Tinte, Blut und Gold...und Lilanes

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • Liebe Pilzfreunde
    Heute war für mich der Tag des Jahres in Sachen Pilze, es hat mich wirklich aus den Socken gehauen. Diesmal ging ganz in den Norden Hamburgs bzw Ahrensburg- Ohlsted-Duvenstedt.(Ich bin ehrlichgesagt immernoch ganz überwältigt von den Eindrücken heute)
    1. Hier weiß ich nicht was es ist(Tintlingsart?), aber es waren.......echt....viele 8| :D




    Ich hab leider nicht druntergeguckt, wegen der Lamellenfarbe, mich hat nur die schiere Menge überwältigt. Sie wuchsen unter einer Linde
    Und dann noch diese süße Kreuzung aus ICE und Klobürste- ein Buchenrotschwanz

    Damit hätten wir Ahrensburg abgehandelt
    weiter gehts nach Ohlstedt und von da zu Fuß nach Duvenstedt, ein sehr mooriger, feuchter Mischwald, viele Buchen und Fichten aber auch Eichen, Hainbuchen und alles mögliche andere.Boden ist auch da wohl neben des Moorbodens auch sandig. Es war sozusagen ein Pilzorado
    2. und damit sind wir bei einem erfüllten Wunschtraum- seit ich ihn hier im Forum sah wollte ich immer den gelbrotmilchenden Helmling finden. Das war ein echter Traum und heute ging er in Erfüllung. :):):):):sun::sun::sun::sun::sun:
    wie man sieht war auch ein Wawuschel dabei ( Seit Tuppie den so genannt hat, ist das für mich definitiv ein Wawuschel! =Helmlingsschimmel)




    2. Der Hallimasch sprießt auch wieder

    3.aber was ist das?Sah aus wie ein Miniaturhallimasch mit Perle als Hut, die Pilzchen waren etwa 1-1,5 cm hoch und auf einem Baumstamm



    4. Während ich noch völlig aus dem Häuschen war über den "Bluthelmling" fiel mein Blick auf das nächste Wunder: eine Koralle, sie war weiß und vermutlich war mal ein Stück abgebrochen und nachgewachsen (?), so daß sie wie ein Baum aussah. Irgendwie hatte sie Hände....:)

    5. Und dann kam der zweite aus-den-Socken-hau -Fund für mich, ein Pilz den ich tatsächlich schon seit meiner Kindheit in natura sehen wollte:
    Der Specht-tintling.Für mich einer der schönsten Pilze überhaupt.
    Er begeisterte auch andere Spaziergänger mit denen ich dann gegenseitig Fotos guckte von ihren und Tips bekam, wo noch einer steht:)







    6. Und dann noch mehr Tinte-ein Schopftintling...:D



    7. Glimmertintling-diesmal mit Glimmer ( und ein kleiner Hallimasch)

    8. Das hier hat dermaßen gestunken, wie ich es selten erlebt hab, ne Klärgrube ist nichts dagegen- wohl ein ausgeblichener Schwefelritterling

    9. vermutlich ein jüngeres Exempklar davon und noch leuchten schwefelgelb

    10. ein sehr rosa Rosa Rettichhelmling

    11. wirft die Frage auf- gibts auch lila Rettichhelmlinge? ich hab leider vergessen dran zu riechen,er wuchs perfiderweise an der selben Stelle wie lila Lacktrichterlinge manchmal.Stiel war lila, Hut auch mit hellerem Rand und Lamellen hell, bzw fast weiß. Der Hut war viel wabbeliger als bei einem Lacki



    Falls das auch ein Rettichhelmling ist wundert mich nun nicht mehr ganz so doll,daß manche Leute die verwechseln. Ich bin mir recht sicher daß das kein Lacki ist, schon wie er sich anfühlte
    12. hier aber der echte Lacki, für mich hier nicht zu verkennen




    13. Ein Goldröhrling, diesmal bin ich mir sicher daß es direkt unter einer Lärche war



    Tja und dann hieß es leider den Heimweg antreten.,aber ich muß bei nächster Gelegenheit nochmal dahin!:sun:
    Liebe Grüße eure Juliane

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Hallo luckenbachranch,
    das sind wirklich schöne Funde und Fotos. Der Spechttintling ist auch einer meiner Lieblingspilze und ich durfte ihn im September auch zum ersten Mal hier im Norden finden.
    Der Erste (oder die vielen Ersten) könnten Steifstielige Mürblinge (Psathyrella conopilus) sein. Im BLV steht: "lokal nicht selten" :D :D :D
    Das trifft ja voll zu.
    Gratuliere zu diesen schönen Funden.

  • Hallo Juliane!
    Tolle Bilder, danke fürs Teilen! Eine paar hast Du ja auch noch bei Halloween untergebracht, schön, dass Du daran gedacht hast!
    Die Wawuschels finde ich auch immer wieder klasse, und die Farben, die Farben der Pilze sind immer wieder beeindruckend.

  • Hallo Juliane,




    cooool was Du da alles gefunden hast. Und wie Du das alles eingefangen hast. Klasse.
    Wie Tuppie schreibt.....Pilze sind beeindruckend.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hi Juliane,


    es ist herrlich zu lesen, wie Deine Begeisterung einem förmlich entgegen schwappt :thumbup:


    Genau wie Anja, sehe ich hier Mürblinge (Psathyrella conopilus). Es handelt sich immer um mürbe, zarte, zerbrechliche Pilze die meist gleich in großen Heerscharen auftreten, ein beeindruckendes Schauspiel :)


    Es gibt den Rettich-Helmling, der lila (flieder) aussieht, immer nach Rettich riecht und von unkundigen Sammlern durchaus mit dem Lila Lacktrichterling verwechselt werden kann. In manchen Büchern wird der Rosa Rettichhelmling entweder als Varietät oder als eigenständig angesehen.


    Den Hallimasch mit Perle ( sehr schön :D ) kann sich zum Buchenschleimrübling entwickeln :)


    Den Rest hast Du ja prima benannt und es stimmt, Sprechttintlinge (Kalkanzeigerpilz) sind traumhaft schön :)

  • Danke Euch für die lieben Kommentare!Ja, der Mürbling kommt genau hin! danke! und wenn die kleinen mal Schleimrüblinge werden ist das ja gleich NOCH ein Grund da wieder hinfahren zu müssen :).
    Daß die Spechte Kalkanzeiger sind, hätte ich nicht gedacht, d.h, ich hätte nicht gedacht ,daß es hier kalkhaltige Böden gibt. Die sind wohl besser für Pilze? die Artenvielfalt dort ist nämlich erstaunlich

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Juliane,


    den gelbrotmilchenden Helmling mit Wawuschel drauf hast gefunden, den Spechttintling obendrein?


    Stark, grautliere herzlich dazu :)


    Tolle Aufnahmen, unterhaltsamer Bericht, weiter so.


    Tuppie's Wawuschel war heuer unter meinen Funden, die beiden anderen
    nicht.


    Macht nix, nächstes Jahr werden die Pilzkarten neu gemischt,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Danke Dir! Vielleicht findest du ja noch welche, ich glaub das geht jetzt nach dem Regen wieder so richtig los mit den Pilzen, das ist so hammer dieses Jahr! Auf den Helmling wär ich aber ohne dieses Forum sicher nicht aufmerksam geworden, dafür möchte ich Euch danken- durch euch wird es draußen nochmal dreimal so spannend, weil man erst mitkriegt, was man alles so finden und entdecken kann! :) Hoffentlich bleiben die Helmlinge noch ein paar Tage, ich werd wohl erst wieder in ein paar Tagen da hinkommen können

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()