~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~

Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 490.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Hallo zusammen,


    Ich war ein bisschen im Wald, da war aber nicht viel zu finden, noch nicht einmal Brillenmaterial. Glück gehabt!


    Die Lösungsvorschläge diesmal bitte an mich und nicht mehr an Malone :gwinken:


    Und nochmal für alle: Da wir ja aktuell schon zwei Arten suchen, dürft ihr diesmal ausnahmsweise einen weiteren Tipp abheben, ohne dass der letzte dadurch verfällt.


    LG, Craterelle

  • Hehe,


    habe ich vor 8 Minuten gemacht. Allerdings mit der Restunsicherheit, dass es sich ev. um ein dritte Art ... ==Gnolm4


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo,


    geht mir genau wie Peter. Je länger ich über das Rätsel nachdenke, umso mehr Möglichkeiten tun sich auf...Bin auf den Joker gespannt.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Also, wenn mir z.B. bei der Flockenhexe von Malone neulich jemand ebendies oder "Flocki" geschrieben hätte, hätte ich das ebenso akzeptiert wie jeden als gültiges Synonym geführten wissenschaftlichen Namen oder auch Schusterpilz (mit welcher Assoziationskette auch immer jemand dorthin kommt). Hauptsache, das genannte bezeichnet eindeutig die gesuchte Art. Ist übrigens tatsächlich schon passiert, dass jemand die Art bereits richtig erraten hatte, aber auf den eigentlich dargestellten Namen erst nachträglich gekommen ist.


    Nur wenn es mehrdeutig ist oder nur eine Gattung genannt wird, bitte ich um Konkretisierung.

  • Art Nr. 1: 👍

    Art Nr. 2: 👍

    ==Gnolm16

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Art Nr. 1: :gwinken:

    Art Nr. 2: :gwinken:

    Art Nr. 3: work in progress, :gpfeiffen:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Wasn für ne Art Nr3??!?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • siehe Beitrag 1378

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • ...work in progress, keine Ahnung, ==Gnolm4


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Dann mache ich mal schnell die Auflösung, bevor es noch mehr Arten werden.


    Gemeint hatte ich eigentlich den vollgestopften Nestling (Nidularia deformis), aber mit den ersten eingereichten Lösungsvorschlägen wurde klar, dass der Schmarotzerröhrling (Pseudoboletus parasiticus scheint der aktuelle Name zu sein) genauso gut auf das Bild passt.


    Mindestens einen davon haben in dieser Reihenfolge erraten:


    Malone

    Josef

    Grüni

    Ipari

    Heide

    Brassella

    Habicht

    Hans

    Rotfüßchen

    Pilzmausi


    Alle beide geknackt haben:

    Josef

    Grüni

    Malone

    Habicht

    und nach dem Joker

    Rotfüßchen (super Einstieg!)


    Das habt ihr mit Bravour gemeistert.

    ==Pilz25

  • Juhuuu! :ghurra: Schönes Rätzel.


    Ich hatte zuerst den Schmarotzerröhrling...da ist der Kuckuck wo? Im Rohr, und was? Ein Schmarotzer.

    Der eigentlich von Cratie gemeinte Vollgestopfte Nestling kam bei mir erst als zweite Idee. Der Kuckuck ist hier wie? Vollgestopft, und was? Ein Nestling.


    Schön, Cratie, daß du hier nicht "päpstlicher als der Papst" warst und dich auf die zwei Lösungen eingelassen hast.

    Die Idee mit mehr Spannung durch nicht-gleich-verraten, ob man es richtig hat, finde ich gut. Dadurch fällt natürlich weg, daß man mehrmals raten kann, wenn man es beim ersten oder zweiten Anlauf nicht gleich hatte, denn man weiß ja nicht, ob man noch einen Tipp braucht oder nicht.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Mein erster (etwas vorschneller)Tipp war Vogelnestpilz. (wollte ja nicht letzter werden).

    Habe dann aber festgestellt, dass das offensichtlich nur ein anderer Name für die Gattung ist.

    Bin danach auf den Schmarotzerröhrling gekommen und als feststand, dass 2 Lösungen möglich sind, habe ich den "vollgestopften" noch dazu genommen.

    Clever finde ich den 2. Joker. War gespannt, wie der (insbes. mit dem deutschen Namen) aussehen könnte.

  • Hallo,


    das war wirklich ein super Rätsel!

    Erst war ich auf dem Trip, dass eventuell der Kuckuckspilz, "Khukhu Shamu" wie er in Tibet genannt wird, gesucht ist. Gemeint ist damit die Speisemorchel (Morchela esculenta). Wäre also in der Tat noch eine dritte Lösung gewesen.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ahoj, miteinander,


    soeben hat Cratie mir das Szepter übergeben.


    So werde ich morgen gegen Mittag ein Neues einstellen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj,


    and here it is:



    Mit der Auflösung werde ich es so halten wie Cratie im Rätsel vorher.

    Viel Erfolg und Spaß!

    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • ...für Bild 2 hätte ich was...aber das paßt nicht zu Bild 1! :girre:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ahoj,


    kleiner Tipp:

    bei Bild 2 müsst Ihr sozusagen etwas "verdreht" denken...


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106