Mein erster Dungpilz?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunbeam.

  • Huhu!


    Heute ist Tag der Premieren, im Wald fand ich das hier:




    Das zweite ist schon fast Fotowettbewerbsreif, oder?


    Natürlich will ich nicht ausschließen, dass das auch Erbrochenes sein könnte, aber ich hoffe, ich bin dann trotzdem im richtigen Forum.


    Weiß jemand was dazu?



    Viele Grüße :sun:

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]


  • Weiß jemand was dazu?


    Vielleicht! ;)
    Zumindest vermute ich mal wieder den Köpfchenschimmel Mucor mucedo, der gern frischen Dung besiedelt, hier möglicherweise welchen vom Fuchs.
    Wir hatten den bereits gelegentlich im Forum.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Aha! Und was hat es mit den verschiedenen Farben auf sich? Verschiedene Stadien oder andere Art?


    LG und Danke nobi!

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]


  • Aha! Und was hat es mit den verschiedenen Farben auf sich? Verschiedene Stadien oder andere Art?


    Gelb, wenn jung, oliv wenn reif.
    Glaube ich zumindest.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Sonnenschein,


    Dein Licht fällt ja auf dunkle Flecken!


    Hoff mal, man braucht bei solchen Bestimmungen keine Geruchsprobe...


    Perky


    P.S. Aber mal ohne S...
    Für Speisepilzsammler (wie mich) kann die erste Begegnung mit solchen Pilzbildern schon etwas schockierend sein. Bevor ich in Level 2 der Pilzbegeisterung aufsteige, werde ich die Seiten der Coprophilos wohl erstmal meiden.
    (Und Level 3 erreicht wohl nur, wer schon ein PilzKG verpasst bekommen hat... :) )

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

    Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Mal eine allgemeine Frage: Kann das auch eine Vogel - Hinterlassenschaft sein? Das sieht ja irgendwie nach unverdauten Samenkapseln aus. Oder ist das insgesamt einfach zu groß?


    Hoff mal, man braucht bei solchen Bestimmungen keine Geruchsprobe...


    Die würde höchstens zur Klärung des Substrats hilfreich sein. ;)
    Übrigens: Pflanzenfresser - Dung "stinkt" eigentlich nicht. Also Schaf, Karniggel, Pferd, Reh, Ziege, Esel... Das ist alles sehr unproblematisch. Auch die Wildschwein und Maus fand ich bislang noch nicht abstoßend. Und von solchen Sachen wie Hund, Katze, Marder, Ozelot usw. legt hier wohl niemand Kulturen an.



    (Und Level 3 erreicht wohl nur, wer schon ein PilzKG verpasst bekommen hat... :) )


    Was ist ein PilzKG?
    KrisenGnolm?
    KotGeschenk?
    KauGummi?
    KatzenGewölle?
    KörperGeruch?
    KabelGewirr?


    :)



    LG, Pablo?


  • Hoff mal, man braucht bei solchen Bestimmungen keine Geruchsprobe...


    Ich gehe einen Schritt weiter, und hoffe, ich muss nicht noch mal hin um eine Geschmacksprobe zu machen. Na, wenigstens müsste man die nicht runterschlucken <X


    Zitat

    P.S. Aber mal ohne S...
    Für Speisepilzsammler (wie mich) kann die erste Begegnung mit solchen Pilzbildern schon etwas schockierend sein.


    Schockierend? Also ich muss sagen, Bild 2 hat für mich echt was. Ich würde mir das übers Bett hängen, ganz ehrlich. Obwohl ich weiß, was es ist, bzw. sein könnte :)



    Mal eine allgemeine Frage: Kann das auch eine Vogel - Hinterlassenschaft sein? Das sieht ja irgendwie nach unverdauten Samenkapseln aus. Oder ist das insgesamt einfach zu groß?


    Ich fand, es sah aus, als hätte etwas Bohnen mit komplettem Vogel gegessen und wieder hochgewürgt... Ähnlich wie bei meiner Katze manchmal (nur da ohne Bohnen).


