Auf der Suche nach der Böhmischen Trüffel

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 20.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teetrinker.

  • Hallo liebes Forum!


    Einer meiner liebsten Würzpilze ist der Erbsenstreuling (Pisolithus arhizus),
    auch Schiefertrüffel oder Böhmische Trüffel genannt.
    Er benötigt karge Böden und wächst in meiner Region vor allem auf durch den Silberbergbau vergangener Jahrhunderte entstandenen Abraumhalden.


    Nachdem ich den Pilz viele Jahre in der Küche entbehren musste, fragte ich eine in der Nähe wohnende Pilzfreundin, von der ich wusste, dass sie einige Fundorte kennt, ob wir nicht einmal gemeinsam auf die Suche nach diesen wunderbaren, wenig beachteten Pilzen gehen könnten. Kurzerhand lud sie mich zu einer kleinen Exkursion ein, eine weitere Pilzfreundin aus meiner Nachbarschaft gesellte sich dazu und so starteten wir am Samstagmorgen zu dritt in der Hoffnung, einige der begehrten Knollen zu finden.


    Blick auf das Haldengelände, wo wir unsere Suche begannen.



    Große Flächen waren von einem rotstieligen Gras bedeckt, welches ich sehr attraktiv fand.



    Das botanische Highlight für mich war jedoch eine Gruppe Feuerlilien (Lilium bulbiferum), die hier auf einem natürlichen Standort gediehen.




    Während im Vordergrund die silbernen Stängel des Wermutes (Artemisia absinthium) dominierten,



    schweifte unser Blick bereits auf die vegetationslosen Stellen nahe der im Hintergrund wachsenden Birken.
    Und genau dort fanden wir sie, die Objekte unserer Begierde.



    Als Mykorrhizapilz benötigt der Erbsenstreuling einen Baumpartner zum Wachstum, hier war es die Birke, wobei er wohl ebenso häufig eine Symbiose mit Kiefern eingeht.
    Seinen deutschen Namen verdankt er den erbsenartigen Körperchen (Pseudoperidiolen) im Inneren.




    Nachdem wir unsere Funde aufgeteilt hatten, blieb jedem noch genügend zur weiteren Verarbeitung. Das größte Exemplar hatte übrigens einen Durchmesser von 10 cm und wog 150 g!



    Vor allem getrocknet entfalten die Pilze ihre volle Würzkraft und färben nicht nur Soßen herrlich intensiv sondern geben diesen auch ein besonderes Aroma. Hierzu schneidet man sie in dünne Scheiben und entfernt die lederige äußere Hülle, die Peridie.



    Auch in die Sternegastronomie hat der Pilz inzwischen Einzug gehalten.
    So kann man ihn in Alexander Herrmanns Posthotel Wirsberg (Franken) genießen.
    Also, wer mal in der Region unterwegs ist und über das nötige Kleingeld verfügt, sollte das unbedingt probieren. Über einen kurzen Bericht würde ich mich freuen.
    Hier ein kleiner Auszug aus der Speisekarte des Bistros.



    In den Bergbaufolgelandschaften ist der Pilz relativ verbreitet, während er an natürlichen Standorten selten geworden ist, und man ihn dort schonen sollte!
    Zudem steht er in einigen Bundesländern auf der Roten Liste der gefährdeten Großpilze.


    Besonders bedanken möchte ich mich bei Christiane, dass sie mir einen ihrer Fundorte –žverraten–œ hat, bei Gisela fürs Mitgehen und bei euch allen, die ihr uns auf der Suche nach der Böhmischen Trüffel begleitet habt.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo nobi,


    tolle Bilder. Wenn du jetzt noch bitte die Güte hättest, und das Essen austeilen würdest, wäre ich höchstzufrieden :D


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Glückwunsch zum fund ! :)


    Die wachsen also an der Oberfläche .


    Interesannt wie schmecken die denn?8|
    Wirklich sehr intersanter Pilz


    Lass es dir schmecken!


    Grüße

  • Nobi,
    tolle Bilder und ein schöner Fund, echt beneidenswert. Danke, dass wir dich begleiten durften.
    Lilien in freier Landschaft habe ich noch nie gesehen, wie kommen sie bloß hin?
    Und wie schmecken diese Trüffel? Gibt es ein paar Bilder vom Essen?

