Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 245.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • Hallo,


    Vielleicht würde auch die Frage weiterhelfen, ob der Pilz (neben anderen) auch halluzinogen wirkt.


    LG Sepp


    Spätestens mit dieser Frage sollte der Pilz eindeutig feststehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    ich bin auf die 3. Frage gespannt.


    Ach ja, nicht wundern. Ich erscheine ab jetzt immer in diesem neumodischen Pink-violett. Man muss ja mit der Zeit gehen. :D


    Ich werde übrigens meine nächsten Rätsel etwas umstrukturieren. Meine Nr.4 wird nach hinten verschoben. Machen wir ein kleines Spielchen? Sagt mal ne Zahl von 5 bis 9. :evil: Das wird euer nächstes.


    l.g. und gute Nacht
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    6,3472 :evil:


    Hallo,


    :D ich sehe schon; wir haben einen Spaßvogel unter uns. Gut, dann präzisiere ich. Bitte Natürliche Zahlen von 5-9.


    l.g.
    Stefan

  • hm...7 ????


    Im übrigen, lieber Stefan, kam mir gerade ein heftige Vermutung, warum du plötzlich die Reihenfolge tauschen willst...:D:D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

    • Offizieller Beitrag


    hm...7 ????


    Im übrigen, lieber Stefan, kam mir gerade ein heftige Vermutung, warum du plötzlich die Reihenfolge tauschen willst...:D:D


    Hallo Angela,


    ich dachte einfach mal, vielleicht wollt ihr euer Glück/Unglück mal selber in die Hand nehmen. Nr. kommt auf alle Fälle noch. Ich dachte nur, dass 2 leichte Pilze hintereinander nicht gut ankommen. ;) 'Ach ja Rätselbild 4 ist unscharf; aber lösbar. Die anderen sind scharf.


    @ all: Ich würde Dienstag abend auflösen,wenn bis dahin keine 3. Frage kommt.


    l.g.
    Stefan

  • na ja, dann muss ich eben das unscharfe foto im bildbearbeitungsprogramm nachschärfen, 90 grad spiegeln, 180 grad drehen, umfärben - und dir die lösung senden... :D:D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Entweder sind alle im Urlaub oder haben den Pilz erraten....:thumbup:
    Ich bin mir sicher keine Frage mehr zu brauchen......:D:D
    Es dürfte also ruhig schon Dienstag sein.;)

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dann kommt Dienstag Abend die Auflösung. Das neue Rätselbild wird dann die Nr.7.


    Viele von euch haben den Rätselpilz übrigens super herausbekommen; einige euch werden sich ganz schön wundern.


    l.g.
    Stefan

  • na ja, dann wundere ich mich eben...mache ich sowieso schon ständig in meiner Arbeitswelt...was soll ´s...:cursing:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angela,


    wer sagt denn, dass du dich wundern wirst? ;)
    @all: Ihr könnt euch sehr auf Nr.7 freuen. Das wird kein leichtes Rätsel. ;)


    l.g.
    Stefan


  • Gut, dann kommt Dienstag Abend die Auflösung. Das neue Rätselbild wird dann die Nr.7.


    Viele von euch haben den Rätselpilz übrigens super herausbekommen; einige euch werden sich ganz schön wundern.


    l.g.
    Stefan


    Wundern ist besser als ärgern;):cool:


    Ich freue mich schon auf das neue Rätsel....:)

  • Tja, vielleicht doch nicht wundern - nur freuen...;-) Auf das Ergebnis und die Nr. 7....;-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Rasselbande,


    Nr. 3 ist aufgelöst. Rätsel Nr. 4 ist eingestellt. Bin mal gespannt, ob ihr den rauskriegt ;) Zur Not ist auch eine eine 4. Frage drin.


    l.g.
    Stefan

  • eine Sache hab ich nicht kapiert- wovon hab ich 5 Punkte, wenn die Antwort falsch war? als Fragenvorschlag hätte ich zu 4, ist der Pilz ein "Hutpilz"

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juliane,


    es gibt auch Gattungspunkte. 5 Punkte für die richtige Gattung, die du mit deinem 2. Tipp nicht verlassen hast. ;) Deswegen 5 Punkte; zumindest nach meiner Auslegung.


    l.g.
    Stefan

  • Ah, ok :) Ich gebe zu den Lösungspilz kannte ich garnicht *schäm* aber dazu ist so ein Rätsel ja auch da , daß man was lernt

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Jetzt muß ich mich mal beschweren. Das war ja genau mein Tipp. Und deshalb halt auch meine Frage wegen Art- und Variantenabgrenzung.


    In der Literatur wird der teils als eigene Art geführt , teils aber als Unterart des Fliegenpilzes.


    Wenn man diesen Pilz als Unterart ansieht, dann wird es echt schwierig mit der Hutfarbe. Deswegen wollte ich ja auch das "stets" eingefügt haben. Aber , wenn man ihn als Unterart ansieht, konnte ich keine andere Entscheidung treffen.


    Mit der Beantwortung der Frage fiel dann für mich der Königsfliegenpilz weg und zwar definitiv, auch wenn mir der Pantherpilz viel schlechter gefiel.


    Damit solche Unklarheiten in Zukunft ausgeschlossen sind, würde ich vorschlagen, daß wir bzgl. Arten und Unterarten uns in Zukunft auf irgendeine Referenzliste im Internet(damit diese für jeden Rätzelnden zugänglich ist) beziehen.


    Ehrlich: SO war für mich dieser Durchgang echt frustrierend;(
    [hr]
    Im übrigen sprach noch die gelbliche Verfärbung des Ringes für den Königsfliegenpilz, Climbingfreak, das hast Du noch nicht erwähnt. Beim Orginalfliegenpil ist der i.d.R. weißer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Safran!


