Nach 2 Monaten mal wieder in den Wald

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr will sie mich nicht so richtig packen, die Leidenschaft im Wald auf Schwammerljagd zu gehen.
    Die letzten 2 Wochen waren hier viele Regenschauer und heute sind wir dann doch mal neugierig los.


    Am Wegesanfang viele Täublinge mit rosa/fuchsia Hut, alle schon optisch
    Richtung Jordan unterwegs auch die danach gefundenen Speisetäublinge.


    Der Wald ist überall voller Perlpilze ( hunderte )gewesen, 2 kleine geschlossene feste haben wir ( in der Hoffnung auf ein Mischgericht ) auch mal mitgenommen. Unterwegs auch der behangene Düngerling und stellenweis ganz schön viele Gallenröhrlinge.


    Wieseltäubling: Fehlanzeige Kuhmäulchen: kein einziges
    Steinpilze: Nein Fliegenpilze: 1 roter und 3 alte Königsfliegenpilze.


    In dem Waldbereich war ich letztes Jahr im September mit Nobi, da wachsen -wenn die Zeit dafür da ist- richtig viele


    Also: Nein, es ist noch nicht so weit bei uns im Fichtelgebirge.


    Dass keine Reizker an ihren Stellen sein werden, war eh klar, die kommen immer später.


    Vor unserer Pfifferlingsrennstrecke kam uns einer mit schön gefülltem Korb selbiger entgegen.
    Letztes Jahr waren die selten, geradezu rar aber wir haben heute recht viele gefunden und auch "Nester" mit hunderten kleiner entdeckt, die dürfen noch wachsen.


    Die sonst so häufigen Schmierröhrlinge: keine einzige Art erblickt.


    Trotzdem hat die Beute gereicht um 2 Tage ne Pilzmahlzeit zu bekommen
    die auf dem Bild gab es heute, geröstet mit Knofi, Räucherspeck und ei auf geröstetem Brot.


    Und ein weiterer Teller mit Reherln und knackigen kleinen Gailtalerinnen
    steht bis morgen Abend noch im Kühlschrank.


    Besonders gefreut hab ich mich über doch recht viele "Dr. Feelgoods"
    (man soll ja nicht mehr Mohrenkopf sagen ) ein paar haben wir mitgenommen. Hat sich dieser , einst bei uns Massenpilz , die letzten beiden Jahre sehr rar gemacht freu ich mich da schon drauf , mal wieder ein paar mitzunehmen.


  • die auf dem Bild gab es heute, geröstet mit Knofi, Räucherspeck und ei auf geröstetem Brot.


    Und ein weiterer Teller mit Reherln und knackigen kleinen Gailtalerinnen
    steht bis morgen Abend noch im Kühlschrank.


    Hallo Helmut,


    das hört sich doch superlecker an. :P So viele Pfifferlinge, wie Du schreibst, habe ich schon seit Jahren nicht mehr gefunden.


    Ich hoffe Deine Pilzverdrossenheit weicht der alten Begeisterung mit der allmählich anlaufenden Pilzsaison und dass wir wieder mehr von Deinen Beiträgen hier lesen dürfen.


    Auch hier lassen noch viele Arten auf sich warten, aber ich denke für Anfang August und dazu noch für die lange Trockenheit ist das normal.


    Lieben Gruß
    Christoph

  • Hallo Helmut,


    meinen besonderen Glückwunsch zu den Mohrenkopfmilchlingen (ich nenne sie trotzdem so). Die schweben sozusagen über meinem Wunschzettel, weil ich dafür wohl in andere Gegenden reisen müsste. Und die Perlpilze würde ich auch nehmen, besser als hier: nix.


    LG, Craterelle


  • In dem Waldbereich war ich letztes Jahr im September mit Nobi, da wachsen -wenn die Zeit dafür da ist- richtig viele.


