Erbsen und Sterne

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Forum,


    Gestern war Traumwetter hier, und so habe ich kurzerhand nachmittags mal blau gemacht und bin ein bisschen den Berg hochgefahren, Richtung Kiefernwald. Hier wollen ja neue Pilzgebiete erschlossen werden!


    Richtig viel gab's nicht, alles schien noch ziemlich trocken, trotz des Regens am Wochenende. Aber ein paar feine Funde - Erstfunde für mich, über die ich mich sehr gefreut habe - gab's trotzdem.


    1. Blick übers Meer und die Brücke von Rio-Antirrio


    2. Stecknadelkopfgroß im Moos. Da habe ich einfach mal auf den Versuch einer Bestimmung verzichtet. Ich fange lieber groß an.


    3. Veilchen - typische Herbstblume bei uns


    4. Hier bin ich noch am Knobeln... falls nicht spontan jemand eine Idee hat, stelle ich die nochmal gesondert als Bestimmungsanfrage rein (nachdem ich selbst noch ein bisschen mehr gesucht habe). Substrat ist Kiefernzapfen.


    5. Erstfund für mich - und einer, den ich schon immer mal finden wollte - der Erbsenstreuling, Pisolithus arhizus. Davon gab's einigige dort.


    6. Detail


    7. Ein Rotfuß, den ich mal mangels abweichender Merkmale als gewöhnlichen ebensolchen (Xerocomus chrysenteron) abspeichere. Wuchs unter Kiefer, aber Laubbäume gab's auch genug in der Gegend.


    8. Und ein Fund, der mich noch viel mehr gefreut hat! Meine ersten Erdsterne. Hier bin ich bis jetzt auf Geastrum pectinatum, den Kamm-Erdstern gekommen (auch wenn G. striatus auch ähnlich scheint. Meiner hat aber unter dem Innenkörper diese kammartigen Rillen, die sollte G. striatus anscheinend nicht haben... Da werde ich auch nochmal weiterlesen und ggf. eine ausführlichere Anfrage einstellen.

    9.


    10. Und da ich im Wald noch nicht mehr über Erdsterne wusste, als dass es sie gibt, fiel mir erst auf den Fotos auf, dass das hier ja anscheinend ein anderer ist... Da muss ich wohl dann nochmal hin...


    11. Hier denke ich mal an den Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus), aber will den Kleinsporigen Kiefernröhrling (Suillus bellinii) noch nicht ausschließen. Hab mir dummerweise den Myzelfilz nicht angeschaut, aber die Stielbasis erscheint mir doch ein bisschen rosa... Tja, ich muss wohl wirklich die Tage nochmal los...

    12.


    13. Griechischer Herbst! :)



    Viele Grüße aus dem Süden! :sun:


    Sarah

  • Hallo Sara,


    schön, wieder von dir zu lesen, deine Griechische Beiträge haben in Forum gefehlt, glückwunsch zum Erbsenstreuling und zu den Erdsternen, Kamm Erdstern würde für mich passen der andere sieht schon her nach dem Gewimperte Erdstern aus aber lass ihn erstmal gross werden.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Sarah!
    Danke für die Fotos von Deiner Pilzpirsch. Interessant, die Erbsenstreulinge. Würdest Du, falls Du dort wieder vorbeikommst, mal ein Foto vom Habitat machen? Herzliche Geüße nach Griechenland!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sarah!


    Zeig doch mal mehr von dem "Rotfuß". An X. chrysenteron glaube ich da nicht. Im mediterranen Raum kommen noch so einige schöne Filzer vor, wo auch die Rottöne am Hut was aussagen könnten.


    Apropos Mittelmeerraum: Da musst du bei Schmierröhrlingen auch immer Suillus mediterraneensis auf dem Schirm haben. Müsste mana uch mehr vo sehen, dann kann man das mal durchgehen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Sarah,


    ich freue mich wieder mehr von Dir zu lesen und Danke für die Mitnahme.


    Deine "Hauptsaison" kommt ja tatsächlich erst noch. Da bin ich schon gespannt, weil die Bedingungen nun wohl insgesamt besser sind.


    Ich freue mich jedes Mal auf`s Neue, wenn Du uns mitnimmst, nicht nur über Wasser, will ich doch noch mal ausdrücklich anmerken. ;)


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Danke für eure Kommentare!


    Vom Rotfuß und vom Suillus zeig ich gern noch mehr, Pablo,vielleicht kriegen wir den noch raus. Auch
    vom Habitat, Tuppie. Bin allerdings grad unterwegs, das muss also bis nächste Woche warten...

  • Liebe Sarah,


    es ist schon nicht einfach.
    Kaum ist man für ein WE nicht "internett", verpasst man die schönsten Beiträge.
    Deinen habe ich glücklicherweise noch gefunden. :)



    4. Hier bin ich noch am Knobeln... falls nicht spontan jemand eine Idee hat, stelle ich die nochmal gesondert als Bestimmungsanfrage rein (nachdem ich selbst noch ein bisschen mehr gesucht habe). Substrat ist Kiefernzapfen.


    Es gibt eine Species, die direkt Kiefernzapfen besiedelt.
    Das ist Mycena seynesii, die Arne Aronsen auf seiner großartigen Helmlingsseite vorstellt.
    Diese passt aber schon vom Habitus her nicht zu deiner Art.
    Wahrscheinlicher ist für meine Begriffe Mycena stipata, die gewöhnlich an Nadelholz vorkommt (meist Fichte, aber auch Kiefer). Warum also nicht auch an Kiefernzapfen?
    Falls du daran gerochen hast und du nichts bemerktest, kannst du allerdings die Art vergessen, da es einer der Nitrathelmlinge ist.
    Hier trotzdem mal zum Vergleich ein Portrait.


    Übrigens hat mir der "Griechische Herbst" besonders gut gefallen! :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Jetzt komme ich endlich dazu, euch beiden auch noch für die Kommentare zu danken, Nobi und Tuppie!


    Nobi, die Mycena-Seite ist toll! Aber ich kann mich auch noch mit keinem der genannten wirklich anfreunden. M. seynesii passt mir auch farblich nicht, meiner war graubraun-glänzend, bei M. seynesii sollte wohl schon ein leichter Rosa-Schimmer vorhanden sein. M. stipata passt formlich und farblich besser, aber der Geruch war völlig neutral-pilzig , auch nach Zerreiben des Hutes und des Stiels (Geschmack nach einer Weile ganz leicht bitter).
    Ich such nochmal weiter... und fahre ggf noch mal hin, auch weil die anderen Fotos alle unscharf waren... hier noch eins von unten:


    Tuppie, leider habe ich kein Bild von der Umgebung, aber hier eins vom Erbsenstreuling am Wegesrand:


    Drumherum Eichen, Kiefern, Erdbeerbäume, wilde Pistazien, Oliven. Der Boden sehr lehmig.
    Und ja, die Cyclamen haben jetzt Saison - alles ist rosa! :)