( Fichten ) Reizker in der Küche

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 14.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • Es würde mich sehr interessieren, wie man mit einem Fichtenreizger in der Küche richtig umgeht, denn bei uns gibt's jedes Jahr Unmengen von diesen Viechern, und keiner rührt sie an.


    Gerne lasse ich paar Tips hier, denn es wird vielfach behauptet der Fichtenreizker wäre bitter und unbrauchbar.


    Stimmt ! ABER nur wenn man den putzt , kleinschneidet und vllt. paar Stunden in den Kühlschrank stellt und später zubereitet.


    An die 3 Kiefernreizker und den Tannenreizker kommt er natürlich nicht ran, die sind viel festfleischiger, da kann man auch grössere Exemplare mitnehmen, die sind beim Fichtenreizker meisst total vermadet.


    Fichtenreizker nur kleine, knackige Exemplare bis ca. 5 cm im Hut
    ( Hutrand sollte noch eingerollt sein ! ) mitnehmen. Ich verzichte auf Madenkontrolle im Wald.


    Direkt vor der Zubereitung (erst die Stielbasis wegschnibbeln )schneide ich den Stiel weit oben im Hut ab, dann seh ich ob der madig ist oder nicht.


    Reizker sind Bratpilze, also kein Suppen- oder Sossenpilz


    Die ganzen Hüte -auf der Oberseite- in Butter mit wenig Pfeffer/salz schon so für 10 min. rausbraten.
    Als Beilage zu Steak, oder auf geröstetes Baguette usw....


    Wer auf Nummer sicher gehen will, wegen Maden: Hüte halbieren


    Die Stengel kleiner schneiden mitrösten, wenn die Hüte draussen sind diese Stücke weiterrösten, kross werden lassen, wie Röstzwiebeln.
    und als Garnitur verwenden.


    Auch alles vom Reizker wie Röstzwiebeln angebraten macht sich gut obenauf ( Spiegelei, Kartoffelbrei usw. )


    Jemand hat mal eine andalusische (?) Zubereitung gepostet
    für den Edelreizker:
    ganze Hüte mit Hutoberseite auf den Grill zu Knoblauchbaguette



    Tja und dann sind die Reizker noch hervorragend zum Einlegen
    geeignet. Für mich der mit Abstand beste, knackigste Einlegepilz


    W.E. nur knackige feste Pilze verwenden


    Über weitere Zubereitungsmöglichkeiten freut sich sicher nicht nur meine
    Wenigkeit ;)



    PS: Zu viel Fichtenreizker mach den Urin rot. Nicht erschrecken.

  • Hallo Helmut!


    Was für ein passender Thread - wir haben am Wochenende einen Korb voller Lachsreizker (Tannenreizker) gesammelt. War für mich das erste Mal, und ich habe sie in der Pfanne angebraten, mit Zwiebeln, Pfeffer, Salz. Ich fand sie lecker, mein Freund fand sie zu schleimig... daher werd ich das nächste Mal die Grillvariante probieren.


    Eingelegt habe ich auch schon gelesen, aber ich habe mal eingelegte Steinpilze gegessen und fand das ziemlich unlecker. Muss das ganze nochmal mit Reizkern probieren, die schmecken ja doch ein bisschen anders.


    Hast du sonst noch Ideen oder Tipps für Reizker? Bei den Mengen, die hier wachsen, könnte ich jeden Tag dreimal Reizker essen...


  • gebraten mit Ei z.b.
    Probier doch einfach mal bisserle rum damit. und stell Deine Erfahrungen ein. Ich finde den Eigengeschmack schön, drum verzichte ich meisst auf Gewürze

  • Hallo noch mal,


    :thumbup: Tuppie, die machen sich gebraten hervorragend als "Topping"
    und einmal hab ich die wie italienische Antipasti auf einen Vorspeisenteller.
    Des war lecker.
    Klaro kann man da auch mit Zwiebel und Knoblauch ran, Reizker haben ein kräftiges Eigenaroma
    welches damit harmoniert.


    Gestern ist mir noch ein geiles Rezept eingefallen:


    Hier, in -- DIESEM BEITRAG --


    Hab ich ein Steinpilzrezept gepostet ( hat aber niemanden so wirklich interessiert *gg*)
    wenn man weiter liest steht da dass wir das kurz darauf u.a. mit Reizkern gemacht haben und der Steinpilz dagegen geschmacklich blass erscheint.


    PS: Dieser Kokosblütenzucker hat einen malzigen Touch, null Kokosgeschmack.


    Gedanklich hab ich das gestern auf Griechisch "umgezipfet"


    Mit Feta, Pepperoni, Ziegenkäsegewürz, im Dressing paar Tropfen Ouzu
    für die Anis-Begleitung.... und statt Chevapcici diese griechischen Fleischpflanzerl...
    oder auch ein krosses Gyros.


