Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 242.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Aber sicher haben wir trainiert.
    Sind denn schon so viele richtige Lösungen eingetrudelt?
    Man hätte noch eine weitere Frage stellen können, zB ob Wirtspilz und Parasit normalerweise beide an Nadelholz wachsen.
    Wenn aber diese Frage gar nicht mehr gebraucht wird, dann könnten wir schon zur nächsten Runde schreiten.


    Die Schwierigkeit finde ich OK. Daß die Top - APR - Rätsler auf manche Pilze recht schnell kommen, ist ja kein Wunder. Aber es soll ja auch für den Rest der Mannschaft machbar sein. Im letzten Jahr hattest du einige Rätsel dabei, die waren richtig knackig.
    Ich würde sagen: Die Mischung machts. Da dürfen ruhig mal sehr schwere Rätsel drin sein, aber immer wieder auch was Leichteres.
    Aber es ist natürlich auch schwer im Vorfeld abzuschätzen, wie schwer ein Rätsel nun für die einzelnen Teilnehmer ist.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau. Ich erinnere mich gern an P. spadiceus mit dem vermeintlichen Farbstich. :giggle: :evil: Ich dachte, das wird ein Selbstläufer und dann kamen die Beschwerden. Vermeintlich (sehr) schwere hingegen wie Rhizopogon obtextus (Gelbliche Wurzeltrüffel), war hingegen ein Selbstläufer.


    Ich hab schon für das nächste Rätsel was in Planung; ich sag aber noch nicht was. Mal sehen, wie ihr das Rätsel findet. ;)


    l.g.
    Stefan


  • Aber sicher haben wir trainiert.
    Sind denn schon so viele richtige Lösungen eingetrudelt?


    Trainiert ja, aber nicht ausreichend. :) Meine erste Lösung zählte nicht zu den Richtigen, ich war auf dem falschen Dampfer (Bounty?! :/ ) unterwegs. Jetzt aber, hoffe ich ...


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag


    Die Mischung machts.


    Genau. Und die tatsächliche Schwierigkeit eines Rätsels kann man als Einzelperson gar nicht sicher vorhersehen.



    Meine erste Lösung zählte nicht zu den Richtigen, ich war auf dem falschen Dampfer (Bounty?! :/ ) unterwegs.


    Naja, solange deine Antwort nicht in Stein gemeißelt war, ist ja noch alles offen. :)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Naja, solange deine Antwort nicht in Stein gemeißelt war, ist ja noch alles offen. :)


    LG, Jan-Arne


    Das hast du jetzt aber schön gesagt. :D In Stein gemeißelt ist nur der letzte (max. 3.) Lösungsvorschlag btw.


    l.g.
    Stefan


  • Naja, solange deine Antwort nicht in Stein gemeißelt war, ist ja noch alles offen. :)


    Allerdings, anders als bei der finalen Lösungsliste. :)
    Aber ich muss sagen, auf "der Bounty" hat es mir auch gut gefallen, auch die Lösung hätte gut gepasst. Zumindest hab ich Fotos im Netz gefunden, die fast tupfengleich aussehen.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo,
    war auch auf der Bounty, hab jetzt ne andere Idee geschickt, passt dann doch besser lt. Beschreibung.
    Also wegen mir gern auch noch eine 2. Frage, schon allein wegen dem Lerneffekt und damit Stephan das nächste Rätsel nicht schwerer macht.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich weiß nicht einmal, was ihr mit Bounty meint. Aber wenn ihr ohnehin beide denkt, dass die Idee nicht stimmt, ist das vielleicht gar nicht so tragisch. Bei meinem Tipp bin ich mir auch nicht 100% sicher, obwohl nach dem ersten Eindruck nichts dagegen spricht und Pablos Vorschlag für die erste Frage eigentlich ganz gut passt. Mal schauen. :)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo JanMen,
    mit Bounty meinte ich, dass ich auf dem völlig falschen Dampfer war.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag


    Hallo JanMen,
    mit Bounty meinte ich, dass ich auf dem völlig falschen Dampfer war.


    Achso! Und ich hab dahinter schon wieder eine Kokosnuss vermutet. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Die Bounty allerdings war ein Segelschiff, kein Dampfer.
    Nun werden hier schon die ersten steinernen Phäle eingemeißelt? Dann ist es wohl blos eine Frage der Zeit, bis auch hier die ersten Gnolme auftauchen.



    LG; pablo.


  • Ich weiß nicht einmal, was ihr mit Bounty meint. Aber wenn ihr ohnehin beide denkt, dass die Idee nicht stimmt, ist das vielleicht gar nicht so tragisch. Bei meinem Tipp bin ich mir auch nicht 100% sicher, obwohl nach dem ersten Eindruck nichts dagegen spricht und Pablos Vorschlag für die erste Frage eigentlich ganz gut passt. Mal schauen. :)


    Tja, die Bounty - hat dich in die Irre geführt wie mich die ganze Weltumseglung beim APR. :D Nee, nix mit Kokos, damit war auch bei mir nur der falsche Dampfer, ähhh Segelschiff :nana: gemeint.


