Anleitung Bilder verkleinern (mit Paint)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    freeze hat vor einiger Zeit mal gezeigt, wie man mit dem kostenlosen Programm Irfanview Bilder verkleinern kann: LINK! Nun möchte ich euch das gleiche mal mit Paint zeigen, einem Bildbearbeitungsprogramm, welches auf allen Rechnern und Laptops mit Windows zu den Grundprogrammen gehört.


    Eine Kurzbeschreibung zur Bildverkleinerung per 'Photo Show' (Lenovo) und per 'digitale Bilder' (Apple) findet ihr in Beitrag 5! Eine externe Upload-Seite wird zudem in Beitrag 7 vorgestellt.


    Bitte beachtet: Die Größe der Bilder darf maximal 800 x 600 Pixel und 400 Kb betragen ! Ansonsten kann man sie nicht ins Forum uploaden!


    Schritt 1


    Zunächst öffnet die zu verkleinernde Datei in Paint. Dafür einfach einen Rechtsklick auf die Bilddatei. Dann solltet ihr Folgendes sehen:



    Schritt 2


    Im nächsten Schritt bei "Öffnen mit..." Paint auswählen:



    Schritt 3


    Habt ihr nun das Bild bei Paint geöffnet, erscheint es möglicherweise überdimensional groß. Unten in der Mitte seht ihr einerseits die Pixel und zudem die Dateigröße. Viel zu groß, wenn man bedenkt, dass Bilder, die man in den Anhang hochlädt, maximal 800 x 600 Pixel und (als .jpg) 400 Kb groß sein dürfen.


    Daher geht nun auf "Größe ändern" in der oberen Leiste:



    Schritt 4


    Hier müsst ihr statt "Prozentsatz" nun auf "Pixel" klicken und ihr könnt nun noch einmal die Pixelgröße sehen und gleichzeitig einstellen. Wenn ihr den Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" stehen lasst, wird es vermieden, dass euer Bild plötzlich in die Länge oder Breite gezogen ist:



    Schritt 5


    Nun könnt ihr in einem Feld 800 eingeben. Das andere Feld wird dann umgehend angepasst! Waagerechte Bilder sollten 600 x 800, senkrechte Bilder 800 x 600 sein. Normalerweise nehmen Kameras Bilder in diesem Seitenverhältnis auf. Sollte es anders sein, einfach die limitierende Zahl auf 800 oder 600 stellen (die andere Zahl wäre dann automatisch auf unter 600 oder unter 800!):



    Schritt 6


    Und schon seid ihr fertig. Das Bild ist verkleinert, genau genommen (wie ihr unten sehen könnt) 800 x 600 Pixel groß und damit automatisch unter 400 kb geworden.



    Achtung! Manchmal kommt es vor, dass die Bilder als JPG-Datei bei 800 x 600 immer noch über 400 sind. Dann einfach die Bilder noch etwas mehr verkleinern, z. B. 700 x 525. Zwar sind die Bilder dann im Forum nicht seitenfüllend, aber sie können dennoch hochgeladen werden!


    Wie ihr die Bilder nach dem Verkleinern hochladen könnt, findet ihr erneut hier: LINK


    Sollte es noch Unklarheiten geben, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben. Ich versuche dann, euch so gut es geht zu helfen.


    Liebe Grüße,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald,


    du hast teilweise recht. Momentan ist es möglich, Bilder über 800 x 600 Pixel hochzuladen, die Grenze von 400 Kb bei JPG-Dateien und 250 Kb bei PNG-Dateien ist allerdings geblieben. Das ist erst nach dem Forumsupdate entstanden und wird sicherlich in Kürze wieder geändert.


    LG, Jan-Arne

  • ... und ein Hinweis für diejenigen, auf deren Rechner das Programm "Photo Show" vorinstalliert ist: Unter "Bearbeiten" könnt Ihr zuerst (wenn gewünscht) mit "Zuschneiden" einen Bildausschnitt wählen, mit "Kontrast und Helligkeit" dessen Erscheinungsbild verbessern und schließlich mit "Skalieren" das Format auf einen kleineren Wert als 800 x 600 oder 600 x 800 einstellen (dann abspeichern).
    Geht recht gut... unter Windows 8 stürzte das Programm bei mir häufig nach dem Abspeichern des ersten fertigen Bildes ab, aber jetzt unter Windows 8.1 ist es besser.
    Davor hatte ich einen Mac; das dortige Programm "Digitale Bilder" ist auch gut geeignet zum Wählen eines Ausschnitts und anschließenden Verkleinern. Nach Wahl des Ausschnitts mit der Maus klickt man die Zwischenablage an, um diesen angezeigt zu bekommen und speichert dann das File ab, wobei man das Format jpg wählt und mit dem Schieberegler die Größe in kB einstellt (maximal 400 kB für das Forum). Die mit "Digitale Bilder" erstellten Bilder können übrigens durch Anklicken vergrößert werden (wenn man sie hier hochgeladen hat).
    Viele Grüße, Birki

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

    Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

  • Hallo Jan-Arne


    Zitat

    Momentan ist es möglich, Bilder über 800 x 600 Pixel hochzuladen, die Grenze von 400 Kb bei JPG-Dateien und 250 Kb bei PNG-Dateien ist allerdings geblieben. Das ist erst nach dem Forumsupdate entstanden und wird sicherlich in Kürze wieder geändert.


