Kaffeezeit

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Suche abnehmen ?


    Diesen Pilz fand ich gestern auf dem Friedhof bei einer Hecke auf weichem Rasenboden.
    Auffällig war sein Geruch nach Kaffeepulver (wenn es schon nicht mehr frisch duftet). Mit guten Willen mag jemand vielleicht auch zu Kakao kommen.


    Für mehr Beschreibung ist gerade nicht mehr Zeit aber eigentlich sieht man sonnst alles auf den Bildern.











    Das gesamte Büschel war etwas größer als die ausgebreitete Hand.


    Habt dank für eure Mühen! :)

  • Na denn bin ich mal auf deine Begründung Gespannt...
    Bzw. auf deine Richtung...


    Setzte 15 PC auf meinen Vorschlag 😜
    Alex

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie wärs was in Richtung Panaeolus (Düngerling), aufgrund der geschckeckten Lamellen?


    Vielleicht auch was in Richtung Psathyrella. :/


    Hoffe, dass jemand hier noch was schreribt, der sich besser in den Gattungen auskennt.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Moin...


    Also wenn ich mir das erste Bild ansehe und es etwas vergrößere sieht man die sehr radial faserigen hut..
    Dazu die fleckigen Lamellen ... Sieht für mich immer noch nach einen tränender saumpilz mit Trockenschaden...


    Alex

  • Ich bring auch mal Träuschling ins Spiel.


    /Shrug

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Tränender Saumpilz... saugute Idee!
    jetzt ein Mikroskop: grauschwarze, mandel- bis zitronenförmige, grobwarzige Sporen...

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hi,


    wenn auch im Vergleich zu meinen bisherigen Funden ungewöhnlich stark spitz statt breit gebuckelt, war meine erste Intuition der "Tränende Saumpilz" mit starken Trockenschäden. Das verändert einen Pilz leider immens :)

  • Da ist ja noch immer kein Prinz gekommen und hat den Frosch geknutscht auf daß er ein anderer wird. :/


    Argh ...
    Ich habe mir jetzt tausend Dinge und Bilder vom Tränenden Saumpilz angesehen und dieses und jenes verglichen. Mal um mal.
    So langsam habt ihr mich rum. Nicht 100%ig aber fast.


    Was mich stört ?


    Also ...



    Fangen wir mal an mit einem normalen unlädierten Exemplar.
    Das sieht von oben so aus.
    Markant finde ich diese faserige Struktur und auch die Farbe.



    Beim diskutierten Exemplar vermisse ich das etwas.
    Hitzeschaden wäre natürlich denkbar, aber sieht ein L.L. (Lacrymaria lacrymabunda) dann so aus wie auf dem Foto ? :/



    Ich habe mal einen L.L. der etwas Hitze gelitten hat auf Foto.
    So sah der aus.



    Tatsächlich verändert sich die Optik vom Rand her gen Hutmitte. Diese Fasern fangen an zu schwärzen und es gibt Risse die nicht radial sondern quer dazu verlaufen. Das ist bei beiden verschiedenen Fotos mit lädierten Pilzen konform.
    Wenn der vorgestellte Pilz von mir tatsächlich L.L. ist, dann hat der wirklich viel aushalten müssen. Der sieht ja fast überall so schwärzlich aus.


    Als ich ihn fand dachte ich eigentlich daß das Schwarze alles Sporenpulver wäre.
    Das war wohl nicht ganz richtig. Vielleicht war es beides, Sporenpulver und Vertrocknung.




    Dann wäre da der Saum am Hutrand. Quasi die Gardine die da hängen sollte. Irgendwie vermisse ich den.
    Ist der auch eingetrocknet ? Denkbar, ja. Es stört nur wenn er nicht zu sehen ist.


    Hier sieht man diesen Saum.




    Am meisten allerdings stören mich die ziemlich spitzen Buckel auf dem Hut, die auch Kuschel schon ansprach.
    Der Pilz ist ja auf dem hiesigen Friedhof ein Massenpilz und entsprechend sehr viele Bilder habe ich von dem. Ich habe mal die Exemplare mit den spitzesten Buckeln rausgesucht die ich unter einer großen Bilderanzahl finden konnte. Alle Bilder konnte ich natürlich nicht durchforsten. Das wäre zu viel des Guten.



    Das ist noch ein erhebliches Stück entfernt von dem Aussehen der angefragten Pilze. Das finde ich schon sehr markant. Ich kenne den Saumpilz zudem als relativ fleischigen Pilz. Er hat auch gerne solche typischen Löcher oben im Hut die diesen Eindruck bestärken.




    Der gefunde Pilz hingegen kommt mir sehr mager vor. Bei dem scheint man glatt auf die Rippen schauen zu können.
    Auch das finde ich ungewöhnlich. Macht das die Hitze mit dem ?




    Es sind also mehrere Dinge die ich nicht ganz stimmig finde und der Gesamteindruck weckt Zweifel bei mir.
    Aber es stimmt schon. Vieles passt eigentlich und der Trockenschaden könnte eine Erklärung sein. Ihr mich jedenfalls schon fast rum bekommen.


    Ach ja, jetzt habe ich nicht mehr ausgiebig nach dem Geruch gesucht. Zeit fürs Bett. Ich muß bald wieder hoch.
    Ingo ? Du liest doch bestimmt hier mit. Was sagst du zu meiner Wahrnehmung nach einem Kaffeegeruch ? Also kein frisch gemahlener mehr sondern etwas älterer.



    Abschließend kann ich ja noch mal einen kerngesunden Tränenden Saumpilz zeigen ... weil er doch eine versteckte Schönheit ist.
    Von oben denkt man oft "Bäh! Ungeile Pilze"
    Doch schaut man genauer dann ändert sich alles.



    Oder ? :)



    (Schade daß ich euch nicht die großen Bilder wie die auf meinem Monitor präsentieren kann.)

  • Wie schon gesagt, Mausmann: hättest du jetzt ein Mikroskop, könntest du den Fall vermutlich innerhalb von 5 Minuten als erledigt abschließen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!