    Mist ich krieg Hunger


    Man muss sich einfach nur mal trauen,was damit zu probieren.

  • Sprechen wir jetzt von Edel- oder von Fichtenreizgern?


    Edelreizger ist tatsächlich ein hervorragender Speisepilz, zum einlegen vor allem.


    Fichtenreizger (der mit dem dunkelgrün angehauchten Hut) dagegen ist kulinarisch kaum brauchbar. –” Die hier beschriebene Zubereitungsmethode ist für mich bloß Öl- und Zeitverschwendung.


  • Sprechen wir jetzt von Edel- oder von Fichtenreizgern?


    Edelreizger ist tatsächlich ein hervorragender Speisepilz, zum einlegen vor allem.


    Fichtenreizger (der mit dem dunkelgrün angehauchten Hut) dagegen ist kulinarisch kaum brauchbar. –” Die hier beschriebene Zubereitungsmethode ist für mich bloß Öl- und Zeitverschwendung.


    Hi Tuppi,
    wie kommst du eigentlich darauf?!
    Auch hier widerspreche ich wieder absolut und wiederhole mich!
    Der Fichtenreizker (ja ich meine auch den Fichtenreizker) ist für mich und viele andere die ich kenne ein hervorragender Speisepilz, den ich mehr schätze als Steinpilze!
    Nur wenn sie alt, oder lange gelagert werden sind sie nix, aber das trifft mehr oder weniger für fast alle Pilze zu.........
    Sicher ist es individuelle Geschmackssache aber nur weil ich persönlich einen Pilz nicht mag, ist er doch nicht allgemein kulinarisch kaum brauchbar ;).


  • den roten Milchling mit dem dunkelgrünen Hut


    Langsam glaube ich an eine evtl. Begriffstutzigkeit 8|
    wir sprechen von Pilzen, die nicht dunkelgrün sind
    und bevor man Meinungen loslässt, ohne es selbst probiert zu haben,
    sollte man sich bedeckt halten.



    auch diese Pauschalbehauptung zu den Rotkappen



    NEIN. –” Beim kochen tun sie sich weder verfärben, noch geht die bereits angelaufene Farbe (wie etwa bei den Hexen) weg.


    Nix für ungut, aber es gibt Leut, die kann ich nicht ernst nehmen,
    andere Zitate bei denen ich dachte: wer lesen kann ist klar im Vorteil, erspar ich mir.


  • wir sprechen von Pilzen, die nicht dunkelgrün sind


    Daraus analysiere ich, dass Du hier doch von Edelreizkern, Lactarius deliciosus, sprichst. Zugegeben: dies sind hervorragende Speisepilze.


    Fichtenreizker (Lactarius deterrimus) ist dabei –” im kulinarischen Sinne zumindest –” was ganz anderes. Du hast gemeint, dass man auch den Fichtenreizker kulinarisch verwerten kann, also wollte ich wissen, wie das geht. :P


    Geht also doch nicht. :(



  • Hallo André!
    Was habe ich geschrieben??? Ich liebe Fichtenreizker.


    Du meinst sicherlich Trüffelino...


  • Sach mal, willst du uns verarschen oder verstehst du es wirklich nicht!
    Es geht um Fichtenreizker!! FICHTENREIZKER!! KEINE EDELREIZKER!
    Was ist daran so schwer!!!!!!!!


    Meine Frage blieb übrigens von dir noch immer unbeantwortet.
    WIE KOMMST DU DARAUF?


    Ein Fichtenreizker ist übrigens NICHT Dunkelgrün!
    Selbst die alten haben "nur" eine grünliche Hutfarbe!


    Ach egal, ich bin hier raus, das ist mir echt zu blöd........
    [hr]


    Hallo André!
    Was habe ich geschrieben??? Ich liebe Fichtenreizker.


    Du meinst sicherlich Trüffelino...


    Hi Tuppi, ja entschuldige, natürlich meinete ich Trüffelino.


    Übrigens, du schreibst wie viele andere Meinen Namen falsch!
    Nicht weiter schlimm, aber ich habe noch nie verstanden wieso alle möglichen Leute offenbar denken das ich meinen Namen nicht schreiben kann ;).
    Andre und André sind nunmal völlig verschiedenen Namen :evil:.