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Nobi,


    wieder einmal 1a-Bilder von dir.



    Auch in die Sternegastronomie hat der Pilz inzwischen Einzug gehalten.
    [...]
    Hier ein kleiner Auszug aus der Speisekarte des Bistros.


    Oha, bei den gesalzenen Preisen braucht es eigentlich keine Würzpilze mehr. ;)
    Was ich mich aber frage, ist, was "Fränkischer Schiefertrüffel [...] als Bratwurst" ist. Also wohl der Pilz gebraten!? Sind "Erdäpfel als Bratwurst" dann Bratkartoffeln? :D
    Und: Das Wort Trüffel ist weiblich. Männlich ist es beim Plebs. :)


    Viele Grüße
    Toffel


  • Lilien in freier Landschaft habe ich noch nie gesehen, wie kommen sie bloß hin?


    Als Kulturfolger ist diese Lilie wahrscheinlich vor Hunderten, wenn nicht gar Tausenden Jahren nach Europa eingewandert. Sie blüht auch in vielen Gärten, so dass viele "Wildbestände" wohl Gartenflüchtlinge sind.
    Ich denke allerdings, dass es sich bei den gezeigten Bildern um ein autarkes Vorkommen handelt!


    Zitat

    Und wie schmecken diese Trüffel? Gibt es ein paar Bilder vom Essen?


    Wie ich im Beitrag schrieb, sollte man sie getrocknet an Gulasch, Bratensoßen usw. geben. Dann färben sie die Speisen schön dunkel und geben ihnen ein pilzliches Aroma.
    Frische Scheiben, in Butter angebraten, waren gut, aber nicht überragend!
    Und nein - Bilder gibt es leider (noch) keine vom Essen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    das ist wieder eine schöne Tour, auf die du uns mitnimmst! Irgendwann habe ich einmal gelesen, dass der Erbsenstreuling auch im Kitzinger Raum vorkomme, allerdings als Rarität und weniger für die Küche. Meinen Glückwunsch zum Fund.
    Aber wieso kochst du fränkische Küche? Ich dachte, du wärest irgendwo bei Dresden beheimatet, das ist doch Sachsen oder gar Lausitz. Übrigens werde ich mit Isa im August für eine Woche in Arnsdorf sein, vielleicht haben wir ja mal die Gelegenheit, uns zu treffen. Wir würden uns freuen...


    LG,
    Uli


  • Was ich mich aber frage, ist, was "Fränkischer Schiefertrüffel [...] als Bratwurst" ist.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Bratwurst mit kleinen Pilzstückchen veredelt.


    Zitat

    Und: Das Wort Trüffel ist weiblich. Männlich ist es beim Plebs.


    Und, wie wir gelernt haben, in der Sternegastronomie! :D


    Nobi


    [hr]


    Aber wieso kochst du fränkische Küche? Ich dachte, du wärest irgendwo bei Dresden beheimatet, das ist doch Sachsen oder gar Lausitz. Übrigens werde ich mit Isa im August für eine Woche in Arnsdorf sein, vielleicht haben wir ja mal die Gelegenheit, uns zu treffen. Wir würden uns freuen...


    Nun, ich wohne schon im Großraum Dresden. Aber Franken ist gar nicht so weit weg...;)


    Ein Treffen wäre toll, Uli!
    Schreib' mir gelegentlich mal die Daten per PN. Ich hoffe, da lässt sich eine kleine Tour organisieren.
    Und vielen Dank an dieser Stelle noch für das kürzlich erteilte Sternchen! :thumbup:


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Samstagsausflug.
    Auf ner anderen Pilzseite ist ja auch etliches dokumentiert was ich schon staunend genossen habe.


    Der Geschmack würde mich brennend interessieren von nem Pilz
    der so um die 200 €/kg gehandelt werden soll. Stimmt das ??


    Falls er Dir zu den Ohren rauskommen sollte, kannst ja gerne was zu Pommerenke mitbringen :D


    Danke herzlich dass wir bei der Tour dabei sein durften !


  • Der Geschmack würde mich brennend interessieren von nem Pilz
    der so um die 200 €/kg gehandelt werden soll. Stimmt das ??


