Herbstrotfuß vs Marone

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Ich denke zumindestens das Sie richtig bestimmt sind, der Maronenrohrling (Boletus badius) kam mir etwas komisch vor wegen der sehr gerissene Huthaut und der Herbstrotfuß (Xerocomus pruinatus) war mir etwas zu rot, hatten wir aber auch schonmal.


    Beim gemeinsamen fotografieren hatte ich die Idee die mal zu vergleichen und das ist raus gekommen.


    Links Herbstrotfuß, rechts Marone.



    Ich glaube ein tipischer Merkmal der Maronen ist diese kulle zwischen Schwamm und Stiel, oder?




    Hut und Stiel Herbstrotfuß




    Hut und Stiel Marone




    Herbstrotfuß im Schnitt, gelbes Fleisch, selten blauend und wenn nur sehr schwach.



    Marone im Schnitt, sehr helles weissliches Fleisch blaut über den Rohren kann aber auch ausbleiben.



    Beide in vergleich.



    Sollte ich irgendwas falsch geschrieben haben bitte ich um Korrektur, das sind so gesehen meine Erfahrungen mit den Arten.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mario,


    für mich ist deine vermeintliche Marone ein Rotfußröhrling. Allein wegen der feldartig aufgerissenen Hutoberfläche. Aber ich kann mich sehr gut irren. ;)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Ja, und das hat mich erstmal auch verwirrt, doch ich finde die weiteren Merkmale passen doch her zum Maronen Rohrling.


    Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.[hr]
    Na dann rätseln wir doch zusammen.


    So ein helles Fleisch wo ist es zu finden?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • ...und die hier, sind das etwa auch Herbstrotfüße, was meint ihr!?


    Im Gegensatz zum 1. Foto oben links, was ein Bereifter Rotfuß (Xerocomus pruinatus) sein soll, bin ich bei dem hier jetzt echt etwas verwirrt!


    Wer von euch Experten kann mir explizit etwas genaues darüber sagen, weshalb dann die Hutfärbung hier so tiefrot ist?




    Grüße
    Chrisser

    "In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."


    -Franz Kafka-

  • Hallo Chris,


    es ist auch nicht immer einfach, die 2 hattest du schon mal gezeigt, es ist eben so das manchmal Pilze nicht so Aussehen wie die auszusehen haben und da gehören deine Pilze dazu. Um da 100% sicher zu sein hättest du ein Querschnitt der Fruchtkörper machen sollen, von der Hut Bereifung her wurde ich auch auf ein Herbstrotfuß tippen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • ...und die hier, sind das etwa auch Herbstrotfüße, was meint ihr!?


    Im Gegensatz zum 1. Foto oben links, was ein Bereifter Rotfuß (Xerocomus pruinatus) sein soll, bin ich bei dem hier jetzt echt etwas verwirrt!....


    Grüße
    Chrisser


    Die Antwort darauf hast Du doch von sehr kompetenten Mitgliedern hier schon erhalten: http://www.pilzforum.eu/board/…ner-rothuetiger-roehrling


    Trino: eine echte Alternative zur Marone ist mir auch noch nicht eingefallen. Vielleicht ist es ja doch eine, auch wenn ich in der Form bisher noch nie welche gesehen habe.


    Grüße
    Thomas

  • Ich hätte jetzt bei der vermeintlichen Marone wegen des aufgeplatzten Hutes, der Blaufärbung der Röhren bei Druck und Farbe sowie Form des Stiels auf Ziegenlippe getippt... Aber diese sollte hellgelbes Fleisch haben (was selten blauen kann). Bei deinem wirkt es mehr weißlich. Hm.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Hi Mario,


    lass dich nicht verunsichern!


    Du hast schon richtig bestimmt! :thumbup:


    Rechts sehe ich klar eine Marone mit zugegeben untypischen Hutrissen. Aber das kann schon gelegentlich vorkommen, vor allem bei längerer Trockenheit.


    Typisch sind die Hutfarbe (maronenbraun), ebenfalls die Farbe der Röhren und die braune Stielberindung, welche bei keinem der Rotfüße vorkommt.


    Vielleicht wäre es allerdings besser gewesen, für diese Gegenüberstellung ein typisches Bild der Art zu verwenden! ;)


    Nobi


    @ Chrisser
    Wenn dir der Jürgen einen Röhrling bestimmt, dann kannst du deine Restzweifel vergessen.
    Er hat wahrscheinlich mehr Röhrlinge gesehen und studiert, als der gesamte Rest dieses Forums und mehrfach darüber publiziert!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo, ich hab' noch was in meiner Sammlung gefunden, was vielleicht etwas zum Thema beitragen könnte. Schnittbilder wie Mario sie hat habe ich leider keine, ich finde die von Mario aber schon sehr anschaulich dokumentiert. Ich denke, es kann sehr von Vorteil sein, wenn man nicht immer 1a Bilderbuchpilze zu sehen bekommt.


    Links Herbstrotfuß, rechts Marone. Die Größenverhältnisse stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holger!


    Allerdings vermute ich da jetzt, daß dein "Herbstrotfuß" erstmal ziemlich stark geblaut hat, und wahrscheinlich auch eine eher undeutlich rote Subkutis hatte (wenn überhaupt).


    Richtig?



    LG, pablo.

  • Dummerweise ist das schon über ein Jahr her und ich habe alles nicht mehr so in Erinnerung. An eine Blaufärbung kann ich mich zumindest nicht mehr erinnern. Aber Herbst- und "normale" Rotfüße halte ich in erster Linie folgenermaßen auseinander:


    Echter Rotfußröhrling: Rote Subkutis (wieder ein neues Wort gelernt :cool: ) und deutliche Rotfärbung am Stiel.


