Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 241.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Danke Texten für das Frage stellen, bin auch gespannt auf die Antwort.


    Ich hoffe nur, daß dieser Pilz wenigstens punkto Art- und Gattungsabgrenzungen klar ist, nicht so wie der letzte, der eigentlich einfach war ,nur halt in der Artabgrenzung probematisch Ich hätte warscheinlich da eine gezielte Frage zu Artabgrenzungen stellen sollen mit Literaturbezügen(ohne hatte ich sie ja sogar gestellt und Climbingfreak, hat so geantwortet, daß für mich DIE Lösung eigentlich ausschied). Nach der Frage dann absolut.


    Im Moment habe ich aber zum Glück bei meinem Tipp keine Probleme mit Artabgrenzungen, oder ich habe sie mangels Wissens nur nicht erkannt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    die Art ist zumindest taxonomisch eindeutig. Ob und wie viele von euch richtig liegen, dass sag ich natürlich nicht. Übrigens wird das jetzt nicht einfacher. Es kommen da einige Gattungen in Frage; sowohl Asco- als auch Basidiomyceten.


    Ich bin gespannt, wie das jetzt weitergeht.


    l.g.
    Stefan

  • So, ich habe meine erst beste Idee als 1. Tipp abgegeben....mangels Wissen, erkenne ich sowieso keine Fußangel, in die ich latschen könnte... :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Das wäre eine Möglichkeit, allerdings eine recht vage Eingrenzung.
    Als Alternative würde ich auch noch die Frage vorschlagen, ob die Art bevorzugt mit Kiefern mykorrhiza bildet.



    LG, pablo.


  • Von meiner einer aus sehr gern, Pablo.
    Das würde meinen Kandidaten noch weiter absichern :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ohh jetzt lehnen sich 2 aber gaaanz weit aus dem Fenster. :evil:


    l.g.
    Stefan

  • Nach Auflösung des Rätsels werde ich dir mal eine niedliche kleine Anekdote erzählen Stefan...... :evil: :D :D :D :D :D
    Big brother is watching you :haue::D :D :D :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag


    Nach Auflösung des Rätsels werde ich dir mal eine niedliche kleine Anekdote erzählen Stefan...... :evil: :D :D :D :D :D
    Big brother is watching you :haue::D :D :D :D :D :D :D


    Hallo Großer Bruder :D


    l.g.
    Stefan


  • Ich hab dich auch lieb :Kuschel: <3:D :D :D :D :D :D :D :D


  • meinen auch :D :D :D :D

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Ich bin auch sehr damit einverstanden....

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Bin auch einverstanden mit der Frage.

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    leider bin ich am We nur unregelmäßig online. Wenn ihr in den nächsten 2 h noch eine Frage stellen wollt, dann gern. Ansonsten kann ich erst wieder spätestens Montag Abend online.


    l.g.
    Stefan

  • soll ich die frage stellen ich hab keinen gesehen der eine andere wollte ( oder?)
    ps
    also ich hab sie dann mal gestellt

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Mein kandidat ist noch im Rennen und ich glaub auch nicht, daß ich noch ne andere Idee bekomme, insofern fällt mir auch keine weitere Frage mehr ein, das kann nur noch der oder ein keinerlei Ahnung sein für mich xD

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • ICH bin für eine weitere Frage, da für meinen Pilz nicht nach jeder Literaturangabe, wenn auch nach den meisten die Kiefer als stark! bevorzugten Mykorrhizapartner, angegeben,wird -aber es gibt auch Stellen wo die Kiefer erst als 2. genannt ist.


    Ich würde gerne nach der Genießbarkeit fragen.


    PS: Mit fast ausschließlichen Partnern ist das tatsächlich immer so eine Sache, auch der Wertung und den unterschiedlichen Erfahrungen:
    Nehmen wir z.B. das Judasohr: es gäbe da sicher viele, die sagen würden, daß dieses fast ausschließlich an Hollunder vorkommt. Und ich würde da sofort protestieren Ich würde zwar auch den Hollunder als häufigstes Substrat ansehen, aber zumindest hier in der Gegend findet man das Judasohr auch SEHR häufig an Kirsche. und zwar so häufig, daß ich auch bei Kirschenholz gezielt danach suche.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Safran!


