Besser als nichts. 9 Pilze

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Kitzingen, 19./20. September


    Es kommt mir wie eine kleine Ewigkeit vor, dass ich einen zusammenhängenden Bericht über meine/unsere Funde geschrieben habe, derzeit gibt es einfach zu viel.
    Zuviel von allem. Zuviel auch von Pilzen, denen ich zum ersten Mal begegne. Ich werde eine kleine Ewigkeit benötigen, allein das Bildmaterial aufzuarbeiten, zu bestimmen, nachzufragen –¦


    Deshalb hier nur ein paar besonders einprägsame Eindrücke der letzten beiden Tage.


    Ich war unterwegs mit Isa, Christoph (christoph 76) und Till, –žQuintus–œ, Sohn von Isa. Bei 08/09 war ich mit den Würzburger Pilzfreunden und der Französischen Delegation unterwegs.


    Und bevor ich gescholten werde: ich bin mir zwar zu mindestens 90% bei den Namenszuordnungen sicher, freue mich aber über jede Korrektur, falls etwas nicht passt.


    LG, Uli



    01 Asterophora lycoperdoides - Stäubender Zwitterling auf Taübling


    02 Hygrocybe acutoconica var. acutoconica - Spitzgebuckelter Saftling


    03 Otidea onotica - Eselsohr


    04 Pisolithus arhizus - Erbsenstreuling


    05 Hericium coralloides - Ästiger Stachelbart


    06 Cortinarius elegantissimus - Prächtiger Klumpfuss


    07 Clavariadelphus pistillaris - Herkuleskeule


    08 Inocybe godeyi - Rötender Risspilz


    09 Inocybe lilacina - Lilaseidige Risspilz


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Hallo Uli...


    und wieder gesellen sich 9 Pilze auf meine Liste, die ich auch gerne finden würde.


    Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder.
    So kann der Morgen ruhig öfter beginnen:thumbup:


  • Hallo Uli...


    und wieder gesellen sich 9 Pilze auf meine Liste, die ich auch gerne finden würde.


    Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder.
    So kann der Morgen ruhig öfter beginnen:thumbup:


    Hallo Uli!
    Da schließe ich mich den Worten von Ralf gerne an und gucke schon mal ganz, ganz neidisch? 8| Nein, eher sehr interessiert. Was du so alles findest ist ne Wucht. Und... die Fotos sind einsame Spitzenklasse.:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Uli!


    Schriebst du nicht gestern an anderer Stelle etwas von beeindruckt in Sachen Pilze und Kenntnis und so?
    Nun, ich sehe mich genötigt, das ganz ausdrücklich zurückzugeben. Mit mindestens der Hälfte der hier gezeigten Pilze hätte ich dramatische Bestimmungsschmerzen. Es wären für mich (fast) alles beeindruckende Neufunde.
    Ja, ich bin nur nur beeindruckt von deinem rasanten Wissenszuwachs, sondern auch von den höchst aufregenden Funden.


    Und - auch das kann man ruhig ein paar Mal schreiben - von deinen Photokünsten. Was du da an Arbeit investierst weiß ich und man sieht es den Bildern auch an.



    LG, Pablo.

  • "Besser als nichts. 9 Pilze" das ist, sorry Uli: Tiefstapelei!


    Du machst fantastische Fotos, findest die schönsten Pilze und schreibst, dass ich mir deine Berichte gerne ausgedruckt wünschen würde.


    Ich ziehe den (nicht vorhandenen) Hut vor dir!


    Liebe Grüße
    Hella

  • Hallo Ralf!