    Herbstrotfuß: Keine rote Subkutis und fast komplett gelber Stiel mit nur wenig Rotanteil.


    Falscher Rotfußröhrling: Ebenfalls keine rote Subkutis und schwärzlicher Stiel.


    Das mit dem Aufreißen des Hutes war für mich nie ein sicheres Indiz. Trockenes Wetter spielt da gerne etwas mit.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holger!


    Das mit der roten Subkutis musst du tauschen. Die gibt's bei X. pruinatus immer, bei X. chrysenteron nur gelegentlich und bei X. porosporus keine Ahnung. Den habe ich noch nicht gefunden.
    Mein Gedanke bei dem Fruchtkörper war Xerocomus cisalpinus (Starkblauender Rotfuß). Der sieht sonst aus wie X. pruinatus und X. chrysenteron. Die äußerlichen Merkmale um die drei zu trennen sind ehrlich gesagt wahnsinnig diffus. Da gibt es feine Unterschiede in den Farbvariationen, bei der Runzligkeit der Hutoberfläche und der Faserigkeit der Stieloberfläche. Ist aber kaum wirklich zu beschreiben, da ist auch der Gesamteindruck wahnsinnig wichtig. Aber ich glaube, daß alle drei Arten (sind übrigens alle nach meiner Erfahrung nicht selten) zu den am meisten verwechselten Pilzen überhaupt gehören.
    Sicher trennen kann man sie dann meist mit Schnittbild und nach Intensität der Blaufärbung.



    LG, pablo.

  • Ok das überrascht mich jetzt, auf den Starkblauenden Rotfuß wäre ich jetzt nicht gekommen, ich hätte her auf Boletus pulverulentus gedacht, so wie der Stiel schwärzt aber ich denke Holger hätte das doch bemerkt, also womöglich nur eine Fantasie.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Nicht daß ich Dir nicht glauben will, aber was ist dann das? Keine rote Subkutis, gelber Stiel und verfärbt hat er sich während der Foto-Session auch nicht, zumindest nicht innerhalb von knapp drei Minuten. Für mich war das DER Herbstrotfuß. Es sind zwar zwei Pilze, aber sie unterscheiden sich nur in den Proportionen.



    Kleiner Nachtrag: auf Boletus pulverulentus wäre ich auch nicht gekommen, aber wenn der sich so schnell verfärbt wie eine Hexe denke ich, hätte ich das bemerkt. Durchgeschnippelt habe ich ihn ja, nur eben kein Foto.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holger!


    Das ist ja fies jetzt. :D
    Da gräbst du so ein komisches Teil aus...
    Andererseits könnte ich jetzt natürlich gleich mal fragen, wie stark der denn so geblaut hat. :evil:


    LG, Pablo.


  • Links Herbstrotfuß, rechts Marone.


    Das passt. Die Marone ist aber in der Tat wenig typisch.


    Gruß, Jürgen


    [hr]


    verfärbt hat er sich während der Foto-Session auch nicht


    Auf Bild 2 (Schnittbild) sieht man unten am Stiel - von dem ungeschickterweise die wichtige untere Hälfte fehlt - aber eine Blaufärbung. Zusammen mit dem weißlichen Fleisch (überbelichtet?) und dem schlanken Habitus betrachtet wäre hier auch X. cisalpinus möglich.
    Gruß, Jürgen


    [hr]


    Links Herbstrotfuß, rechts Marone. Die Größenverhältnisse stimmen.


    Seh ich auch so.

  • Hallo, Xerocomus cisalpinus klingt sehr interessant, von dem habe ich noch nie gehört. Der blaut wohl eher genügsam und ich habe ihm wohl nicht genug Zeit gelassen. Man sollte sich eben nicht zu schnell zu sicher sein, da es gibt immer noch den einen anderen. Das Fleisch im Hut war in der Tat sehr hell. Die leicht auffindbare Stelle merke ich mir auf jeden Fall.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holger!


    Da hätte ich mal noch ein Bild von einer typischen X. cisalpinus Kollektion:


    Meist blaut der recht prompt, wenn ich ihn finde. Bei langsam blauenden Exemplaren könnte man dann oft schon wieder an X. pruinatus denken. Wobei der ja eigentlich nur an der Stielrinde und im Schnitt blaut, und das eben sehr zögerlich.



    LG, pablo.

  • Hallo, hätten Rotfußröhrlinge Augen würden wir für die wahrscheinlich alle gleich aussehen :), zumindest auf den ersten Blick. Doch mit etwas Recherche und vor allem dank euren wertvollen Beiträgen kommt Licht ins Dunkel. Bis vor drei Jahren kannte ich einen Rotfüßröhrling, jetzt sind es vier. Dabei habe ich noch eine hochinteressante Lektüre inkl. Vergleichtstabelle gefunden, aber Ihr kennt die wahrscheinlich schon ;) : Link. Danach blaut X. cisalpinus in der Tat recht langsam (1-5 Minunten). So was hatte ich auch schon bei dem X. porosporus, dem Falschen Rotfußröhrling: durchgeschnitten, blaut nicht, gewartet, blaut immer noch nicht. Eine Minute, zwei Minuten, drei Minuten (The-girl-from-Ipanema-pfeif), nix. Packe die Kamera weg, schaue hin und das Ding ist blau :rolleyes:. Nicht sehr stark, aber blau. Kamera wieder raus und Foto gemacht.



    Um die beiden Kerlchen aus Beitrag #17 endgültig zu bestimmen, muß ich die an der Stelle wohl wieder finden. Aber bis dahin ist es zumindest der beste Kandidat für X. cisalpinus.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)