Hallo, Besucher der Thread wurde 2,9k aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von Mausmann am

Boletus Aereus in Massen (und auch andere..)

  • Hallo Forum,
    letzte Woche hat mich "Jiminy"



    an meinem Küchenfenster besucht und gemeint, dass es Zeit ist in den Wald zu gehen.


    Selbstverständlich habe ich auf ihn gehört und .......eine Steinpilzschwämme wie schon lange nicht mehr vorgefunden. Man hätte mit der Schubkarre gehen können.


    Neben den Sommersteinpilzen gab es in unserem "alten" Wald hunderte von schwarzhütigen Steinpilzen......(Wahrscheinlich wegen der vorhergehenden Hitze).


    Hier ein paar Fotos:





    Grüße an alle
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hi Alex,


    kann ich sogar ganz genau sagen:


    Donnerstag, 08.08. (mit 3,5 Kg)...........


    Duchgehend bis heute (werden weniger und älter)


    Grüßli
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)


  • ähm... ich hoffe du hast meine frage nicht falsch verstanden...
    Ich fragte nach dem Regen:rain::lightning:, bzw. wann es beu euch anfing zu regnen...


    Vielen Dank


    Alex

  • Hallo Alex,


    hatte ich vergessen zu erwähnen:shy:


    Regen: reichlich Dienstag und Mittwoch (6+7. August) - 2 Tage vor dem "Start"


    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dieter,

    wir sind rund um Lörrach unterwegs...... Bei uns ist der aereus in warmen Sommer nicht selten sondern tritt in Massen auf.


    Auch der appendiculatus ist dort hin- und wieder zu finden.


    Wir haben wirklich sehr alte Wälder (riesige, alte Eichen und Buchen) in denen schon die Römer unterwegs waren. Hünengräber findet man dort auch.....


    Grüße
    Dodo[hr]


    Glückwunsch, die sehen ja super aus. Waren keine Maden drin?
    Ich sitze gerade auch an meiner ersten Steinpilzmahlzeit, aber die Fichtensteinis sind leider sehr verwurmt, so das man nicht viel verwenden kann, aber immerhin, es geht los.


    Fichtensteinis sind bei uns noch keine zu sehen... und die Maden halten sich auch in Grenzen :)

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

  • Neben den Sommersteinpilzen gab es in unserem "alten" Wald hunderte von schwarzhütigen Steinpilzen......(Wahrscheinlich wegen der vorhergehenden Hitze).


    Dodo,
    das ist gemein! Während wir hier nur Kleinigkeiten finden und uns wie Kinder freuen, zeigst du uns dieses Reichtum. Ich will es auch! Ich beantrage Asyl in deinem Wald. Ich will auch die schwarzhütigen Steinis finden:crying::crying::crying::crying:
    Das ist wie im russischen Link, dass vor kurzem mehrmal gezeigt worden ist. Leider waren dabei die ersten Fragen, ob es in Tschernobyl aufgenommen worden ist. Gut, dass man endlich ein Pilzreichtum aus Deutschland sieht. Danke dir für diese wunderbare Bilder und herzliche Glückwünsche


  • Wie schmeckt denn der schwarzhütige?
    Eher so wie Sommersteinpilz oder wie Fichtensteinpilz?
    Kommen jetzt noch kleine Pilze nach oder lohnt es schon nicht mehr?
    (ich wollte am Wochenende auch mal unten Fuß des Schwarzwaldes schauen, keine Angst, nicht bei Lörrach ;) )


    Es ist ein sehr fester, aromatischer und geschmackvoller Pilz (Sommersteinpilz ist kein Vergleich..) Ob es sich lohnt weiss ich nicht. In manchen Wälder rund um Lörrach muss es noch losgehen. Vielleicht brauchen wir noch etwas Regen? Auch wenn du in Richtung Lörrach kommst - kein Problem. Genug Wald und Pilze sind da:D
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)


  • Tja, bei diesen Mengen....... und viele "Einheimische" wissen gar nichts von einer roten Liste. Vorgestern bin ich einer 80jährigen Bäuerin begegnet die einen ganzen Korb voll mit "schwarzen" hatte.
    Frei nach dem Motto Steinpilz = Steinpilz;)

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)


  • Ich habe vor ein paar Jahren bei einer Beratung einige geschenkt bekommen und fand sie auch sehr lecker...:shy:


    ja, ja, geschenkt... ;)
    "Die schwarzen sind giftig und müssen durch den Pilzberater sachgerecht entsorgt werden" :D


    :ssttt:
    Ähm nuja... Schwarze sind ungewöhnlich und müssen zur näheren Bestimmung eingezogen werden... Es konnte nur mit Sahnesoße und Bandnudeln endgültig geklärt werden...;)


    Alex

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.