    Ja, diese Wunschlisten. Ich habe auch eine, die sich ständig ausbaut, verändert und verfeinert.
    Manches geistert dabei im Hintergrund, wie etwa die Saftlinge, manches versuche ich ganz gezielt aufzuspüren.
    Beispielsweise bin ich fünfmal vergeblich zu einer bekannten ehemaligen Fundstelle des Erbsenstreulings gelaufen, an der, wie ich im Nachhinein erfuhr, seit acht Jahren nichts mehr gefunden wurde. Beim sechsten Besuch zusammen mit Isa, Christoph und Till wurden wir fündig (genaugenommen war es natürlich Isa). Allerdings an einer etwas verlagerten Stelle.
    Oder den ästigen Stachelbart - für den und seinen igeligen Bruder war ich bereit, eine Tageswanderung durch das Naturwaldreservat zu unternehem. Soviel guter Wille wird belohnt - bereits nach ca. 500m sah man es links den Hang hinab weiß schimmern. Einen Feuersalamander, die Klumpfüße und die Herkuleskeulen gab es obendrauf.


    Danke und liebe Grüße,


    Uli


    [hr]
    Hallo Reinhilde!


    Danke fürs Lob, ich muss aber auch sagen, dass ich oftmals in Begleitung bin und dann bin ich oft genug derjenige, der kaum etwas findet. Ich muss dann fotografieren, was die anderen finden und komme gar nicht mehr dazu, selbst herumzustreifen.


    Liebe Grüße,
    Uli


    [hr]


    Hallo Andreas


    Zitat

    [...]Sehr schöne Bilder, bis auf sie Herkuleskeule wandern alle Arten auch auf meine Wunschliste.


    Danke sehr - aber was hast du gegen Herkuleskeulen? Das sind doch hübsche Pilze


    Liebe Grüße,


    Uli


    [hr]
    Hallo Pablo!


    Nein nein nein nein nein. Kann ich nicht annehmen. Bei mir ist das alles sehr gemächlich, zudem sackte mir das Herz in die Socken, als ich las, dass du Bestimmungsschmerzen hättest ... ich bekam Bauchschmerzen.
    Ziemlich sicher (99,6%) bin ich bei 04, 05, 07, 08, halbwegs sicher bei 01 und 09. Am unsichersten beim Saftling, zum Eselsohr weiß ich, dass es da mehrere schwer zu unterscehidende Arten gibt, die aber (beinahe immer) frischweg Eselsohr genannt werden. Diesem Brauch schloss ich mich an.
    Zudem weiss ich, dass mir ein wahrer Kenner der Materie ohne weiteres in allen Fällen etwas ganz anderes erklären kann, das mich vor Scham im Boden versinken lassen wird.
    Ich musste erfahren, das ein "cf.", wie es ordentlicher Weise zu jeder meiner Bestimmungen gehörte - denn ich bin durch kein Mikroskop gepanzert - sowieso überlesen wird.
    Ausserdem gehört das Scheitern zum Leben dazu - und bislang habe ich bei diesen Neun noch keinen Dämpfer bekommen. Was aber in Ordnung wäre.

    Danke für's Lob, und ja, die Fotografie ist zeitraubend.


    Liebe Grüße,


    Uli


    [hr]
    Hallo Hella!


    Das ist keine Tiefstapelei, das ist geradezu geheuchelt und angeberisch! Ich war so glücklich über die Funde, zudem über die Bilder, dass ich mich selbst auf die Schippe nehmen musste ... ich habe noch überlegt, ob ich den Beitrag "war mal kurz im Wald" oder so betiteln soll.


    Nein, das war schon ein Stück Arbeit. Ich habe mir extra zwei Tage freigenommen, die ich von morgens bis abends im Wald verbrachte


    Und: danke schön für das Sternchen!



    Liebe Grüße,


    Uli

  • Es gibt einen lilafarbenen Risspilz ?! 8| Cool!
    Wußte ich noch nicht.


    Ganz dolle Funde.
    Zum Glück muß ich diesmal aber nicht jammern daß ich die auch gerne finden würde. Nur Erbsenstreuling und lila Risspilz sah ich noch nicht.


