Österreichisches Hilfspaket für erkrankte Hessin eingetroffen...

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Tuppie, Deine Berichte lesen sich immer im wahrsten Sinne des Wortes: KÖSTLICH :plate: :P :thumbup:


    Ich sehe, bei Dir kann man bestens schmausen :)


    Da ich öfters in Ba-Wühlien bin, habe ich selbstverständlich ein echtes Spätzlebrett mit Schaber und da selbst unser riesiger, bestens sortierter Edeka und auch der große Rewe kein entsprechendes Mehl führen, lasse ich mir von meiner Freundin ab und zu echtes Mehl schicken :)


    Neben dem Tipp mit der Milch: wenn Du Deine Spätzle mal etwas nussiger möchtest (passt soooo gut zu Steinis *mjam*): dann ersetze 50g Mehl einfach durch gemahlene Haselnüsse :)
    [hr]
    Die nussigen Spätzle passen auch hervorragend zu Wild-Gerichten :P

  • Hallo zusammen,


    ich brech` grad weg vor lachen und krieg Hunger... :P :D:D


    Tuppie, super berichtet und beschrieben. :thumbup:


    Spätzlesmehl kaufen ? 8| Wozu ?


    Da langen Rohzutaten, a Vesperbrettle, an Schaber und a siadig hoiß
    Wasser. :D


    Mal `ne Schwäbische Variante : In den Teig frischen Schnittlauch mit einarbeiten, fein geschnitten, hat was. :P


    Liebe Grüße aus dem Ursprungsland der Spätzlesschaber, :)


    Markus

  • Hallo Markus,


    Spätzle kann man ja nicht verhauen,


    bist die auf dem Teller sind allerdings schon...


    Ordentlich Butter dran, einen würzigen Käse dazu,


    selbst geröstete Zwiebel :P:P:P,


    Mir steht das Wasser bis zu den Mundwinkeln,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • :thumbup::thumbup:
    da ind zwei herzensgute seelen aufeinandergetroffen, hier in dem supernetten forum und mir wurde grad warm ums herz als ich das gelesen habe.


    schön dass es euch alle gibt und danke für das Miterleben, auch wenn nur virtuell ;)


  • Hallo Markus!
    Nimmst Du normales 405er Mehl?


    Hallo Susanne,


    405-er verarbeite ich gar nicht mehr.... auch nicht mehr für Pizza oder Baguette.


    Für Spätzle 550-er Weizenmehl aus der regionalen (Oferdinger) Mühle. Ich greife bevorzugt auf regionale Erzeugnisse zurück. Dazu Wasser, Eier und eine Prise Salz. Das Wasser kann bei Spätzle - je nach persönlicher Vorliebe- auch komplett durch Eier ersetzt werden. (Andersrum aber natürlich nicht...)


    Für Schwäbische Seelen nehme ich ausschließlich 1050-er Weizenmehl, für Schwäbisches Bauernbrot 550-er Weizenmehl, 1050-er Weizenmehl und Roggenmehl.


    Vollkornbrot gibt's hier natürlich auch, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...


    Liebe Grüße,
    Markus


  • Hallo Ihr Lieben!
    Nun war es soweit, mein erstes Morchelessen und meine ersten selbst zubereiteten Morcheln...
    ...
    Es war köstlich!!![hr]


    Liebe Tuppie,


    das glaube ich Dir - es sieht auf jeden Fall köstlich aus! :P
    Frische Morchel habe ich schon lange nicht mehr probiert (gute 5-6 Jahre her als mir noch nicht bewusst war, dass das etwas besonderes ist; damals habe ich sie sogar abgekocht... :rolleyes:). Und Spätzle selbst habe ich auch noch nie gemacht. Das möchte ich unbedingt mal ausprobieren! Einige Spätzle-Spezialisten haben wir ja hier im Forum, die helfen und Tipps geben können. ;)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Tuppi,



    Hallo Anja!
    Diese Supermarkterfahrungen möchte ich dann aber auch mit einer Fotostory dokumentiert bekommen... ;)


    in Mecklenburg dauert alles etwas länger sagt man... aber da traf ich doch vor gar nicht langer Zeit vor dem Mehlregal einen älteren Herren, stellte sich mit Mario Girotti oder so ähnlich vor, und empfahl mir "Bördegold für Hüftgold mein Spätzle". Vollmotiviert stimmte ich mich erst mal ein. Ich nehme an, das Glas ist angemessen.

    Nun gut, schnell ein Reh geschossen , und Pilze sind auch dabei,

    dachte ich an Kuschels Worte, dass sie auch gut zu Wild passen, wenn man Haselnüsse mit verwendet. Also sammelte ich erst mal Mecklenburger Werkzeug zusammen und mixte alles zusammen. Laut Tribun hatte ich auch Milch genommen.


    dann der erste Versuch....:D:D
    ich sage mal vorsichtig vom Knöpfle zum Spätzle


    Den Braten serviert mit Zwiebelpilzen,

    Brokkoli, Sahnesoße und meine ersten Spätzle.