    Oh, das ist natürlich blöd.
    Du hast aber recht, in manchen Büchern läuft der nur als Varietät des Gemeinen Fliegenpilzes, so wie ja auch der Gelbe.
    Ich weiß nicht, ob das inzwischen mit Sequenzierungsreihen bestätigt ist, aber neben der anderen Hutfarbe hat Amanita regalis auch eine viel engere ökologische Amplitude als sein "roter Bruder".


    Guter Hinweis:

    Damit solche Unklarheiten in Zukunft ausgeschlossen sind, würde ich vorschlagen, daß wir bzgl. Arten und Unterarten uns in Zukunft auf irgendeine Referenzliste im Internet(damit diese für jeden Rätzelnden zugänglich ist) beziehen.


    Das gibt es durchaus.
    >Hier< ist es eine eigene Species.
    Es gibt zwei solcher Datenbanken, neben Speciesfungorum.org bzw. Indexfungorum.org gibt es noch >Mycobank.org<.
    Ist allerdings beides nicht der Weisheit letzter Schluss. Man findet immer wieder mal Fehler, gelegentlich wiedersprechen sich beide Dat3enbanken auch.
    Dennoch muss man ja einen gemeinschaftlichen Status finden, da wäre eine der beiden Datenbanken die sicherste Lösung.
    In Sonderfällen müsste man halt begründen, warum man einer anderen Artauffassung folgt.


    Taxonomie ist halt nicht so einfach und kein Selbstläufer.


    Übrigens ist weder das gelbe Velum noch das unter der Huthaut gelblich durchfärbte Fleisch ein Alleinstellungsmerkmal von A. regalis. Beides kommt bei A. muscaria ebenfalls vor.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Safran,


    ich verstehe, dass du dich ärgerst. Leider verstehe ich nicht, warum mit der Beantwortung der ersten Frage A. regalis ausgeschlossen sein soll.
    Was ich damit meinte, dass ich nicht sicher bin/war, dass es vielleicht z.B. eine gelbe oder weiße Varietät/Forma von dem geben kann.
    Wenn du mal in den Amanita-Band der Fungi europaei gesehen hast, wirst du überrascht sein, wie viele Varietäten es z.B. vom Pantherpilz gibt.
    Warum ich so antwortete, kann ich dir so auch erklären. Wenn ich gesagt hätte, dass die Huthaut des Pilzes immer braun ist, hätte ein Teilnehmer (so wie du jetzt) sagen können. "Moment mal. Es gibt auch eine sehr seltene Amanita regalis f. alba." (Nur ein Beispiel; ich hab keine Ahnung, obs die wirklich gibt). Ich wollte dem nur lediglich vorbeugen.
    Ein 2. Problem ist auch die Statistik. Es gibt immer Ausreiser in einem Merkmal, so dass es eigentlich nie eine 100%-Wahrscheinlichkeit exisitiert, dass die Huthaut immer braun ist. So etwas gibts immer. Wenn du mit der Gauß-Verteilung von Wahrscheinlichkeiten vertraut bist, wirst du verstehen, was ich meine.


    Natürlich, wenn du magst, kann ich dir auch gern entsprechend mehr Punkte geben; allerdings wäre das dann eine absolute Ausnahme.


    l.g.
    Stefan


    P.S. In solchen Situationen hilft nur Nachfragen. Ich hab ja auch gechrieben, dass ich den als eigene Art betrachte; genau wegen Pablos genannten Gründen.

  • Übrigens ist weder das gelbe Velum noch das unter der Huthaut gelblich durchfärbte Fleisch ein Alleinstellungsmerkmal von A. regalis. Beides kommt bei A. muscaria ebenfalls vor.



    LG, pablo.


    O.K. dann danke für die Korrekrtur. Ich habe den Muskaria zwar stets ohne diese Gelbverfärbung gefunden. Aber das will nichts heißen, spräche aber sogar eher für eine Unterart.
    Den Regalis habe ich, ehrlich gesagt noch nie gefunden, aber meine Suche bei DIESEM Rätzel ,ging ziemlich schnell in diese Richtung.


    Aber ich meine, wir sollten uns sauf eine der beiden Datenbanken hier im Pilzrätzel festlegen. Und Ihr, die wirklich Ahnung habt, seit da in der Auswahl wahrscheinlich besser , als z.B. ich, die zwar schon gewisse Ahnung hat, aber noch komplette Lücken.
    Für Anfänger (die ja im Pilzrätzel auch willkommen sind- und das ist schön so) ist das dann ein noch größeres Problem.


    Bitte , Ihr Pilzkenner macht mal einfach Vorschläge und entscheidet.
    Alternativ halt Abstimmung...


    Aber ich meine echt, daß da eine Festlegung erfolgen sollte.


    Ehrlich- für MICH war das das frustrierenste Pilzrätzel aller Zeiten.


    Wenn mir der Regalis unbekannt gewesen wäre, wiew ja so viele andere Pilze- kein Problem, ich sehe das auch in erster Linie als Spaß, aber SOO war das für MICH nur frustrierend. Ich war teilweise echt verzweifelt und der Pantherpilz war nur eine Notlösung, nachdem der Regalis für MICH ausgeschieden war.

  • *Freu*, dann hab ich den Zaunpfahl ja doch richtig interpretiert. :sun:
    Mit dem aktuellen Rätsel kann ich aber noch seeehr wenig anfangen, da seh ich fürs Erste schwarz. :rolleyes: Aber vielleicht fällt der Groschen ja noch.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heide,


    das Rätsel ist wirklich knifflig. Auf alle Fälle solltet ihr eure Fragen gut wählen.


    l.g.
    Stefan