Vollbracht ! ALLE vier Steinpilzarten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

  • Hallo zusammen,


    Gestern ist es mir in meinen Revieren rund um Nordwestmecklenburg gelungen, alle vier Steinpilzarten zu finden und sie für ein Bild zusammen zustellen. Sicherlich gibt es noch viele Unterarten und Varitäten, die spielen aber keine große Rolle. Die Hauptarten sind Boletus edulis (links), Boletus reticulatus (oben), Boletus aereus (unten) und der kleine Boletus pinophilus (mitte). War ein toller Tag, zumal die Raritäten wie Boletus aereus einen kleinen Wachstumsschub bekommen. Auch Sommersteinpilze sind noch zahlreich erschienen, es dürfte aber insgesamt jetzt mit den wärmeliebenden Pilzarten zu Ende gehen.


    Das Bild:


  • Hallo Andreas !


    Ganz herzlichen Glückwunsch ! Dir gelang das umzusetzen, von was ich insgeheim auch geträumt habe. Sauber.
    Ich bin aber davon überzeugt, dass du auch noch den Rothütigen, also den Kiefernsteinpilz draufpacken wirst.


    Super !


    Liebe Grüße,
    Markus

  • hallo Andreas
    gratuliere zu dem full-house, toll alle viere auf einem bild :thumbup:


    ja, die nachtkälte und nebel denk ich, setzen den röhrlingen ganz arg zu, verbunden mit dem schimmel.
    in manchen wäldern bei mir lauter weiße pilze, alles filzröhrlinge, rotfüße und ziegenlippe

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    das ist doch mal was. Andere würden sich über einen von den Vieren freuen und du findest sie gleich alle. Wahnsinn!


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Andreas,
    wirklich vom allerfeinsten:thumbup:
    Der schwarze will sich mir einfach nicht zeigen, bei den sauren Böden hier aber auch kein Wunder... da muss ich wohl woanders hinfahren;)
    @ Markus
    der Kiefernsteinpilz ist doch dabei:)
    viele Grüße
    der Bjoern



  • Ich bin aber davon überzeugt, dass du auch noch den Rothütigen, also den Kiefernsteinpilz draufpacken wirst.

    Hallo Markus,


    der liegt doch ganz klein in der Mitte:D.


    Hallo Andreas,


    ich gratuliere dir zum Grand mit Vieren. Zwei davon fehlen mir nochX(.


    Viele Grüße

  • Jau, Danke,


    B. pinophilus ist auch dabei. Das kommt wenn man mehrere Dinge gleichzeitig tut und keine Frau ist. :D


    Ich werde in Zukunft nur noch eine Sache im gleichen Moment erledigen. :)


    Nach 1 :evil: kommt zwei


    Aber eigentlich auch egal. Super Andreas :thumbup::thumbup:


    LG, Markus


    Edit : @ Hannes : Einer fehlt mir noch, B. pinophilus . :cursing:


    LG, Markus

  • Hallo zusammen, lieber Andreas,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Wunschtraum. Ich kenne das auch, wie einem dann das Herz aufgeht, wenn man solche Funde hat. Sie sehen aber auch sooooo schön aus.


    Und wie ihr das mit den Bildern macht, super. Ich bin gerne bei Euch und lese. Schaue Bilder an und lerne von Euch.



    Liebe Grüße




    Pilzliesl

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Moin Andreas ;)


    Schönes Potpourri, dessen prognostizierten Verlauf ich auch aus Süd-West nur bestätigen kann:


    B. edulis kommt und alles thermophile geht... schade, aber genau DAS ist ja auch der Reiz *lach* :thumbup:


    Grüßle und vielen Dank für deinen Erforschergeist


    Peer

  • Hallo Andreas,


    ich hätte beim oberen Pilz spontan eher zu B. aereus tendiert, selbst wenn man einkalkuliert, dass der Sommersteinpilz auch recht dunkel ausfallen kann. Ich gebe aber zu, dass die Stielgrundfarbe für B. aereus wiederum ungewöhnlich hell wäre, deshalb kommen mir beim zweiten und dritten Hinsehen doch Zweifel. Jedenfalls kein typischer Sommersteinpilz.


    Grüße, Jürgen