    Kann ich nur sagen, ein echter Genuss. Der Mecklenburger sagt gerne "Wat de Bur net kennt, dat frett he net".
    ...stimmt nicht...
    kommt nur alles viiiiiiel später.
    Ausprobiert----für :plate: befunden----in mein Mecklenburger Kochbuch aufgenommen.
    Vielen Dank Tuppi und den anderen Tippgebern,
    falls Ihr mal in der Nähe seid, kommt doch gerne auf eine Kostprobe vorbei.

  • Mal wieder fällt mir Anja positiv auf und ich wollte gerade ein Bewertungssternchen verteilen, aber siehe da: ist schon längst passiert :D


    Vielen Dank für Deine tolle Foto-Story! Ich hoffe, Dir haben die Spätzle mit dem Haselnusstouch geschmeckt und Du hast sie als nussig empfunden? :)

  • Wow, ich bin jetzt eine Sterneköchin, danke fürs Lob Euch Beiden. Sehr nussig und sehr lecker und vor allem so einfache Zutaten, die ich immer im Hause habe, ich bin richtig stolz auf mich. Das macht übrigens echt Spaß, diese langen Etwas hinzukriegen. Die Spätzle serviere ich demnächst meinen meckelbörger Gästen, bin gespannt was sie sagen.

  • :P


    Das mit dem Spätzlesschaben üben wir noch....... die sind alle zu fett. :D Die sehen wie Schupfnudeln aus. ;)


    Das Schabbrett ins kochende Wasser halten, ebenso den Schaber. Dann löst sich der Teig besser und klebt gar nicht so fest hin.


    Vor jedem Schabvorgang das Brett ins siedende Wasser tauchen, den Schaber vor jedem glattstreichen des Teigs auf dem Schabbrett und während des Schabens mehrfach.
    Und : Dünn schaben, ==> denn, dia ganget brutal uff .
    Der Quellvorgang ist enorm, da heißt es schnell aber genau zu arbeiten, den glatt und dünn gestrichenen Teig schnell aber sehr dünn vom Brett zu schaben.
    Wenn sie oben schwimmen, sind sie fertig, also mit der Schaumkelle rausholen.
    Ich weiß, auch die " Fetten " sind saulecker...... :P


    LG,
    Markus

  • Hallo Markus!
    Ich mach Dir einen Vorschlag: Du kommst hier nach Wetzlar und gibst den ganzen interessierten Nichtschwaben einen Spätzle-Kochkurs, und Du, Anja, kommst auch hierher.



    Markus fürs Erste kannst Du ja mal Fotos von Deinen selbstgemachten Spätzle einstellen.

  • Für einen Spätzle-Kurs bin ich auch zu haben, die Mitte des Landes hört sich gut an, aber noch besser ist es vorher in den Wald zu gehen. Seit dem ich die Erfahrung gemacht habe, mit Gleichgesinnten in den Wald zu gehen, möchte ich so tolle Erlebnisse nicht mehr missen.

  • Hallo "Mädels " ! ;)


    Geplant war da ein kleiner Film, oder live, das wäre viel schöner.
    Gemeinsames Spätzlesschaben. Da wäre NiLa und ihre Omi voll dabei. Ich natürlich auch. :)


    Gebt mir bisschen Zeit. Ich brauche erst mal ganz kurzfristig ein neues Auto. :cursing:


    Dann gibt's Spätzla !!!


    LG, Markus


    PS:
    Anjas Werkzeug, kurzfristig besorgt, aus dem Nichtschwabenland fand ich jedenfalls schon mal auch bezüglich der Resultate geradezu genial. Nebenbei werden wir hier wohl auch noch d i e Spätzlesbude.
    ;) :thumbup: :evil:

  • Markus:


    hoppihopp, Filmchen drehen, bei youtube einstellen
    und wir lernen dann alle vom Spätzle-Makker :evil:


    Erst vor paar tagen musst ich an meinen Tante denken, die das in meiner Kindheit immer so herrlich hinbekommen hat, mit den spätzlen.


    Also: Hoppihopp :D

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, da machen wir ne Gemeinschaftsproduktion bei Gelegenheit.


    In der Mitte treffen, Anja schießt kurz vorher nochmals ein Reh und dann legen wir los :) :P.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Ist wirklich ne gute Idee ;)


    Anja pflückt ein Reh, ich bringe dann Mehl aus diesen "alten"
    Getreidesorten:


    Einkorn, Braunhirse, Emmer oder auch dem "Urweizen" Kamut


    und nun brauchen wir noch jemanden der für uns Eier legt :D