    Das habe ich in dem von Dir erwähnten, sehr informativen Artikel auch gelesen.
    Ob es stimmt? Wer weiß. Man müsste nach Interessenten Ausschau halten. ;)


    Zitat

    Falls er Dir zu den Ohren rauskommen sollte, kannst ja gerne was zu Pommerenke mitbringen


    Wenn dann noch etwas übrig ist, gern!:D


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • 10 gramm könnt ich mir leisten zur Not auch 25 gr.:D
    Frauchen hält mich knapp mit Taschengeld


    Im Forum wird nicht gedealt!
    Wenn, dann bekommst Du sie selbstverständlich geschenkt!
    Falls Du mir Deinen Pfifferlingsfleck im Zeitelmoos verrätst! :D


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Falls Du mir Deinen Pfifferlingsfleck im Zeitelmoos verrätst! :D
    Nobi


    Hallo Nobi,


    ich kann Dir sehr sehr gute Fleckchen für den superleckeren Mohrenkopfmilchling
    und den Trompetenpfifferling zeigen ;) ebenso für "Flockies"


    die paar Tage im Jahr kann ich nen netten "Wilderer" im Revier
    gerne ertragen :D


    Pfifferlingsplätze muss ich mir wohl neue suchen :(


    Wenn Du --HIER-- mal schaust


    Kilometerweise im letzten November vernichtetX(

  • Hallo Nobi,


    vielen Dank für ein wunderschönes Bericht und herzlichen Glückwunsch zu solch schönen Funden!


    Jetzt möchte ich auch so was finden. :P Ähnlich aussehende Stellen, wie von Dir aufgezeigt, wüsste ich sogar... Meinst Du, wächst Böhmische Trüffel evtl. auch auf alten Kiesabbaustellen?


    Was ich noch interessant finde, dass die Böhmische Trüffel auch zum Färben der Wolle geeignet ist. Ähnlich wie diverse Korkstachelinge und andere Pilzarten. Es ist nur schade, dass genau diese Pilze so selten sind.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Nobi,


    danke für den schönen Ausflugsbericht:thumbup:. Schlecht ist das Pisolithus arhizus sogar schon in die gehobene Gastronomie Einzug gefunden hat. So häufig sind die ja auch nicht auch wenn sogar ich sie schon einmal gefunden habe.



    Viele Grüße


  • Ich kann Dir sehr sehr gute Fleckchen für den superleckeren Mohrenkopfmilchling und den Trompetenpfifferling zeigen ;)


    Na dann bin ich schon mal gespannt.
    Ende September bin ich da.
    Die Daten schreib' ich Dir noch.


    Zitat

    Joli schrieb:
    Meinst Du, wächst Böhmische Trüffel evtl. auch auf alten Kiesabbaustellen?


    Möglich wäre es sicher.
    Aber auch wenn es dort nicht klappt, solltest Du durch andere schöne Funde entschädigt werden. Vor allem für Ascomyceten sind solche Biotope einfach paradiesisch!


    Hannes2
    Hast Du den ebenfalls auf Halden gefunden?
    Würde mich interessieren, wo Du den aufgetan hast.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hast Du den ebenfalls auf Halden gefunden?
    Würde mich interessieren, wo Du den aufgetan hast.


    Hallo Nobi,


    der ist aus der Gegend in der wir uns schon getroffen haben also Halden eher im weitestem Sinne. Ohne Nando als Führer hätte ich den nie gefunden.


    Viele Grüße


  • Der ist aus der Gegend in der wir uns schon getroffen haben also Halden eher im weitestem Sinne. Ohne Nando als Führer hätte ich den nie gefunden.


    Das hätte ich jetzt nicht gedacht!
    Aber Bergbaufolgelandschaft passt natürlich auch hier!
    Und irgendwann wird uns Nando zu den ersten sächsischen Kaiserlingen führen! :D
    Unglaublich, was er alles aufspürt.


    Kürzlich erreichte mich von Christianes Mann Uwe eine Mail mit ein paar Bildern, die er vor zwei Jahren am gleichen Standort aufnahm.
    Wenigstens einige davon möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Man kann sehr schön erkennen, wie toll sich die "Trüffel" zu tarnen verstehen.





