Rehbrauner Dachpilz?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo zusammen,


    Rehbrauner Dachpilz?
    Mich verunsichert der schon fast genattert daher kommende Stiel::/...
    (Leider schlechte Fotos, Farben etwas verfälscht..)
    Danke schonmal:),





    Liebe Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das dürfte er sein, ich meine das mit dem Stiel ist beim Rehbraunen nichts ungewohnliches.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas,


    so einen hatte ich auch vor kurzem!





    Die freistehenden Lamellen, der leichte Rosaton der Lamellen und der Hut machen es aber eindeutig, dass es dennoch ein Rehbrauner Dachpilz ist und die "Behaarung" des Stiels zur Variationsbreite gehört. :)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Lieber Andreas,


    ich sehe hier auch einen Dachpilz, aber da es davon einige gibt und ich hauptsächlich glattstielige Exemplare finde, würde ich mich nicht spontan auf den Rehbraunen festlegen wollen :/

  • Hallo Kuschel,


    habe ein wenig recherchiert und bisher keinen per se nicht-glattstieligen Dachpilz finden können.
    Da wir im selben Waldstück schon öfters solche, allerdings glattstielige Exemplare gefunden haben, die allerdings nicht in diesem schon etwas fortgeschrittenen Stadium waren, dachte ich an eine Alterserscheinung (ächtz, keuch, :yawn: )...


    Hat jemend eine Alternative anzubieten? Jetzt will ichs wissen ;) .


    Liebe Grüße


    Andreas


    PS.: Hier regnet es endlich mal richtig :rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain:
    und in einer Woche beginnt unser Urlaub. Nehmt Euch in Acht, Pilze 8| !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Keine Sorge, das passt schon.
    Zumindest in weiterem Sinne: Pluteus cervinus s.l. würde ich das nennen. Das ist ein (teils recht umstrittener) Artkomplex aus drei Arten oder so, die teils nur Anhand der Anzahl der Schnallen der Huthauthyphen unterschieden werden.
    Für mich als Makroskopiker gehört das folglich alles zum Rehbraunen Dachpilz. Eben eine recht große, braunhütige Art, oft mit buckeliger, verdallerter Hutoberfläche, Rettichgeruch und eben mehr ider weniger bräunlich beflocktem, genattertem oder (abstehend) längsfaserigem Stiel. Selten (bei mir zumindest, bei Kuschel wohl häufiger) fast glattem Stiel.



    LG, Pablo.

  • Vielleicht ist das eine nordeutsche Eigenschaft? :rolleyes:


    Ich kenne den eigentlich auch nur mit fast glattem Stiel.....im Bild unten rechts. (das waren übrigens die Funde meiner allersten Pilz- Exkursion, die ich mitgemacht habe in meinem Leben....fast nur Füllpilze...es hat entsetzlich geschmeckt :D . Den Großteil würde ich jetzt nie mehr sammeln ,-) )




    [hr]
    Okay...suboptimal zu erkennen...ich gebs zu.....

    Bilder

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Inken!


    Wie, nur Füllpilze? 8|
    Marone, Steinpilz, Lepista nuda, Perlpilze und Kuhmäulchen sind doch total lecker!


    Was ist das eigentlich unten links?


    PS.: Oder sind das gar keine Kuhmäulchen, sondern Hallimäscher?



    LG, Pablo.

  • Unten links sind Butterrüblinge.......
    Wo siehst du Kuhmäulchen? meinst du die links? das sollen Hallimasch sein.


    ich schrieb ja auch FAST nur Füllpilze..... ;)


    Maronen mag ich aber wegen der schleimigen Konsistenz auch nicht so wirklich gerne...die L. nuda sind toll, aber auch nur solo finde ich.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag


    Unten links sind Butterrüblinge.......
    Wo siehst du Kuhmäulchen? meinst du die links? das sollen Hallimasch sein.


    Ach so. Ganz schön hell und groß, die sehen hier im Süden auch oft etwas anders aus. Interessant.
    Ja, das mit den Hallimasch fiel mir dann auch irgendwie noch auf.
    Danke!


    Kuschel, ich brech zusammen. :D
    Aber müsste es dann nicht anders rum sein? Die Dachpilze mit Wollsocken eher bei euch und bei uns die Glatten? :evil:



    LG, Pablo.


  • ...Maronen mag ich aber wegen der schleimigen Konsistenz auch nicht so wirklich gerne...


    Hallo Inni,
    bei Maronen entferne ich grundsätzlich die Röhrenschicht. Dann werden sie gebraten. Danach sind sie eigentlich ganz knackig. Und vor Allem sehr lecker. :P

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • ...Maronen mag ich aber wegen der schleimigen Konsistenz auch nicht so wirklich gerne...


    Hallo Inni,
    bei Maronen entferne ich grundsätzlich die Röhrenschicht. Dann werden sie gebraten. Danach sind sie eigentlich ganz knackig. Und vor Allem sehr lecker. :P


    Die Arbeit habe ich mir ehrlich gesagt noch nie gemacht...wäre vielleicht nochmal einen Versuch wert. Wir nehmen nämlich höchstens ein paar noch sehr junge für die Trocken-Mischpilze mit....beim Trocknen verliert sich das Schleimige auch ein wenig.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • ...wäre vielleicht nochmal einen Versuch wert. ...


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)