Bitte um Hinweise

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• Hallo zusammen,
    in einer Fichtenschonung fiel mir ein Pilz auf, den ich bisher noch nicht kenne. Möglicherweise übersah ich den bisher einfach nur, weil ich auf so viel anderes fixiert war.
    Hier 2 Bilder, leider nur mit Blitz, und deshalb kommen die Farben nicht ganz so raus.

Ich schätze den Durchmesser des Huts auf 2cm. Farbe: Komplett violett.

Ich bin mir sicher, ihr habt Hinweise dazu.

Vielen Dank und Gruß, Gerd

• Hallo Gerd,

ich denke du zeigst junge Pilze aus der Gattung der Schleierlinge (Cortinarius). Selbst bei ausgewachsenen Fruchtkörpern ist die genaue Artbestimmung hier sehr schwierig, mehr kann ich hier anhand der Bilder nicht sagen.

• An alle Helfer:
    Vielen Dank, da habe ich wieder etwas dazugelernt.
    Ich werde in den nächsten Tagen nochmals nachschauen und ablichten. Vielleicht lässt sich das dann mit noch mehr Sicherheit erkennen.
    Grüße, Gerd

• Den Vorrednern stimme ich zu: das wird bestimmt ein Dickfuß. Jetzt gibt es noch ein paar Bestimmungschancen. Auf Bild 2 sieht es aus, als wäre das Fleisch safrangelb. Das würde zu Cortinarius traganus (Safranfleischiger Dickfuß) passen. Vielleicht stinkt der Pilz nach dem Aufschneiden unerträglich. Das würde zu Cortinarius camphoratus (Bocksdickfuß) passen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Den Vorrednern stimme ich zu: das wird bestimmt ein Dickfuß. Jetzt gibt es noch ein paar Bestimmungschancen. Auf Bild 2 sieht es aus, als wäre das Fleisch safrangelb. Das würde zu Cortinarius traganus (Safranfleischiger Dickfuß) passen. Vielleicht stinkt der Pilz nach dem Aufschneiden unerträglich. Das würde zu Cortinarius camphoratus (Bocksdickfuß) passen.

Stinkt unerträglich: Das hört sich ja nicht gut an. Danke für die Warnung. Ich werde Abstand halten...