Minipilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• ein "Hallo" an alle,

bei meiner gestrigen Tour durch die Wälder habe ich u.a. auch diesen kleinen Ast mit "Minipilzen" gefunden. Fragt mich jetzt bloß nicht ob Laub- oder Nadelwald - ich weiß es nicht mehr.....(ich glaub, ich werde alt :D)

Da sie so "süß" sind, habe ich sie mit nach Hause mitgenommen um sie in Ruhe zu fotografieren. Prompt wurde ich von meiner Familie gefragt: "Sind das auch Pilze? Welche denn?"

:/ Tja, die Ordnung/Gattung/Art würde mich auch selbst interessieren......

Auf einem ?Ast, ca. ein paar Millimeter groß.....mehr kann ich leider nicht dazu sagen - habe den Ast aber noch in meinem Garten.

Könnt ihr mir etwas über die Pilze verraten? Vielen Dank.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Pablo,

vielen Dank. Ich habe aber mal eine Frage: was bedeutet eigentlich " im Alter schwach genabelt"?

.....um diese Pilzchen genau anzuschauen braucht man ja ein"großes" Vergrößerungsglas:D um die weißliche Spitze, die Basis des Stieles die dunkel bräunlich mit weißen Flocken ist zu sehen....

Danke.

LG
    Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo!

Zitat

Prompt wurde ich von meiner Familie gefragt: "Sind das auch Pilze? Welche denn?"

Das ist doch aber sehr positiv.
    Schlimmer ist ja immer die Frage nach der Essbarkeit oder der witziggemeinte Stammspruch "Da musst du aber viele sammeln, damit die Pfanne voll wird!" oder so ähnlich.
    Diese Sätze sind nämlich beim Menschen irgendwo im Erbgut versteckt und kommen zur gegebener Zeit an die Oberfläche, da bin ich ´von überzeugt.

Achso: Marasmiellus ramealis (Ästchen-Zwergschwindling) sehe ich natürlich genauso.

VG Ingo W

Edit: "schwach genabelt" bedeutet, die Hüte haben eine kleine Vertiefung in der Hutmitte.
    Falls das beim Ästchenschwindling irgendwo steht, ist es eher die Ausnahme, finde ich.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Schlimmer ist ja immer die Frage nach der Essbarkeit oder der witziggemeinte Stammspruch "Da musst du aber viele sammeln, damit die Pfanne voll wird!" oder so ähnlich.
    Diese Sätze sind nämlich beim Menschen irgendwo im Erbgut versteckt und kommen zur gegebener Zeit an die Oberfläche, da bin ich ´von überzeugt.

Hallo Ingo,

mit deiner Theorie hast du wahrscheinlich schon recht.
    Hätte mein Mann diese mitgebracht, wäre mit 100% Wahrscheinlichkeit die Frage nach der Essbarkeit aufgekommen - denn er sammelt nur für die Pfanne.

Wenn hingegen ich etwas mitbringe bleibt die Frage nach der Essbarkeit aus und es wird nur gefragt was es denn für einer ist....;)

lg
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Wenn hingegen ich etwas mitbringe bleibt die Frage nach der Essbarkeit aus und es wird nur gefragt was es denn für einer ist....;)

Auch gut finde ich immer wieder folgende Aussagen:
    1) "Jetzt gibt's keine Pilze." (Hört man meistens im Winter, Frühjahr und Sommer)
    2) "Hier gibt's keine Pilze" (Hört man gerne in Parks, auf Wiesen, an Stränden, an Straßenrändern, in Dünenlandschaften usw.)
    Wenn ich jedes Mal einen Euro bekommen hätte, wenn jemand einen der Sätze zu mir gesagt hat, wäre ich reich. :)
    Auch lustig: Noch nicht ein einziges Mal hatte jemand mit einem der beiden Sätze recht. :D

LG, Pablo.

• Was man auch gerne hört wenn man im Wald mit Körbchen unterwegs ist:

ab März bis Juli: Ja gibt es denn schon Pilze?
    ab November bis Februar: Ja gibt es denn immer noch Pilze?

NEIN, natürlich nicht! Die gibt es nur im Herbst
    :D:D:D:D:D

Grüßli
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo!
    Die hätte ich auch fotografiert, oder mitgenommen, oder beides. Die sind wirklich süß!

Zu den Standardsprüchen hab ich auch noch einen OT:
    Mein Exmann ist Fotograf, bei jedem zweiten Shooting mit Laien kam der Spruch von einem zum anderen: "Ey, Karl, geh doch emahl ausdem Bild, sonst platzt noch de Film!" (Jaaa, damals fotografierte man noch mit Film...)

• Die sind zu niedlich!:sun:
    hihi,die Standardsprüche/Fragen kenn ich auch ( übrigens auch beim Modellpferdefotografieren:D), aber das geilste was ich erlebt hab war neulich ein älteres Ehepaar, denen ich erklären mußte,daß ich da gerade Pilze fotografier auf den Knien. Nur es waren leider Buchenlaubhelmlinge(ungefähr in der größe wie Deine hier) und für die älteren Herschaften daher unsichtbar aufgrund mangelnder Größe (und drumrum kein anderer Pilz zu sehen). DIE Gesichter werd ich so schnell nicht vergessen, sie gingen dann schweigend weiter:D:D:D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• @ Tuppie

jaaaa, an die Zeiten mit "Film" erinnere ich mich auch noch:) Gott sei Dank sind die vorbei.

@ Juliane
    was ich immer schon mal sagen wollte (oder habe ich es vielleicht doch schon:/) Deine "kleinen" Geschichten finde ich toll. Soooo viel Kreativität und Geduld....Wahnsinn!

LG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Juliane!

Zitat

DIE Gesichter werd ich so schnell nicht vergessen, sie gingen dann schweigend weiterBig GrinBig GrinBig Grin

Ja, die habe ich auch gesehen.
    Die sind dann zur nächsten Telefonzelle.
    Eine halbe Stunde später kam so eine Art Krankenwagen, 2 Herren mit einem Kittel, dessen Ärmel lang auf den Rücken zum Zubinden waren, frugen mich, wo du denn seist.

VG Ingno W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ihr Lieben,

Mensch Ingo......mein Tag ist gerettet. :D:D:D

Ich mußte jetzt so lachen. Überhaupt....wie sich dieser Tread so entwickelt hat. Von Post zu Post wirds lustiger.
    Ich habe heute einen heftigen Tagesstart hinter mir; mit meiner Mutter, oder wegen ihr. Und jetzt bin ich gerettet.
    Aber leider muß ich einen Euro an Pablo bezahlen. Ich war in jungen Jahren auch der Meinung......Pilze gibbet nur im Herbst. Also Pablo......sollten wir uns im Frühjahr sehen, dann werde ich löhnen. Oder Du gibst mir Deine Bankverbindung.

Bussi an alle.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!