    Soll ich nochmal ein anderes Bild suchen? Vielleicht finde ich was.



    Das interessiert mich jetzt auch!

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hatten wir nicht schon mal so was ähnliches, nur ohne Pilzbesiedelung? Atypisch aussehender Vogelkot mit Mistelsamen? Die waren allerdings noch etwas grünlicher, aber möglicherweise verblasst das ja mit der Zeit und bei der Pilzbesiedelung?



    Feinschmecker[hr]
    Habs gefunden:


    http://www.pilzforum.eu/board/…r-hirsch?highlight=mistel



    Feinschmecker

  • Hallo Lea, hallo Pablo,


    des kleinen Rätsels Lösung:


    PsychKG = Psychisch-Kranken-Gesetz


    ein PsychKG verpasst bekommen = (aufgrund des selbigen) zwangseingewiesen werden (ugs.)


    (nicht, dass mich das je betroffen hätte, natürlich).


    Denn auch in die Pilze kann man sich ja ziemlich hineinsteigern.


    Ziegen-Hinterlassenschaften u.ä. finde ich übrigens auch harmlos.


    @ Lea: Bin froh, dass Du es mir nicht übel genommen hast! :)


    Viele Grüße,


    Birki

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

    Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

  • Hallo!

    Zitat


    Was ist ein PilzKG?


    Ach, gibt ´s da wohl noch andere, die gewisse Abk. nicht verstehen?


    Zitat


    des kleinen Rätsels Lösung:
    PsychKG = Psychisch-Kranken-Gesetz


    Also für mich (aber ich stelle mich ja immer etwas dümmlich an) ist das keineswegs des Rätsels Lösung.
    Denn KG ist dann die Abkürzung für Kranken-Gesetz.


    Zitat


    Und Level 3 erreicht wohl nur, wer schon ein PilzKG verpasst bekommen hat...


    Folglich wird hier von einem Pilz-Kranken-Gesetz gesprochen? Und das kriegt man verpasst? In Level 3?


    Oje, hoffentlich komme ich nie in Level 3, wenn das so gefährlich ist. Oder habe ich das schon übersprungen?


    FüF!


    Ach so, versuche mich nur anzupassen. FüF soll bedeuten: Fragen über Fragen.
    Ich übe schon mal mit. Bald fallen natürlich die lästigen Erklärungen weg.
    Jeder schreibt dann nur noch extrem abgekürzt, wird von keinem mehr verstanden.
    Keiner kann dann da drauf mehr zu antworten, alles wird viel leichter.
    Jeder schreibt seine Geschichte, ke. l. d. d., al. wb.


    Ist d. i.O. so, o. n.?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Und von solchen Sachen wie Hund, Katze, Marder, Ozelot usw. legt hier wohl niemand Kulturen an.


    So, so.
    Bin ich also niemand! :D


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi Nobi!


    Bist wohl kein Tierfreund?
    Meine Katze bekommst du nicht! ;(


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,


    > Ist d. i.O. so, o. n.?


    *Das* versteh ich sogar! :)


    Aber jetzt wird's schwer:


    > ke. l. d. d., al. wb.


    keiner liest das dann, alles wäre besser?


    (Hier hab ich geschummelt :( )


    Birki


    P.S. Oder meintest Du:


    " keiner liebt Dich dann, alle wären bös? "


    Ja, ich glaube fest, *das* musst Du wohl gemeint haben :)

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

    Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ok, nun dürften alle Klarheiten beseitigt sein. :thumbup:
    Doch halt: War das dritte Level nicht die hohe Kunst des Gnolmismus?
    Und gibt es dann auch einen speziellen Dunggnolmismus?
    Und dafür bekommt man dann auch Krankengeld?
    Also sozusagen DGKG?
    Laut Kranken - Gesetz, also DGKGKG?


    Ach zu den Abkürzungen hätten wir >hier< eine einfach verständliche Einleitung. Ne, sorry, war ein anderer Beitrag. Den finde ich zwar nicht, war aber wohl auch von Uli. KWLP oder KBLP sollten als Schlüsselwörter bei der Suche helfen.