  • Hallo Andre!
    Sorry... natürlich habe ich NICHT gedacht, Du könntest Deinen eigenen Namen nicht schreiben. ;)
    Aber es gibt ja auch Medien, bei welchen Buchstaben mit Accents etc. nicht so schnell zu tippen sind, Bequemlichkeitgründe oder sonst etwas.
    Außerdem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich Andre als Name bisher noch nicht kannte. Es soll nicht wieder vorkommen. :shy:


    Liebe Grüße,
    Tuppie (mit "ie") :evil:

  • Die schaun lecker aus, Tuppie,


    ich zeig dann noch den Spangrünen Kiefernreizker
    Lactarius semisanguifluus
    frisch gepflückt schwingt da im Geruch für mich immer ein Hauch Karotte mit.


  • Ich hab es gefunden, Sarah und natürlich auch für alle anderen,
    Oehrling war der Poster :thumbup:



    Hier ein ganz urwüchsiges Rezept aus den Pyrenäen (von einer ehemaligen Arbeitskollegin):
    Von jungen Reizkern und Täublingen, die noch nicht voll aufgeschirmt sind, die Stiele ganz abschneiden. Die Hüte mit den Lamellen nach oben auf den Grill legen (eine Stelle mit relativ schwacher Hitze) und salzen. Warten, bis sich in den "Hut-Schüsseln" Flüssigkeit angesammelt hat. Dann die Hüte vom Grill nehmen und ausschlürfen. Die ausgeschlürften Hüte mit Knoblauchöl beträufeln und aus der Hand essen.


    DANKE Stefan


    Ebenfalls heute wieder gefunden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Irgendwie bin ich schon etwas geschockt, mit welcher Vehemenz hier diskutiert wird.
    Gefällt mir gar nicht!
    Wenn es ein Verständnisproblem gibt (welches sind denn nun die grünen Reizker?), dann kann man das doch in einem normalen Ton diskutieren, oder?
    Und wenn jemand Fichtenreizker nicht mag, dann ist das eine Geschmacksfrage und kein Grund auf jemanden einzudreschen.
    An was das auch immer liegen mag. Wenn man sich hier in einem normalen Kommunikationston hält, lässt sich sicher auch das klären.
    Ob Trüffelino zB den selben Fehler gemacht hat wie ich (Fichtenreizker im Mischgericht schmecken vor und werden gelegentlich leicht bitter) oder ob er sie einfach zu alt gesammelt hat (Fichtenreizker die schon deutlich grün sind, sind auch gerne bitter).
    Nur wenn man gleich keulenschwingend durch das Forum rabaukt und Trolle beschwört, was soll dann dabei bitte rauskommen?


    Ein wenig mehr Diplomatie täte ab und an gut.
    Dann schmecken auch die Reizker besser.



    LG, Pablo.

  • Hallo, Fichtenreizker habe ich bisher nur frisch zubereitet, ohne sie lange liegen zu lassen und habe eigentlich nur eines zu kritisieren. Dabei geht es weniger um den Geschmack, sondern mehr um ihre bröselige Beschaffenheit - Sprödblättler eben. Die finde ich allgemein irgendwie seltsam beim Kauen. Aber nichts ist individueller als Geschmack. Ich nutze Fichtenreizker nur im Mischgericht und bin der Meinung, daß sie sich recht gut mit anderen Pilzen ergänzen. Ich wollte sie zwar dieses Jahr einmal als Exklusivgericht zubereiten, dann hätte ich allerdings die Pfifferlinge einfrieren müssen, was ich nicht wollte. So hatte ich dann eben eine "Reizende Pfifferlings-Pasta".


    Bei uns auf dem Firmengelände wachsen jedes Jahr Spangrüne Kiefernreizker (Lactarius semisanguifluus - nur um Mißverständnisse zu vermeiden). Wenn ich die, auch wie jedes Jahr, irgendwann mal NICHT verpassen sollte, sind die auch mal fällig.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • sind das die hier?bzw sind das welche?:


    Die links im Bild

    ich hatte mich gewundert warum die in einem Wald wo wirklich massenhaft Pilze gesammelt wurden und ALLES mitgenommen wurde was nicht nicht schon von selber weglief , stehenblieben. Oder sind das keine, bzw gibts da was was ähnlich aussieht? ich hab irgendwo noch mehr Bilder, aber meine Frage dort ob das welche sind blieb unbeantwortet, kann das aber hier verlinken ggf (keine Sorge ich esse sie nicht)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Er hatte einen hohlen Stiel, aber orangene Milch kam nicht aus, jedenfalls nicht für mich feststellbar. Ok, dann war es sicher keiner und die Leute haben ihn deshalb verschmäht

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Juliane!


    Einige der vo dir gezeigten Pilze sehen jedenfalls aus wie Lactarius helvus (Maggipilz). Das muss aber nicht viel bedeuten, es gibt etliche Pilze, die so aussehen. ;)



    LG, Pablo.

  • Danke dir! Ich werd nächstes mal auch noch auf feinere Merkmale achten!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*