch unglaublich Spaß und ich lerne richtig viel dazu :) Gerade auch dann, wenn ich völlig auf dem Holzweg bin.


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Die meisten sind nun wohl auf der richtigen Spur.
    Wenn ich mir die Tips angucke,denke ich nicht daß die Frage nach der Seltenheit / Häufigkeit viel bringen wird.
    Möglicherweise könnte es noch andere Merkmale der Huthaut geben, außer der Rissigkeit?
    Sowas könnte ja auch mal hilfreich sein.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    ich laß meinen Tipp stehen und überlass Euch das Fragenfeld.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118


  • Hallo,


    ich laß meinen Tipp stehen und überlass Euch das Fragenfeld.


                                 

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Na ja, manche hier scheinen ja eine tolle Idee zum Rätsel-Pilz zu haben...puh....ich nicht!!!!!!


    3. Frage nach evtl. Velumresten im Jungstadium????

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich halte mich hier mal absichtlich raus; lese aber mit großem Interesse mit. Ihr packt das, da bin ich sicher. :thumbup:


    l.g.
    Stefan


  • Hallo,


    ich habe zu meiner Idee gelesen: jung mit Velumresten.... :/

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Möglicherweise könnte es noch andere Merkmale der Huthaut geben, außer der Rissigkeit?
    Sowas könnte ja auch mal hilfreich sein.


    Hmm, außer dass die Haut schuppig und radialrissig ist, was man ja auf dem Bild gut sehen kann, finde ich (zu meinem Tipp) keine weiteren Beschreibungen der Huthaut. Allerdings habe ich die von dir in der Antwort genannten Bücher nicht. Übrigens - danke für die ausführliche Antwort auf meine doch sehr knappe Frage :thumbup: , so viel in die Frage reinzupacken (lehmig-sandiger Boden etc.), hab ich mich ja gar nicht getraut. :shy:


    Einzig, was ich zum Hut noch finde: Er (mein Tipp, der zu deiner Antwort sehr gut passt) hat immer einen kleinen Buckel, manche schreiben birnenförmigen Knubbel, der mit dem Alter dann verschwindet, im Alter iwirkt der Hut sogar eingedellt. Danach könnte man noch fragen.


    Eigentlich brauche ich auch keine Frage mehr, bin mir ziemlich sicher mit meinem Tipp, aber unser Engelchen scheint noch zu schwimmen ... :/:(


    Edith sagt: Okay, Engelchen, stell doch die Frage. Das würde mich jetzt auch sehr interessieren. Vielleicht liege ich ja trotz des guten Gefühls total falsch.


    Grüßle
    HEide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • Hallo ihr lieben


    wollen wir noch eine Frage stellen, oder seid ihr fertig mit der Rätselei?????

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Hallo ihr lieben


    wollen wir noch eine Frage stellen, oder seid ihr fertig mit der Rätselei?????


    Ich bin fürs Erste fertig mit der Rätselei. (ein Glück!)
    Wenn ich jetzt noch weiterrätseln müsste, würden sich wahrscheinlich ein paar Sparren im Oberstübchen lockern.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Huhu....


    bin diesmal gar nicht wirklich zum Schauen gekommen bisher, aber werde jetzt mal nen Schnellschuss abfeuern angesichts der bisherigen Datenlage.....

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • o.k. ...dann geben ich eben auch einen Tipp so mal ins blaue geraten ab...obwohl ich nicht einmal einen Tipp habe... ;( ;( ;(
    es passt immer etwas nicht...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • So, ich habe ihn...es kann aufgelöst werden....buh...eigentlich sollte ich etwas gaaaaaaanz anderes machen, als nach Pilzen zu stöbern....her mit den Punkten lieber Pablo!!!!!

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön