Ortswechsel vom ruhrpott nach kiel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo zusammen :)


    ich habe die letzten 2 jahre viel über pilze gelesen und auch mit hilfe dieses forums die wälder meiner umgebung nach pilzen abgesucht, und das mit steigendem erfolg :D.


    jetzt, da sich der 3te herbst meiner pilzsammlerkarriere nähert und ich schon einige vielversprechende hotspots in meiner nähe kenne, ist es etwas schade, dass ich diese verlassen muss, denn aus beruflichen gründen steht ein umzug vom ruhrpott nach kiel an ...


    deshalb meine fragen:
    -kann mir jemand einen tipp für ein gutes waldstück in der nähe kiels geben damit ich nicht wieder bei 0 anfangen muss ;)
    -gibt es irgendwelche signifikanten rechtlichen unterschiede beim sammeln in NRW und Schleswig-Holstein


    vielen dank!
    gruß bbq

  • Bei 0 Anzufangen hat auch seinen Reiz ;)


    Ich selber bin schon einigemale umgezogen , interessanterweise finde ich immer meinen Lieblingspilz (Morchella esculenta) an diesen neuen Orten , auch ohne Hilfe , und ganz neue Stellen zu entdecken in neuer Umgebung macht schon spass.


    Auserdem is ne eigene Pilzstelle doch was besondereres als einfach wo hinzugehen wo man es gesagt bekomt :) Nach ein paar Monaten ist es ja dann sowieso dein Zuhause geworden .


    Ich wuerde dir ja weiterhelfen , aber kenne mich dort nicht aus , eventuell findet sich ja ein Member auf der Benutzerkarte den du fragen kannst.:/


    Ich wuensche dir jedenfalls viel Erfolg in deiner Zukuenftigen Heimat und Ertragsreiche und aufregende Pilzreviere ! ;)

  • Hi bbq,


    erstmal ein Herzliches Willkommen im wahren Norden (so begrüßen neuerdings die Schilder an der Autobahn, wenn man die Grenze zu S-H passiert ^^ :D )


    Du bist "da oben" nicht ganz alleine. Schreibe doch ruhig mal Lutine an, sie wohnt ebenfalls in Kiel und freut sich vielleicht, jemanden zu haben, die ihr die Maronen gleich in den Korb wirft (frecher Insider *kicher*) :cool:

  • moin BBQ


    willkommen im norden!
    in kiel und umgebung gibt es einiges an vielversprechenden waldstücken.
    schau mal die waldstücke rund um die plöner seen an, (da kennt andreL sich aus) oder den segeberger forst. der ist riesig und dort gibt es alles was das herz begehrt, sofern das wetter mitspielt!
    kiel, ganz direkt ist nicht sehr ergiebig. also bisserl fahren musst du schon.


    und signifikante unterschiede gibt es keine. mit herz und verstand sammeln und gesperrte waldstücke nicht betreten....dann ist alles gut

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Vielen dank für die antworten :)


    KiHo
    ich finde es auch sehr interessant neue wälder zu erkunden .. aber ich wäre im herbst schon gerne zu einigermaßen sicheren pilzpätzen(die ich ohne fremde hilfe gefunden habe;) ) gegangen, manchmal möchte man ja auch was für die küche zusammen bekommen.
    mir ging es bei der anfrage um wälder oder waldstücke und nicht um die genauen gps koordinaten :)


    Kuschel, AlexG, Mausmann
    danke fürs willkommenheißen :)
    das ist eine interessante seite .. werde ich mir mal genau ansehen .. scheinen auch mit der CAU zusammenzuarbeiten.


    lutine
    danke für den tipp mit dem waldstück am plöner see :)... was ist das denn für ein waldtyp? und welche essbaren pilzarten kommen dort häufig vor?
    auf den segeberger forst bin ich bei meiner internetrecherche schon gestoßen .. der ist ja wirkich so groß, dass man bestimmt wochen bräuchte um sich den mal genau unter die lupe zu nehmen.


    gruß bbq

  • Im Segeberger Forst verlaufe ich mich regelmäßig :rolleyes:
    Inzwischen versuche ich es mit der blöden "finde mein Auto" App gar nicht mehr, GPS Problem im Wald. Kompass ist gut :)
    Letzten Herbst habe ich dort Maronen gesammelt. Habe aber auch nur nach diesen gesucht als Anfänger......:(


  • ...Auserdem is ne eigene Pilzstelle doch was besondereres als einfach wo hinzugehen wo man es gesagt bekomt :) Nach ein paar Monaten ist es ja dann sowieso dein Zuhause geworden .


    schön gesagt!! :) aber genau so ist es ja auch ^^





    Bin zuversichtlich du wirst auch in deiner neuen nordischen Ecke fündig, denn wer suchet der findet oder wie war das ;)


    Liebste Grüße,
    sabrina

    [font="Verdana"]>>> Kein Pilz ist zu klein, um nicht trotzdem ein Glückspilz zu sein! <<<[/font]

  • in der plöner ecke gibt es alle arten von röhrlingen, sogar den strubeliformis haben wir dort gefunden. reichlich steinpilze, rotfüßchen, hexen.
    kaum pfifferlinge,
    aber glucken, täublinge, riesenboviste champignons aller art usw, samtfußrüblinge, nebelkappen lepista nuda
    es ist ein mischwald mit reichlich rotbuchen. achtung, einige waldstücke sind nicht zugänglich wegen naturschutzgebiet


    segeberg hat alle arten von wäldern. verlaufen geht dort prima


    alles was ich an essbaren pilzen kenne wächst dort...wernn man weiß wo ;)

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Hallo BBBQ !
    Bin zwar kein Nordlicht, war aber in einem anderen Leben mal ein paar Wochen in Kiel, das hat mir sehr gut gefallen da. (Und der Marktplatz sah genauso aus wie bei Brösel Werner mit dem Fußball)


    Also viel Spaß dort und leb Dich gut ein!