    Ich persönlich finde das eigentlich gar nicht mal so schlecht mit den großen Bildern.
    Vielleicht könnte man das so regeln das die Bilder im Forum automatisch verkleinert werden auf Forumsgröße, aber beim klicken man das Bild auf einer seperaten Seite in groß ansehen kann.
    Mit 400 Kb Limit kann man schon eine Menge machen.


    VG : Thorben

  • Schönes Tutorial, Jan-Arne! :thumbup:


    Eine weitere, recht einfache Möglichkeit zur Bildverkleinerung wäre es, einen externen Bildupload-Service zu nutzen.


    Als ich mich vor 2,5 Jahren in diesem Forum anmeldete, wurde mir picR.de (Pictures Reloaded) empfohlen.
    Seitdem arbeite ich damit und bin sehr zufrieden!


    Die Bilder werden dort auf eine gewünschte Breite (z.B. 800 px) gebracht und lassen sich mittels ausgegebenem BBCode einfach in deine Beiträge einbinden.
    Das Ganze ist werbefrei und sieht z.B. so aus.



    Aber Achtung!


    Ein gewisses Restrisiko ist damit leider verbunden.
    Denn wenn der Anbieter vom Netz geht, sind auch all deine Bildchen weg!
    Bei mir wären das, wie ihr im eingestellten Beispielbild rechts oben sehen könnt, immerhin 992!
    Das heißt, im Forum gäbe es dann 992 kleine leere Fenster, wo jetzt meine Bilder sind! :(


    Ich hoffe, soweit kommt es nicht!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorben,


    ich weiß nicht, inwiefern das technisch möglich ist, aber deine Idee ist gut. Ein Problem, was ich sehe, ist, dass die Bilder, die momentan den Rahmen sprengen, nicht mit höchster Qualität aufgenommen worden sind. Nach Erfahrungen aus dem Fotowettbewerb kann ich sagen, dass die meisten Bilder bei einem Format von 800 x 600 Pixeln fast 400 Kb groß sind. Demnach würden größere Bilder (ob im Forum direkt oder mit Klick auf's Bild), falls mein Gedankengang stimmt, keinen größeren Detailreichtum herbeiführen.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Schöne Anleitung, Jan - Arne!
    Ich mache die auch gleich mal sticky, das kann nichts schaden. :thumbup:
    Übrigens: Um die Gesamtgröße einer Bilddatei zu verringern, kann man auch ruhig die ganzen Exif - Daten rausschmeißen.
    Das spart auch mal noch ein paar KB.


    Das mit den zu breiten Bildern kann übrigens indirekt meine Schuld sein.
    Im "Hausputz - Thread" hatte ich kürzlich gemeckert, daß Gast - Nutzer nicht alle Bilder sehen können, wenn die Bilder von der Software automatisch verkleinert werden.
    Ich habe es eben probiert: Jetzt sind auch als Gast alle Bilder zu sehen.
    Am schönsten wäre es aber, wenn beides funktioniert: Daß Gäste alle Bilder sehen können und daß die Software die Breite automatisch anpasst.
    Ob das möglich ist, weiß ich nicht. Das ist eine Frage für Andreas und freeze.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen


    @ Jan-Arne : Bei mir ist es so das ich oft nach dem verkleinern noch 200kb frei habe, durch Paint.
    Mir ist auch aufgefallen das die Datei auch eine menge KB verliert, wenn du das Bild in der gleichen Größe abspeicherst.
    Deshalb ist es doch besser man nutzt die verbleibenen 200kb aus und macht das Bild größer als auf Maximum 1000 x 1000 Pixxel oder 1500 Pixxel.
    Okay du hast recht es könnte an Detail verlieren, wenn man es zu groß macht, aber bei Größen wie 1000 oder 1500 ist es noch im guten Bereich.
    Die kleineren Bilder kann man immer noch verwenden als eine Art Vorschaubild für die Threads, runtergerechnet durch eine Forensoftware oder man regelt das so das man selbst gucken kann wie man die Größe gerne haben möchte.
    Ist alles nur ein Vorschlag.


    @ Pablo : Ja das mit den Bildern sehen fand ich auch sehr komisch.
    Vor einiger Zeit (4 Monaten oder so) konnte man sogar einige Bilder durch das anklicken Downloaden, dass war wohl auch nicht beabsichtigt.


    VG : Thorben

  • Guten Abend
    Also im FF mit Rechtscklik das Bild auswählen,es kommt Bildgröße "ändern",dann auf mittel oder klein klicken,schon iss das Bild verkleinert,warum verwendet Ihr solch umständliche Upload-Programme ? versteh ich ned......
    schönen Abend noch
    Vogti

  • Hallo :)


    Kleiner Programmtipp: Ich verwende Das Freeware-Programm Traumflieger Online-Picture. Das ist echt super, da man da nicht nur Die Bildgröße, sondern auch die gewünschte KB Größe angeben kann.
    Außerdem beherrscht es die Stapelverarbeitung, sodass man Alle Bilder auf einen Schwung verkleinern kann, das erspart sehr viel Zeit!


    Super empfehlenswert!


    Hier Gehts zum Download!


    LG


    Enno

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80