    Beim Eselsohr ist mit dem Bild nicht wirklich gut zu sagen ob es eines ist.
    Du wirst ja sicherlich mehrere davon gesehen haben. Wenn du auf der Innenseite einiger dieser Pilze irgendwo rötliche Farbtöne sehen könntest, auch kleine Flecken genügen, dann würde ich deiner Bestimmung zustimmen.


    Irgendwann dieser Tage werde ich das Eselsohr auch mal im Forum zeigen. Und sein Hauptpendant auch. Vielleicht bringt dich das dann weiter um deinen Fund einzuschätzen. :)


  • 06 Cortinarius elegantissimus - Prächtiger Klumpfuss


    Prächtiges Foto! :thumbup:
    Je länger ich mir das Bild anschaue, umso mehr frage ich mich, ob es sich nicht um die seltene Form Cortinarius elegantissimus f. lucidus, den Leuchtenden Klumpfuß handelt! :D


    Glückwunsch auch zum Stachelbart. Der befürchtete lange Anmarsch hielt sich mit ca. 500m ja im Rahmen.


    Danke für diesen schönen Beitrag, Uli!
    Falls du mal einen Fotokurs gibst, würde ich den gern buchen!


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Helmut,


    danke schön - ich freue mich sehr über Dein Feedback!


    Liebe Grüße ins bayrische Sibirien,
    Uli
    [hr]
    Hallo Mausmann,


    Zitat

    Es gibt einen lilafarbenen Risspilz ?! Eek Cool!
    Wußte ich noch nicht.


    ... wusste ich auch nicht. "Der Pilz wird aufgrund seiner geringen Größe von Pilzsammlern oft nicht beachtet" [Wikipedia].


    Der scheint recht häufig zu sein, denn ich finde ihn immer wieder einmal (nachdem ich am Freitag ersteinmal den Anfang gemacht habe). Er gilt als möglicher Verwechsler von Laccaria amethystea, dem Lila Lacktrichterling. Ihm wirst du vermutlich noch vor dem Erbsenstreuling (Pisolithus arhizus), begegnen.


    Zum Eselsohr müsste ich mir nochmals meine Bilder durchsehen. Es ist möglich, dass beim gezeigten Exemplar keine rötichen Verfärbungen waren. Allerdings fand ich auch solche, die sogar recht auffällige orange-rosa Töne im Inneren aufwiesen. Ist das ein sicheres Bestimmungsmerkmal von Otidea onotica?


    Ich bedanke mich!
    Liebe Grüße,
    Uli
    [hr]
    Hallo Nobi!


    Danke fürs Lob!
    Leider konnte ich nichts Erleuchtendes zu der von Dir genannten Variatät des prächtigen Klumpfußes, Cortinarius elegantissimus f. lucidus, finden.
    In der Tat ist es so, dass mir die Pilze als leuchtend gelb erschienen, und dieser wahrgenommene Farbton in den Bildern nicht korrekt wiedergegeben wird. Meine Kamera hat einen ärgerlichen Hang zur Rotstichigkeit, der sich unter bestimmten Einflüssen kaum korrigieren lässt. Dazu gehört zum Beispiel das Fotografieren unter einem geschlossenem Blätterdach, wenn das Licht besonders viele Grünanteile besitzt.

    Zitat

    Glückwunsch auch zum Stachelbart. Der befürchtete lange Anmarsch hielt sich mit ca. 500m ja im Rahmen.


    Recht hast Du, das war wirklich moderat. Jetzt muss ich allerdings noch den igeligen Kollegen finden. Und den auf Tanne - aber da habe ich hier wohl schlechte Karten.


    Pilzfotokurs? Wäre mal eine Überlegung wert. Allerdings lasse ich davon besser die Finger. Meine Kinder bescheinigen mir wahrhaft unterirdische didaktische und pädagogische Fähigkeiten.:shy:


    Lieber Gruß,
    Uli

  • Meine Kamera hat einen ärgerlichen Hang zur Rotstichigkeit, der sich unter bestimmten Einflüssen kaum korrigieren lässt. Dazu gehört zum Beispiel das Fotografieren unter einem geschlossenem Blätterdach, wenn das Licht besonders viele Grünanteile besitzt.