    Daran erinnere ich mich sehr gern, Helmi!
    Und dort wachsen ja auch viele Reifpilze, die Du mir damals zeigtest!
    Ich hoffe, sie kommen dieses Jahr wieder so zahlreich, denn ich will sie endlich einmal kulinarisch verwerten!
    Vermutlich sind wir Anfang Oktober für paar Tage in Weißenstadt.
    Ich melde mich dazu später nochmal per PN bei Dir.


    Ansonsten habt Ihr Euch doch eine schöne Mahlzeit zusammengesammelt.
    Um die Mohrenköpfe (ich bleib bei dem Namen!) beneide ich Euch besonders.
    Und die Wiesel werden sicher auch bald kommen, wir hatten am Wochenende bereits den ersten knackigen!


    Sei herzlich gegrüßt vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi Bauernhelmi,


    das ist doch ein wunderschöner, bunter Pilzteller :thumbup: :P


    Ich halte es für normal, dass man mal keinen Antrieb hat, nach Pilzen zu suchen, selbst wenn die Zeit dafür da ist. Mir geht es manchmal so, dass ich unterwegs bin, essbare sehe, sie aber stehen lasse, weil ich keine Lust habe, die Pilze zwischen Tür und Angel zu putzen, weil ich noch was anderes vor habe :)


    Pilze putzen muss schließlich zelebriert werden, denn danach folgt der Genuss dieser :plate:

  • Trotzdem hat die Beute gereicht um 2 Tage ne Pilzmahlzeit zu bekommen
    die auf dem Bild gab es heute, geröstet mit Knofi, Räucherspeck und ei auf geröstetem Brot.


    Servas Helmut,


    was strochlst auch in fremden Wäldern herum, da reicht die Beute halt nur für 2 Tage 8|


    du bist ja auch ein Kärntner, gehörst in unsere Fundgebiete :)



    "Knoffi, Räucherspeck, Ei und geröstetes Brot",



    dafür befördere ich dich zum Haubenkoch und verleihe dir einen "Kärntner Stern" :)


    Raus in den Wald mit dir, gib dem inneren Schweinehund einen ordentlichen Tritt, eh schon wissen, wohin :D


    Hat mich gefreut, dein Beitrag,


    LG
    Peter




    Pilze putzen muss schließlich zelebriert werden, denn danach folgt der Genuss dieser :plate:



    Huuuuuuuuu,


    Kuschel, das ist nicht dein Ernst, oder?


    Du zelebrierst Pilzeputzen 8|




    A bissale masomäßig also veranlagt...:evil:




    Stell' mal ein, wie du die Pilze "putzt",



    da könnte vielleicht die Sadoseite durchblinzeln :D




    5 Chips wäre mir das schon wert :evil:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Carsten,


    besser hättest Du Deine Anfrage als eigenen Beitrag in der Rubrik "Pilzgeplauder" gestartet.
    Ich denke, in diesem Thread findet das niemand!



    Ich war jetzt zweimal im Wald unterwegs' aber so eine Pilsarmut habe ich noch nicht erlebt


    Auch ich habe festgestellt, dass es in unseren Wäldern viel zu wenig Brauereien gibt! :D:D:D
    Musst Du Dir in Zukunft dein Pils eben mitnehmen! ;)


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Christoph,


    vielleicht liegt es daran, dass wir letztes Jahr von Ende Mai weg einfach zu viele und zu oft Pilze gegessen hatten :shy:
    Aber der beidseitige Fersensporn macht auch ned wirklich Laune auf Wandern.


    Hallo Craterelle,
    gerne würd ich Dir paar Feelgoods schicken aber den Transport überleben Milchlinge nicht und zum Trocknen zu schade.
    Solltest mal in der Gegend sein: PN und ich führ Dich zu den Fundplätzen.
    Normalerweise sind die Mitte Juni bis Ende Sept. da, nach Regen.