    Laut Stefans Antwort war ich eindeutig falsch unterwegs. Jetzt täte mich nur interessieren, Claudi, ob wir auf der gleichen Bounty waren. Aber erst nach der Auflösung ... :)


    Noch ein Frage? Ob der Pilz essbar ist? Oder sich das Fleisch beim Kochen verfärbt?


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag


    Die muss Ingnolm erst wieder auf Vordermann bringen. Abspeck-Kur etc. :giggle: Bin mal gespannt, wies hier weitergeht.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Noch ein Frage? Ob der Pilz essbar ist? Oder sich das Fleisch beim Kochen verfärbt?


    Also mir würden die Fragen nicht weiterhelfen. Also sind wir wohl auf verschiedenen Bountys unterwegs. :D



    Man hätte noch eine weitere Frage stellen können, zB ob Wirtspilz und Parasit normalerweise beide an Nadelholz wachsen.


    Diese Frage geht eher in meine Richtung. Die fänd ich gut. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

  • die Nadelholzfrage gefällt mir auch besser, wenn die Essbar-Frage bejaht wird, brauch ich noch ein Schiff :D

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi W ()

    • Offizieller Beitrag


    die Nadelholzfrage gefällt mir auch besser, wenn die Essbar-Frage bejaht wird, brauch ich noch ein Schiff :D


    Da ist immer noch die Frage, was du mit "essbar" meinst. Essbar im Sinne=geschmacklich wertvoll oder aber essbar im Sinne=schmeckt nicht wirklich, aber Vergiften kann ich mich mit dem aber auch nicht.
    Dann gäbe es noch essbar=Essen kann man jeden Pilz; manche nur einmal.
    Essbar=der Pilz existiert, also kann ich ihn auch essen. :evil: :giggle:


    Facetten der Essbarkeit gibt es viele.


    l.g.
    Stefan

  • Heide meint wohl eher einen Speisepilz, wenn sie nach essbar und Verfärbung beim Kochen fragen will.
    Klar, essen kann man vieles, muss man aber nicht <X


    jetzt hab ich Hunger, muss nochmal in die Speisekammer, gutnander Mitnacht!

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Leute, was soll ich sagen. Ich bin echt frustriert. Ich habe nicht einmal eine ziemlich vage Idee, wohin die Schifffsreise geht. Habe am we in beiden Pilzbüchern geblättert und siniert...udn nun hällt mich die dämliche Arbeit bis abends auf Trapp...soetwas wie Spätschicht...da habe ich abends nur noch bunte Knete im Kopf...hm...mal sehen, ob ich überhaupt 1 !!!! Tipp abgeben kann....so long...bye...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag


    Leute, was soll ich sagen. Ich bin echt frustriert. Ich habe nicht einmal eine ziemlich vage Idee, wohin die Schifffsreise geht. Habe am we in beiden Pilzbüchern geblättert und siniert...udn nun hällt mich die dämliche Arbeit bis abends auf Trapp...soetwas wie Spätschicht...da habe ich abends nur noch bunte Knete im Kopf...hm...mal sehen, ob ich überhaupt 1 !!!! Tipp abgeben kann....so long...bye...


    Hallo Angela,


    falls es dir hilft. Den Rätselpilz hast du definitiv schon mal "in live" gesehen. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Hallo ihr Lieben,
    sagt mal, ist es für mich als "Frisching" möglich beim Rätsel einzusteigen? Einfach so, mit bislang 0 Chips und wenig Hoffnung auf Erfolg? Falls ja, wo kann ich nochmal kompakt die Regeln nachlesen?
    Vielen Dank euch.


    Liebe Grüße,


    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Rotfüßchen,


    ja, du kannst jederzeit mitmachen!


    100 Chips hast du automatisch bei der Anmeldung, schreib sie dir einfach in die Signatur. Aber bei diesem Rätsel geht's nur um Punkte, gar nicht um Chips. Oder, Stefan? Hat sich da was geändert?


    Regeln sind hier nachzulesen: http://www.pilzforum.eu/board/…end-pilzraetsel-2013-2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rotfüßchen,


    ich würde mich sehr freuen, wenn du mitmachst. :thumbup: An den von Sarah verlinkten Regeln haben wir noch nix geändert. Dass du ein "Frischling" bist, macht gar nix. Engelchen (Angela) hat damals hier auch schon als Neuling angefangen. Das wichtigste ist, dass du hier am Rätsel Spaß hast.


    l.g.
    Stefan

  • Super, vielen Dank Sarah!


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen
    [hr]
    ...und Danke Stefan. Dann gebe ich gleich mal per PN einen Tipp ab. Aber nicht auslachen ;)


    LG Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

    • Offizieller Beitrag


    ...und Danke Stefan. Dann gebe ich gleich mal per PN einen Tipp ab. Aber nicht auslachen ;)


    LG Rotfüßchen


    Hier wird niemand ausgelacht. ;)