    So ist das mit der Elektronik. Meine Kamera macht dagegen immer einen "Ausflug ins Blaue" wenn es im Wald etwas finsterer ist. Auch da kann ich nichts machen. Da hilft dann oftmals nur die Bildbearbeitung, und da kommt auch nicht die wirklich richtige Farbe zur Geltung.


    Ach wir haben es schon manchmal ganz schön schwer!;)
    :(:(:(
    Aber wirt geben nicht auf!!! NIEMALS!!!!!

  • Hallo Uli,


    wunderschöne Funde und, wie immer, wunderschöne Fotos!


    Eselsohr durfte ich am Wochenende ebenfalls begegnen und war sehr erfruet darüber (mein Erstfund)! Wie auch der Mausmann, wusste ich bis jetzt auch noch nicht, dass lilafarbige Risspilze gibt. Wirklich interessant. 8| Viele von Dir gezeigten Funde (u.a. Spitzgebuckelter Saftling, Erbsenstreuling und Ästiger Stachelbart) stehen auch bei mir noch auf der Wunschliste. :P


    Herzlichen Dank für's Mitnehmen!


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • ...
    Zum Eselsohr müsste ich mir nochmals meine Bilder durchsehen. Es ist möglich, dass beim gezeigten Exemplar keine rötichen Verfärbungen waren. Allerdings fand ich auch solche, die sogar recht auffällige orange-rosa Töne im Inneren aufwiesen. Ist das ein sicheres Bestimmungsmerkmal von Otidea onotica?
    ...


    Ich habe einige Zeit durch die Gegend gelesen und gesucht und meiner Meinung nach müßte das zusammen mit dem anderen Erscheinungsbild wirklich typisch sein. Ich habe jedenfalls keinen anderen sehr ähnlichen Verwechslungspilz gefunden. Die Ohrenform ist natürlich recht wichtig zum Erkennen.
    Jeder Fruchtkörper zeigt dieses rötliche nicht. Aber sieht es man es auf einem, dann weiß man mit wem man es zu tun hat.


    Da ich ja irgendwie zu nichts komme, Urlaub kann ja so anstrengend sein, stell ich dir mal zwei Bilder ein auf denen man diese "Flecken", neben dem normalen orange-rötlichen Inneren, gut sehen kann.



    Eselsohr, Otidea onotica








    Der Ledergelbe Öhrling, Otidea alutacea, welchen ich hier vermute, kann zwar auch Flecken haben, aber die Farbe ist innen wie außen gleich und sehr viel farbärmer. Die Farbe an sich ist ja auch schon unterschiedlich aber manchmal ist man sich da sehr unsicher, oder besser gesagt, ich bin mir da oft unsicher und brauche Bildvergleiche. :)





    Für mich selber bin ich eigentlich ziemlich sicher das Eselsohr dingfest machen zu können. Wie immer bleibt aber Platz für Wissens- und Erfahrungslücken.


  • ...
    Da muss ich mir die für die Pfanne bestimmten Lacktricherlinge wohl in Zukunft etwas genauer ansehen ;)
    ...


    Mir ist es vor kurzem tatsächlich passiert als ich lila Lacktrichterlinge einsammelte, natürlich am liebsten die größeren, daß ich immer größere fand.
    Ich habe ja schon einige recht große gefunden bei meiner Vorliebe für die. Und, gut daß ich aufpass, waren darunter plötzlich auch "kleine" violette Schleierlinge. Als auch die etwas größer wurden wurde zugleich der Artenwechsel bemerkt. Das kann also auch mal passieren!


    Immer aufmerksam bleiben. :)