    Es ist schon so, daß viele Pilze in der Wahl des Mykorrhizapartners oder des Substrates variieren können.
    Wenn wir davon ausgehen, daß der Pilz in Deutschland (bzw. Mitteleuropa) gefunden wurde, dann sollte die Antwort nach so einer Frage sich auch nach den hiesigen ökologischen Bedingungen richten.
    Daß die selbe Art zB in Nepal oder Neuseeland andere Baumpartner wählt, ist freilich möglich.
    Wenn es die Art ist, an die ich denke, dann ist die ökologische Amplitude für Mitteleuropa schon ziemlich klar. Ausnahmen können vorkommen, damit muss man bei den meisten Pilzen rechnen.


    Aber wir haben ja noch eine Frage offen.
    Nach dem Speisewert zu fragen, kann nicht schaden, aber für meinen Tip wird's da auch keine einhellige Meinung zu geben.
    Würde ich dazu eine Artbeschreibung verfassen, stünde bei dem Punkt sowas wie: "als Speisepilz uninteressant / ungeeignet". ;)
    Aber auch das wäre ja eine Aussage, die man mit einbeziehen könnte.



    LG, Pablo.

  • ich fände die Frage trotzdem gut. allerdings wenn da was anderes rauskommt als ich denke , bin ich wieder komplett ratlos :D

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    ja diesmal tut sich wieder eine Grauzone auf (eigentlich sinds mehrere). Aber das soll euch nicht schrecken. Ich bewerte das diesmal so großzügig, wie möglich.
    Ich hatte euch am Anfang des Rätsels angeboten, dass ihr eine 4. Frage haben könnt. Ich denke mal das ist von Pablo auch so seinerzeit eingeplant worden. Im Zweifel zählen meine Funderfahrungen, bzw. GPBW (aber immer zu euren Gunsten).


    Eine Sache möchte ich noch zur Ergänzung hier erwähnen. Den aktuellen Rätselpilz habe ich immer bei Kiefer gefunden. Ich möchte nur nicht die gefühlten 0,5% Wahrscheinlichkeit verheimlichen, die der Pilz auch möglicherweise mit anderen Bäumen Mykorrhiza eingehen könnte. Bei so was bin ich penibel. ;)


    Zum Judasohr: Ich habe Judasohren letztes Jahr an Buche, Weide, Holunder natürlich, Kirsche (in Reutlingen bei Markus) gefunden. Eine sehr versierte Pilzfreundin hat sogar mal welche an Pfaffenhütchen gefunden. In so einem Falle würde ich zumindest bei der Beantwortung der Frage nach dem Substrat erwähnen, dass der Pilz laut Literatur meist an Holunder wächst, dass ich ihn aber auch schon anderen Laubhölzern fand.


    Also stellt eure Frage(n) boch wenn ihr wollt. Sollte bis Dienstag Abend keine Frage gestellt werden, werde ich das Rätsel dann auflösen. Alternativ könnt ihr euch auch schon eher die Auflösung einfach wünschen. Ich richte mich da nach euch.


    Ihr könnt euer neues Rätsel wieder gern "wünschen". Sagt mir einfach eine natürliche Zahl von 5-9; außer 7 versteht sich. ;)


    l.g.
    Stefan


  • Hmm :/ , ich selbst habe den noch nicht gefunden, kann also selbst keine Aussage dazu machen.. Aber Du hast Recht, mein Pilz, den ich im Moment favorisiere , wird da diesbezüglich nicht von jedem gleich bewertet..


    Man könnte auch noch eine weitere Frage zum Standort stellen oder aber nach einem Merkmal. Bei der Frage nach einem bestimmten Merkmal wäre aber im positiven Fall der Pilz absolut klar, dann müßte man bei meinem Pilztipp nur noch ein Wort bei googel eingeben und hätte die Lösung.