    Nobi, hast du tatsächlich schon Ozelot angelegt?
    Also von Ralfs Wanderratten hatte ich mal was gelesen, fällt mir jetzt ein.
    Und wie wäre es dann mal mit Schneeleopard? Oder Ammenhai?
    So viele tolle Sachen könnte man da entdecken.



    LG, Pablo.


  • Nobi, hast du tatsächlich schon Ozelot angelegt?


    Den noch nicht, Pablo (hatte auch nur die anderen drei hervorgehoben), aber wir haben ja jetzt Wölfe in Sachsen - mal sehen, ob da was geht! ;)
    Gewisse Arten findet man eben fast ausschließlich auf diesen Substraten.
    Allerdings ist es eher die Ausnahmen, dass sowas in meine Feuchtkammern kommt.



    Meine Katze bekommst du nicht! ;(


    Entwarnung, Ingo!
    Deine Katze interessiert mich nicht. Falls überhaupt, würde ich höchstens vom Dung derselben eine Kultur anlegen! :evil:
    Aber nicht, dass ihr jetzt alle eure Katzenklos ausräumt und mir das Zeug schickt! Bitte tut mir das nicht an! :D


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Und von solchen Sachen wie Hund, Katze, Marder, Ozelot usw. legt hier wohl niemand Kulturen an.


    Und noch ein Niemand (dem der Ozelot allerdings auch noch fehlt).
    Wanderratte hatte ich schon, sehr ergiebig.
    Level 3 fängt übrigens bei Kot vom Fischreiher an. Das öffnen der Kulturbüchse ist nur was für die ganz, ganz harten. Die Fenster erblinden und die Sicherung fliegt raus, aber nach ein paar Minuten greifen die Regeln der Adaption.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi & Ralf!


    Ok. Manchmal muss man eben stark sein. Etwas Minze in den Oberlippenbart schmieren, oder och stärker: Ein FF lutschen. :thumbup:
    Ich habe wahrscheinlich schon Schlimmeres gerochen, als Fischreiherabgang. Weil ich ja mit Menschen arbeite. Nein, die lege ich nicht als Kultur an, was ihr so denkt... :/


    Also zumindest ein wenig Karniggel oder Pferd riecht für mich echt nicht übel. Mit den Raubtieren und Fischen und Fischfressern habe ich aber noch ganz lange Zeit.
    Allerdings: Jemand muss es machen. Weil die Pilze darauf, die will ich ja schon sehen. ;)



    Hallo, Feinschmecker!


    was meinst Du zum Substrat? Ich habe weiter oben schon verlinkt.


    Ich habe keine Ahnung.
    Aber ich glaube, es war genau dieses Thema, an das ich unbewusst gedacht habe. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Birki!


    Perfekt! Ein weiterer Vorteil der Abk.-sprache ist nämlich, jeder kann das auslegen wie er will. Im Prinzip ist deine Deutung 2x richtig, ich habe also mit wenigen Abkürzungssätzen das Doppelte ausgedrückt bei vollkommener Zeitersparnis.
    Solltest du natürlich irgendwas gegen mich verwenden wollen, kommst du bei keinem einzigen Gericht durch. Also noch ein Vorteil.


    Hallo Pablo!


    Ja gut, ich sehe, das fruchtet auch bei dir.
    Wehre dich nicht und wir werden bald gemeinsam Octo- und Lamprosporas an den hohen Innenmauern suchen. Und wenn wir keine carbophilen Becherlinge finden, dann fällt uns schon was ein, oder?


    Hallo Nobi!

    Zitat


    Aber nicht, dass ihr jetzt alle eure Katzenklos ausräumt und mir das Zeug schickt! Bitte tut mir das nicht an!


    Na dass du die Sch....brauchst, hättest du dann schon schreiben sollen. Da oben ist von, ich zitiere:
    Pablo sagt:

    Zitat


    Und von solchen Sachen wie Hund, Katze, Marder, Ozelot usw. legt hier wohl niemand Kulturen an.


    und du antwortest:

    Zitat


    So, so.
    Bin ich also niemand!


