Allerlei!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Liebes Forum!


    Dreineinhalb Stündchen Wald haben ein paar nette Funde hervorgebracht. Ans Bestimmen hab ich mich nicht gemacht, vielleicht habt Ihr zu den fehlenden die eine oder andere Idee...:)


    Der gelbe Knolli - Amanita citrina, war mehrfach präsent.


    1.


    Dreierlei. Grünblattrige Schwefelköpfe - Hypholoma fasciculare - in Gesellschaft...


    2.


    Stehtisch. (Macrolepiota procera)


    3.


    Noch eine Amanita citrina.


    4.


    5.


    Der violettschuppige Pfifferling (Cantharellus amethysteus) ist bei mir häufiger als cibarius.


    6.


    7.


    Ein mir unbekannter Schleierling (Cortinarius spec)


    8.


    Gut versteckt aber doch entdeckt! Boletus edulis, der Steinpilz.


    9.


    Der Frauentäubling, Russula cyanoxantha - in saftigem grün.


    10.


    Gut versteckt Kapitel 2.


    10.


    Die Welt der kleinen Schirmlinge, für mich ein spanisches Dorf - Vicus hispanicus.


    11.


    12.


    Ein Schüppling?


    13.


    Der Perlpilz, Amanita rubescens, heute oft und knackig vertreten.


    14.


    Ein mir (noch) unbekannter Agaricus, ausgeprägter Anisgeruch.


    15.


    16.


    Zum Abschied ein paar Knubbel im Moos.


    17.


    Schöne Grüße


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter,


    danke für's Mitnehmen. Dein Steinpilz bei Bild 9 sieht fast so aus, als hätte jemand sein Pilzmesser dran geschärft. Bei 13 würde ich auch zu einem Schüppling tendieren, aber welcher... puhh. Und dann wären da noch diese türkisen Flecken :P Der Champignon könnte ein Schiefknolliger Anis-Champignon sein.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne!


    An den schiefknolligen glaub ich nicht. Dafür ist mir die Knolle zu wenig schief und der Hut dieses Exemplares war reinweiß und hat beim ärgern überhaupt nicht gegilbt.


    Danke für deinen Kommentar! ;)


    LG


    Günter

  • Hallo, ihr beiden!


    Erkennt wohl den Hallimasch gar nicht?
    Der Schirmling gehört in die Ecke um L. clypeolaria (Wolliggestiefelter Schirmling).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Salut, Günter!


    Schön von dir wieder was zu lesen. :thumbup:
    Und tolle Bilder allemal.
    Ein paar Namen? Gerne:
    Auf dem Bild mit den Schwefelköpfen ist noch ein Lila - Lacki und (wahrscheinlich) angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta) zu sehen.
    Die citrina auf den Bildern 4 und 5 ist ein g ´Grüner Knolli (Amanita phalloides).
    Der Schirmling ist der Wollstielige (Lepiota clypeolaria).
    Der Schüppling kann auch ein Dunkler Hallimasch (Armillaria ostoyae) sein,
    beim champi schließe ich mich Jan - Arne an und die Stäublinge erinnern mich (Wachstum auf dickem Moderholz) an Birnenstäublinge (Lycoperdon pyriforme).



    LG, pablo.

  • Hey Paps!


    Schöne Bilder :) Und schöne Pilze! Die Schirmlinge gefallen mir besonders gut, und die Pfifferlingsbilder sind auch fein!


    Was ist bei den Schwefelköpfen noch zu sehen? Ich tippe mal auf Lacktrichterling in der Mitte und junge Schmetterlingstramete im Hintergrund?


    Danke fürs Zeigen!


    [hr]


    Rauchporling, hm? Gefällt mir auch besser als Trametes... Ich seh schon, wird Zeit, sich wieder mit den Winterpilzen zu befassen... ;)

  • Hallo Günter,
    beim bestimmen kann ich dir leider nicht helfen, aber falls du nicht weißt was du mit den Speisepilzen machen sollst, dann schicke sie ins Schwabenland :P


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Och menno,


    wenn man uns den Struppigen Hallimasch (Armillaria struppi) vorsetzt, ist das nicht so leicht. :P


    lg,


    Jan-Arne


    Edit: Och nee, erst beim dritten Blick habe ich die Rhizomorphen gesehen...

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Die citrina auf den Bildern 4 und 5 ist ein g ´Grüner Knolli (Amanita phalloides).


    Ich weiß, der sieht schon so aus wie das, was du vorschlägst. Kämen wir aber dennoch ins Geschäft (2 Chips), wenn ich dagegen wetten würde?
    Natürlich macht das nur Sinn, wenn es weitere, aufklärende Bilder gäbe.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Günter!

