Was für ein Röhrling? Färbt sich extrem schnell Blau - noch nie gesehen!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo ihr Lieben :)


    Zum Einstand gleich mal eine Frage zur pilzbestimmung:


    Ich habe heut auf meiner Suche diesen schönen Pilz mehrfache entdeckt.


    Auffallend ist, dass sich der Schirm an allen Pilzen leicht nach oben wölbt, und die schirmfarbe durch wabenartige Muster gekennzeichnet ist.


    Beim aufschneiden färbt sich der Pilz sofort blau! Das kann man gut an den Pilzen auf dem Blech sehen (es sind auch ein paar normale Maronen drunter).


    Ich habe so einen Pilz noch nie gesehen - könnt ihr mir weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    stell mal bitte ein Bild vom Stiel und das Schnittbild (dazu den Fruchtkörper der Länge nach halbieren) ein. Das Schnittbild ist u.a. deswegen wichtig, um zu sehen, ob dein Fund einen hohl gekammerten Stiel hat. :evil:


    l.g.
    Stefan


    Edit: Ah danke; ich verwerfe meine Theorie erstmal wieder. Hast du den Pilz so vorgefunden; oder hast du den Stiel schon "geschält" auf deinem Foto?

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()


  • [hr]

    [hr]

    [hr]
    Hier die Bilder, den Pilz habe ich abgeschnitten, deswegen sieht das Ende so aus 😊 und schon eine Idee?


    Habe die Pilze in einem recht moosigen Wald gefunden mit jungen Baumbewuchs von Birken über Nadelhölzer alles dabei inklusive blühendem Heidekraut 😊
    [hr]
    Was meint ihr, könnte das ein Sandröhrling sein?

  • Hallo Gldkehlchen!


    Sieht aus wie der Sandröhrling (Suillus variegatus).
    Feiner Pilz eigentlich, wenn man ihn unwürmig erwischt.


    VG Ingo W


    Edit: Lese gerade noch mal in deiner Beschreibung "....färbt sich der Pilz sofort blau!".
    Echt? So schnell wie beim Hexenröhrling? Schon blau, bevor das Messer ganz durch ist?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hallo,
    Bin nun wirklich kein Röhrlingsexperte, aber haben die Röhren beim Sandröhrling einen dunkleren Olivton und sind deutlich feiner?
    Ansonsten habe ich meine Sandröhrlinge immer falsch bestimmt.:shy:


    Liebe Grüße


    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ansonsten habe ich meine Sandröhrlinge immer falsch bestimmt.:shy:


    Das glaube ich nicht, Leo.
    Die Pilze hier sind nur eben ziemlich alt, da weiten sich die Poren und die Intensität der Färbung nimmt ab.



    LG, Pablo.

  • Danke dir Pablo,[/align]
    Dann habe ich wohl immer nur die guten mitgenommen;)[align=left]

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück


  • Aber nach einem hexeneöhrling sieht der bin wirklch nicht aus oder?


    Nein. Hexenröhrlinge sind rotporer.


    Ich kenne sie außerdem mit stämmigerem Wuchs und rottönen am Stiel.


    LG, Lea

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo Ingo,
    den Begriff "unwürmig" werde ich wohl in meinen Wortschatz aufnehmen wollen http://www.pilzforum.eu/board/images/smilies/alright.gif
    Spitze!:D
    LG ulla