    Ich fand, das klang verletzt und wollte dich wieder aufbauen!
    Der Sack mit Bello, Rex und Yadira aus der Nachbarschaft ist jetzt schon unterwegs zu dir, da kann ich nichts mehr dagegen machen.
    Naja, vielleicht nützt dir wenigsten die beigelegte tote Ratte was.
    Sorry.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Level 3 fängt übrigens bei Kot vom Fischreiher an.


    Da gebe ich dir Recht, Ralf! Geht gar nicht!
    Anderer Vogeldung schon. Z.B. habe ich auf dem von Graugans überragende Funde gemacht.



    Der Sack mit Bello, Rex und Yadira aus der Nachbarschaft ist jetzt schon unterwegs zu dir, da kann ich nichts mehr dagegen machen.
    Naja, vielleicht nützt dir wenigsten die beigelegte tote Ratte was.
    Sorry.


    Aber ich kann etwas dagegen machen, lieber Ingo!
    Habe mich soeben belesen, wie man eine Paketannahme erfolgreich verweigert.
    1. Empfängeradresse durchstreichen.
    2. "Annahme verweigert" oder "zurück an den Absender" draufschreiben
    3. Zurück zur Post bringen.
    4. Die Postsendung wird wieder zurück zum Absender geschickt!


    Ich weiß allerdings nicht, was passiert, wenn du dann die Annahme ebenfalls verweigerst! :D:D:D


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Man sollte da vorsichtig sein.
    Von Björn wurde mir mal untersagt, ihm Cortinarien mit der Post zuzuschicken, mit folgender Begründung:

    Zitat


    Schon alleine das Verschicken dieser Pilzart hat schon zu Todesfällen bei der Post geführt.


    Denkt doch auch mal an die armen Paketzusteller, die vielleicht keine Müffelabhärtung haben!



    LG, Pablo.

  • :D
    ach zu den Bildern:


    ich sagte ht. zu Antje, dass ich mir sowas , falls stabilisiert,
    sehr gerne als Deko hinstellen würde.


    wenn es sowas auf achatisiertem Koprolith
    geben würde: ich tät mir das hinstellen. schaut genial aus :thumbup:


    Wegen den Abkürzungen:
    meine Tochter postete bei Facebook mal:


    ... Ich muss morgen zum KIA ......


    Hoffentlich lernt mein Enkel mal halbwegs normal zu sprechen :(

  • Hi Nobi!

    Zitat


    1. Empfängeradresse durchstreichen.
    2. "Annahme verweigert" oder "zurück an den Absender" draufschreiben
    3. Zurück zur Post bringen.
    4. Die Postsendung wird wieder zurück zum Absender geschickt!


    Bin jetzt etwas hin- und hergerissen.
    Freilich habe ich das im Nachhinein gesehen eventuell falsch verstanden (wofür ich nicht unbedingt mir die Schuld gebe, wenn hier von Kultivierung von Säugetieren gesprochen wird).


    Also, ich habe das nur gut gemeint, und nun willst du die Annahme der Sendung verweigern?


    Weiß jetzt auch nicht mehr, was ich sagen soll. Yadira war ja eigentlich gar nicht so laut.....
    Naja, und Rex, früher im Polizeidienst, jetzt wird noch nicht mal festgehalten, was für Pilze auf ihm wachsen.
    Nobi, schäm dich, kriegst nix mir von mir!
    Absender habe ich nicht drauf geschrieben.


    KG Ingo W
    (KG bedeutet keine Grüße, so!!)

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Helmut!



    ich sagte ht. zu Antje, dass ich mir sowas , falls stabilisiert,
    sehr gerne als Deko hinstellen würde.


    Soll ich noch mal hin, und es so lange mit Haarspray einsprühen, bis man es als Dekoobjekt nutzen kann? Bin mir sicher, das funktioniert!


    Zitat

    wenn es sowas auf achatisiertem Koprolith
    geben würde[...]


    Ich musste beide Wörter nachschlagen, ist das dann nicht irgendwie eine Tautologie?


    LG

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]