    Hallo Nobi,
    ja, das war eine schöne, lehrreiche Tour, letztes Jahr.
    Wiederholung jederzeit gerne. Wenn die Reifpilze wachsen: ich hab 3 verlässliche Plätze.
    Ab 03.10. haben wir 2 Wochen Urlaub, werden am 6.10 losfahren Richtung Süden.


    Hallo Kuschel,
    ich hab mich ja auch nicht beschwert, wir hätten theoretisch 2 Körbe füllen können. Lediglich Rotkappen, Kuhmäulchen, Wieseltäublinge und Steinpilze haben gefehlt.
    Hatten sogar eine Mini Krause Glucke, die war aber schon zu vergammelt.
    Die Schirmlinge sind bei uns recht selten, die Fangen wir bald in Oberbayern. Im Sept. ist 1 Woche Urlaub.


    Hallo Carsten,
    da kann ich Dir leider nicht helfen
    aber stell die Anfrage doch mal --> H I E R ein.



    Hallo Habichterla,


    vergelt ´s Gott für die Haube :whistling: Ich hab heut schon grösstes Lob bekommen für ein aussergewöhnliches Schaumsupperl aus Reherl und Gailtalerinnen.


    Rezept stell ich nachher mal ein.


    Wir haben eigentlich vor in den Kärnter Jagdgründen mal 2-3 Tage
    zu wildern.
    Vorgesehen sind 3 Tage ( 2 Nächte ) im Gottestal bei Wernberg (Nähe Villach ) Falls es finanziell machbar ist und es diese doch günstige Pension noch gibt und wir da unsere Wufftel mitnehmen dürfen steht das irgendwie am Wunschzettel. Zu sehr lieb ich das Land und die Leut in Kärnten.
    Dann klau ich Dir alle Hirschling da in der Gegend weg :D
    Vielleicht hilfst uns sogar dabei ;)

  • Dann klau ich Dir alle Hirschling da in der Gegend weg :D
    Vielleicht hilfst uns sogar dabei ;)


    Na dann klau mal :D



    Klar helfe ich euch dabei,
    ein kleines phonetisches Beispiel erlaube ich mich dazu,




    bayrisch: worauf du einen lassen kannst <X


    kärntnerisch: worauf du dich verlassen kannst :thumbup:



    Das Bodental sieht mich dieses Wochenende, da sind die Hirschlinge
    recht zahlreich. Schau ma amol...



    So nebenbei,
    wer mit mir auf die Pilzpirsch geht darf alles einsacken :)


    Für heuer könnte ich mich schon locker zurücklehnen,
    da kommt aber noch etwas spektakuläres, meine alten Wadeln zieht's
    in den Wald...




    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Doch, das ist mein Ernst :D
    Da ich meist im Wald schon die gröbste Arbeit erledige und Pilzabfälle vor Ort lasse, ist es zuhause keine große Sache mehr und steigert die Vorfreude auf das köstliche Mahl :P


    Ich stehe absolut nicht auf SM :D



    Hallo Kuschel,
    ich hab mich ja auch nicht beschwert, wir hätten theoretisch 2 Körbe füllen können. Lediglich Rotkappen, Kuhmäulchen, Wieseltäublinge und Steinpilze haben gefehlt.


    2 Körbe fülle ich nie, meist nicht mal 1 Korb, denn man muss auch alles verbrauchen können und die Kapazitäten von dem Gefrierschrank sind schnell ausgefüllt. Getrocknet verwende ich nicht allzu viele Pilze.


    Apropos Mohrenkopfmilchlinge... wolltest Du mir nicht immer noch ein Glas der lecker eingelegten schicken? *frech-bin* :P :D :evil: :cool:

  • toller pilzteller. da kann ich nur neidisch sein. hier wächst einfach gar nichts. nun hat es am we ein klein wenig geregnet und so werde ich vielleicht morgen mal nach meinen stellen sehen. aber viel hoffnung habe ich nicht