    Danke für die schönen ergänzenden Bilder und vor allem, dass ich sie hier zeigen durfte. :thumbup:


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    ich wurde netterweise auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Im Ruhrgebiet finde ich die Böhmische Trüffel auf den Abraumhalden und am Datteln-Hamm-Kanal, dessen Böschungen auch vielfach aus Abraummaterial bestehen. Auch die Braunkohlehalden in Neufünfland scheinen ergiebige Fundstellen zu bieten:


    http://www.passion-pilze-samme…/pilz-ticker-sachsen.html


    Der Pilz scheint auf sterilen Böden (Halden, verwittertes Schiefergestein, sandige Waldwege) häufig zu sein, auf Humusböden hingegen nicht vorzukommen. Deswegen wohl auch seine Erwähnung auf der Roten Liste. Bei uns wächst er anscheinend zweimal im Jahr, zunächst Anfang Juli und dann wieder im Herbst.



    Da ich den intensiven Geschmack dieses Pilzes liebe und er hier ein echter Massenpilz ist (dieses Jahr schon wieder ca. 5 Kilo netto), nehme ich ihn nicht zum Würzen sondern zum Essen. Heute abend z.B. mit Rührei und Schafskäse. Er läßt sich ganz hervorragend nach dem Anbraten einfrieren und braucht dann später nur noch in Topf oder Pfanne erwärmt zu werden. Aufgrund des starken Eigengeschmacks verzichte ich auf weitere Gewürze.


    Grüße


    Teetrinker

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

  • Danke für den ergänzenden Beitrag und die Infos zur Wachstumszeit sowie die Küchentipps! :thumbup:


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Und irgendwann wird uns Nando zu den ersten sächsischen Kaiserlingen führen! :D

    Hallo Nobi,


    wenn er genügend Zeit hätte bestimmt :D aber dafür ist er zu sehr mit anderem beschäftigt. Schade, bei ihm konnte ich schon einiges, bei mir nicht vorkommendes entdecken (z.B.: Spathularia flavida).


    Viele Grüße

  • Ich habe mich heute mal in einer anderen Gegend umgesehen.
    Fast nur Sand, kaum Vegetation außer ein paar Birken.


    Bin bei 30 ° im Schatten ( den es natürlich nicht gab! :D) an steilen Hängen herumgeklettert, und da waren sie wieder, wenn auch schon etwas überreif.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich habe mich heute mal in einer anderen Gegend umgesehen.
    Fast nur Sand, kaum Vegetation außer ein paar Birken.


    Bin bei 30 ° im Schatten ( den es natürlich nicht gab! :D) an steilen Halden herumgeklettert, und da waren sie wieder, wenn auch schon etwas überreif.




    Nach einer guten Stunde war ich kurz vorm kollabieren aber auch ganz zufrieden mit der Ausbeute! :)



    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Oh Nobi,
    Du machst mich wahnsinnig !
    Bei uns ist auch eine grosse Abraumhalde bei der legendären Johanneszeche.
    Dolomit, Dolomtmarmor, Calcitmarmor und Granit...


    Ob ich da mal hinsoll ????


    Herzlichen Glückwunsch zu den erneuten Funden !!

  • Mal ganz höflich: Sehr geehrte Nutzer dieses Forums,


    Ich betätige mich hier mal als Threadgrabräuber und hätte folgende Frage aber erstmal stelle ich mich lieber vor. o.o


    Ich bin 20 Jahre alt, Student und bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich kenne mich mit Pilzen eigentlich überhaupt nicht aus aber koche unglaublich gerne. Nun hatte ich vor zu Weihnachten für meine Familie eine Trüffelsuppe zu kochen die wir früher jedes Jahr in einem Restaurand gegessen haben. Ich habe erfahren, dass die Pilze die ich für diese Suppe brauche Schiefertrüffel sind. Als ich im Internet danach gesucht habe, habe ich aber leider überhaupt keine Informationen darüber gefunden außer, dass dieser Pilz billiger ist als normale Trüffel und in teuren Restaurants benutzt wird.^^ Nun wollte ich mich in der Umgebung um Nürnberg auf die Suche danach machen, weiß aber leider nicht ob man die um diese Jahreszeit überhaupt findet und wenn dann wo? o.o



    Ich hoffe auf nette Antworten


    Mfg
    Patrick