Eigenartig ???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

• Frohe Weihnachten zusammen, also ich bin kein Pilzspezialist und vermute es sei ein Pilz oder handele sich um einen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht weiß einer um was es sich handelt um ein Pilz oder etwas anderes, Fakt ist es kam aus dem nichts und meine Oma die das Foto zeigte und für Fragzeichen sorgte weiß nicht worum es sich handelt, freue mich auf eure Abtworten Danke im Voraus
    [hr]
    Beim berühren mit einem Besenstiel war ein weicher Widerstand und es staubte eigenartig

• Hallo Chillaboom,

ich schließe mich Tuppies Meinung an.
    Bei dem was an Angaben von Dir gemacht wurde (Foto selbst, weich, stäubt, - die Größe kann man nur erahnen) würde ich zum gleichen Ergebnis kommen.
    Du könntest >> hier << mal vergleichen, da ist auch ein entsprechend altes Exemplar eines Fruchtkörpers abgebildet.
    Ein Schnitt durch "das Ding" wäre schon interessant gewesen um letzte Gewissheit zu bekommen, aber es wird wahrscheinlich nichts anderes dabei rauskommen.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten,
    Markus

• Hallo chillaboom!

Oder sind da die Pflanzenstängel mit eingewachsen?
    Schätze mal, wenn das ein Riesenbovist gewesen wäre, dann wäre die Kugel doch viel früher schon aufgefallen.
    Gibt ja auch schnell wachsende Schleimpilze, die dann so braunpulverig aussehen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• ich hab auch schon öfter solche Dinger gefunden ( definitiv vom riesenbovist)-oft (leider ) sieht man die erst wenn die Blätter der Pflanzen ab sind an manchen Stellen wo man keinen vermutet hätte und dann sehen sie nur noch so aus, ein bißchen wie altes Schaumgummi und das stauben ist ja auch typisch. Da hatte ich mich auch jeweils gefragt, wieso ich die nicht vorher gesehen ha, zumal die ja nicht klein sind

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Was für eine Riesenbovistmumie spräche: die Beschreibung, die Größe und dieses Jahr war ein ausgesprochenes Jahr für Riesenboviste

Was gegen eine Riesenbovistmumie spräche: und da schließe ich mich Ingo an: an diesem Standort hätte man einen Riesenbovist eigentlich bemerken müssen, das sieht nicht nach einem Standort aus, wo man den übersehen könnte (so direkt am Rande eines Weges/Straße)- wuchs da überhaupt genug Gras, um den zu überwuchern), Obendrein gefällt mir die Struktur für eine Riesenbovistmumie nicht ganz, diese sehen eigentlich eher schwammiger aus und nicht irgendwie schichtig.

Insofern finde ich den Einwand von Ingo durchaus beachtenswert, wenn er auch schnellwachsende Schleimpilze kennt, die dann so braunpulverig aussehen (ich kenne solche nicht, aber Ingo kennt da sicher mehr als ich)

• dazu ne Frage-ist der überhaupt am Boden fest? die Mumien werden auch manchmal verweht, wie Tumbleweeds und liegen dann woanders,aber dann sind sie eben auch am Boden nicht fest

Gibt es so große Schleimpilze? Neugier!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Ja, das stimmt, die Mumien des Riesenbovist werden echt manchmal verweht, sie sind gewichtsmäßig sehr leicht, aber ich glaube hier nicht daran, daß das hingeweht wurde, dann müßte das Ding poröser sein