    Zitat


    ....,
    beim champi schließe ich mich Jan - Arne an ...


    Dagegen würde ich Chips wetten! :evil:


    Das Problem dürfte die Beweisführung sein.
    Also mir gefiele der Vorschlag auch, aber ich glaube allerdings nicht so recht an die Existenz von A. silvicola (Dünnfleischiger Anis-Champignon).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Günter,


    Danke für die schönen Bilder!
    Bei uns gehts auch langsam los, gerade gab ´s lecker Steinpilze auf Brot :plate: .


    Zum Knollenblätterpilz: Ich glaube da eine Sack-artige Scheide an der Stielbasis zu erkennen (Phalloides), der gelbe hätte einen runden Wulst (als würde der Stiel in einer Kugel Knetmasse stecken). Hab ich Recht (Oh Mann - ich helf dem Günter beim bestimmen, hoffentlich hau ich nicht komplett daneben :D ).


    LG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo & Günter!


    Der Champi kann auch der Dünnfleischige (A. sylvicola) mit etwas zu dicker Knolle sein. Wenn er tatsächlich kaum gilbt und nicht deutlich nach Marzipan riecht, dann ist das sehr wohl drin.


    Bei der Amanita - Wette gehe ich mit. 5 Chips als Einsatz?
    Vorausgesetzt natürlich, Günter kann noch mehr Bilder (Hutoberfläche, Stielbasis) liefern oder den Fruchtkörper wiederfinden und einsammeln.



    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Zitat


    Bei der Amanita - Wette gehe ich mit. 5 Chips als Einsatz?


    Ist mir zuviel.
    Ich pokere ja jetzt nur und verlasse mich drauf, dass man bildlich getäuscht wird und Günter den gelben Knolli schon richtig erkennen kann.
    Also 2 Chips?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo Ingo!


    Ich kann nur dieses versemmelte Bild nachliefern. Zum jetzigen Zeitpunkt. Aber wenn das noch lange hin und her geht, kehre ich morgen zum Fundort zurück...:D




    LG


    Günter


    [hr]


    Vorausgesetzt natürlich, Günter kann noch mehr Bilder (Hutoberfläche, Stielbasis) liefern oder den Fruchtkörper wiederfinden und einsammeln.


    Meine Herrn! 8|


    Ob ich den wiederfinde? Den Champi, das ist ein markanter Ort zwischen zwei Wegen, aber die Amanita war irgendwo im....im Wald halt!


    Boah! :P


    Ich hab ja morgen freien Tag....:/

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall Allerlei Schönes lieber Günter!


    Ich selber hab den Grünen Knolli leider noch nicht live gesehen...aber kommt der nicht weniger zerbrechlich daher, wie der gelbe?


    Den Hallimasch hab ich auch erkannt ;)
    Bei uns sind die meistens so strubbelig.


    Und bei den Pfiffis geht es mir gleich. Hier finde ich auch, wenn überhaupt, den violettschuppigen. Ich meine, der wäre auch etwas fleischiger, fester, kompakter. Ich mag ihn! :cool:


    liebe Grüße,
    dM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Günter und Ingo!


    Ich dachte doch, ich hätte vorhin schon geantwortet. Das hat wohl nicht funktioniert, da trudelten bei mir dauernd irgendwelche Fehlermeldungen ein, wohl wegen dem hohen Traffic.


    Über die Taxonomie bezüglich A. sylvicola und A. essettei müssen wir uns zu einem anderen Zeitpunkt noch mal streiten. Da suche ich momentan noch "klassisches" Material zum Dünnfleischigen. Etwas Passendes fand ich im letzten Jahr, in diesem hatte ich immer nur den Schiefknolligen.


    Ingo, ich bin dabei. Also 2 Chips auf A. phalloides! :thumbup:
    Günter, du hast nen Suchauftrag. :evil:



    LG, Pablo.

  • Haha ... Knollilotterie. :cool:


    Um sicher zu gehen wird Günter ihn braten und verschlingen. Meldet er sich wieder, dann war er gelb, meldet er sich nicht wieder ... wurde er vielleicht von einem Auto überfahren? :/



    Ich wette zwar nicht mit, zu heikel, bin aber auch ziemlich von einem Gelben Knollenblätterpilz überzeugt.
    Der braune Fleck auf dem Hut wird hoffentlich nicht irgendwo vom Baum gefallen sein.
    Aber wäre es der Grüne Knolli, dann hätte ich mir doch zumindestens ansatzweise etwas Natterung oder grünliche Farbung am Stiel erwartet, wenn der Hut schon einigermaßen farbig ist.
    Der Blick auf die Knolle bringt mir leider nichts. Das was man sieht könnte noch beiden gut zu Gesicht stehen.


    Schnuppern am Pilz nicht vergessen Günter !