Die Ruhe vor dem Sturm

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

  • Hallo liebe Forenser und Forensiner,


    ich dachte fährste noch mal kurz schauen bevor der Sturm los geht,


    man weiss ja nie, ob sich die Wetterfrösche nicht irren.


    Meine, wer weiss wann man wieder mal in den Genuss kommt,


    ohne Regenjacke und Pelzmütze?!


    Also, sattelte ich den Drahtesel und radelte los, allerdings ahnte ich nicht das schon kleine Ausläufer des genannten, schon unterwegs, bzw angekommen waren!:nana:


    Weil ich einmal nass war, und der Kiefernwald nichts mehr zu bieten hatte,hielt ich dann auch noch gleich im Buchenwäldchen an.


    Nachdem ich mich halt wieder trocken gelegt hatte, musste ich doch mal kontrollieren ob meine Kamera, den Regen heil überstanden hat.


    Und siehe da, sie waren sogar was geworden, ähm, die Bilder natürlich!;)


    Und Kamera ist auch noch in Takt!


    Aber nu iss genug geschwafelt, hier meine Errungenschaften:
    Gefunden im Kiefernwald,
    diverse Trameten,
    1)
    [/ur


    [url=http://abload.de/image.php?img=csc_0853c9uj6.jpg]


    2)


    3)


    4)
    Zinnoberrote Tramete


    5)
    Schopftintling


    6)
    Spaltblättling



    7)Amanitas, aber die die sie anzeigen, gab ´s nicht, schade



    dafür aber Muskelprotze und kleine Riesen



    dafür muss es hier wohl Ausbilder geben?!:D



    8) Flaschenbovist


    9)Laubholzhörnling schließe ich aus, da er auf einem Kiefernstumpf gewachsen ist,
    Vielleicht der klebrige Hörnling?


    10) Blutmilchpilze


    11)Flechten



    12)Tja, hier bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, Erdwarzenpilz?



    13)Mini ´s


    Ähm, hier pass ich!
    13a)



    und verwackelte Eichelhäher, der hat nicht still gehalten!


    Jetzt ist wohl wirklich Schluss mit den warmen Temperaturen:(
    er bewegte sich nicht mehr:(


    nun noch schnell ein paar Bilder aus dem Buchenwald


    14)Flaschenbovist


    15) ein Art, Geweihförmige Holzkeule


    16)
    violetter Lacktrichterling


    17)Bei den folgenden hab ich gar keinen Schimmer, vielleicht waren es ja auch Pilze............



    18)einer aus der Familie der Rettich Helmlinge


    Naja, keine lohnenden Funde für die Pfanne, aber auch wenn ´s ziemlich nass war, besser als zu Hause auf der Couch!


    Danke das Ihr mit gekommen seid!

  • Hallo Karen,
    danke für den interessanten Beitrag. Bild 13a sieht nach Stinkender Lederkoralle (Thelephora palmata) aus.
    LG Jörg

    [font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]


    Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

  • Hallo Karen,


    Sehr schöne Tour, vielen Dank für's Zeigen.
    Die Minis auf Bild 13 sind bestimmt irgendwelche Schwindlinge, kannst Du ja mal mit Halsbandschwindling vergleichen.
    Bei dem Pilz auf Bild 13a hätte ich auch mal was Stinkendes vermutet<X


    Viele Grüße
    Björn

  • 9)Laubholzhörnling schließe ich aus, da er auf einem Kiefernstumpf gewachsen ist,
    Vielleicht der klebrige Hörnling?


    ...glaube ich nicht. Wie wäre es mit dem Gabelhörnling (Calocera furcata)? Der wächst auf Nadelholz. Leider reicht die Auflösung des Fotos nicht aus, um die Gabelung am Ende der Sporenkörper zu erkennen. Hast du mal näher hingeschaut?


    H Gr Dryocopus

  • Hallo,
    bei der Nummer 8 würde ich doch auch mal mit dem Beutel-Großstäubling (Calvatia excipuliformis) vergleichen (auch wenn der oft faltiger ist).
    Viele Grüße,
    Birki

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

  • Hallo Karen,
    auch wenn es nass war... eine schöne Tour. Für ein paar nette Pilzbilder lohnt es sich bei jedem Wetter in den Wald zu gehen (fahren).
    Danke fürs mitnehmen.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • eine superschöne Fototour! besonders schön finde ich die zinnoberrote Tramete!Bei so nassem Wetter leuchten die Farben imme so richtig

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Grüß Dich karen guten Morgen,



    oja......das sind doch wieder tolle Bilder, die Du da gemacht hast. Und der Eichelhäher......super. Das muß nämlich erst mal gesehen werden. So wie dieses Kerlchen hier.





    Mein Mann hat ihn gesehen.....ich ja nicht.


    Sowas finde ich immer toll, wenn man was anderes sieht als Pilze, denn das gehört für mich auch dazu. Ja der Wald und seine Bewohner. Ich kenne längst nicht alle.


    Danke Dir fürs zeigen.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Ihr lieben,


    Dankeschön,


    das Ihr so zahlreich mit geschlendert seid!:thumbup:


    Hallo Jörg, Hallo schimmelbutze


    danke für den Tipp!
    Und das Kompliment!


    Hallo Björn, und Tuppie


    freut mich das es Euch gefallen hat!


    Hallo Birki


    hm, keine Ahnung, Ähnlichkeit haben sie!


    Hallo Dryocopus,


    hier ist es, meine ich ein wenig zu sehen,


    Hallo Alina, Hallo Juliane,


    ja, es lohnt sich eigentlich immer.


    Man bekommt den Kopf frei und kann die schlechten Gedanken irgend wo abladen, die einen beschäftigen.
    Danke für ´s mitkommen.


    Hallo Heidi,
    das geht mir genauso, alle kenn ich auch nicht.


    Aber sie müssten dann auch mal still halten damit man sie besser ablichten kann!:)


    Und ich fühl mich gleich nicht so allein, wenn ich es schreien oder klopfen höre.


    Nur beim Geröhre, hab ich mich dann doch verkrümelt!:shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen!


    Wieder mal ein sehr schöner Bericht, Karen! :thumbup:
    Ich kommentiere zwar nicht immer, aber ich lese ja so ziemlich fast alles, und bei deinen Berichten bleibe ich eigentlich immer ein bisschen hängen, vor allem weil du auch immer wieder spannende, ungewöhnliche Pilze zeigst, die nicht oft zu sehen sind.


    Wie den Gegalbelten Hörnling. Der muss übrigens nicht immer gegabelt sein.
    Erkennen kann man ihn trotzdem ganz gut: Er sieht ja aus wie der Laubholz - Hörnling (Calocera cornea), nur wächst er eben auf Nadelholz. Die Sporen sind auch etwas anders, aber das nur so am Rande.



    Deine 12 stimmt: Erdwarzenpilz (Thelephora terrestris).
    Die 13 a ist nur dann Thelephora palmata (Stinkender Warzenpilz), wenn er nach gammeligem Kohl riecht. Ansonsten wäre es Thelephora anthocephala (Blumen - Warzenpilz). Der wäre aber ein Symbiont von (vornehmlich) Laubbäumen, ich denke also, der hier wird gemüffelt haben.



    LG, Pablo.