Pilz an der Gartenhütte

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 6.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • ...
    ....
    .....
    ......
    .......
    ........
    .........
    ..........
    ...........
    ............
    .............


    Herrlich bekloppt!


    Mit Euch
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo!


    Schwierig manchmal!
    Ich hab es bisher so verstanden:
    Mario gegen Eike 20
    Mario gegen Pablo 10


    Wir wollen uns mal nicht so sehr an Poker orientieren, sonst sind hier ganz fix einige raus. Und dann?


    VG Ingo W


    Edit: oder, wir machen es wie Pablo sagt, Mario setzt 20, die Gegenpartei muss teilen.
    Wäre eigentlich schöner!
    Mario, sag, was dir lieb ist! Oder soll ich noch auf deiner Seite einsteigen?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo, Mario und Eike!



    Mario gegen Eike 20
    Mario gegen Pablo 10


    Find' ich gut. Kann gerne so bleiben, also einloggen, bitte!



    LG, Pablo.

  • Ediz:
    Hm, also jetzt doch 40 bei dir, Mario? Das wäre ja arg viel. Mir ist schon um meine 20 irgendwie Angst.


    Na das mach doch nichts, wir haben doch viele hier die nicht zocken, da leihe ich mir wieder was, oder darf ich nicht?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo!


    Ist ja immer schwierig, bis eine Wette zustande kommt.
    Noch schwieriger ist es dann mit der Auflösung, die ja jeden überzeugen muss.
    Vielleicht sollte man ab und an so einen Rätselpilz einstellen wie hier in pilze.at (Beitrag 22/b)?
    http://www.pilzforum.at/showth…?tid=761&pid=3366#pid3366
    Rätselecke gab ´s ja schon irgendwo, bin da aber nicht auf dem Laufenden.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Vorab beruhigende Info an die WettquotenMathematiker:
    Habe keine Ahnung und wette diesmal nicht :P


    Der Pilz wächst auf einer lackierten Fichtentür, müsste es also der Fichten-Lackblättling sein :D:D


    Bin auf jeden Fall gespannt, was das ist und wie ihr den Fall löst ^^


    Gruss Stephan


    ChipCount: unglaubliche 105

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Alla Hopp!


    Jetzt dann doch die zunächst favorisierte Lösung:


    Jeder 20 Chips, wenn Eike und ich recht haben sollten, dann teilen wir.
    Oder steigst du wiklich mit ein Ingo? Dann - ähm - setze ich: 2.


    Dein at - Perlpilz ist putzig. Aber so enne ich die Dinger auch, als es in der Trockenphase letztes Jahr mal kurz zwischendrin einen Schauer gab. Da bekamen die Panik, wuchsen wie verrückt und in sehr wunderlichen Ausprägungen.
    Es ist halt immer noch was anderes, ein Bild zu sehen, oder die Fruchtkörper selbst im Wald zu finden.
    Das gilt auch für den Fichten - Lackblättling.



    LG, Pablo.

  • Hallo Stephan,


    auf den Fichten-Lackblättling wurde ich kein Cent wetten, ich bin mir noch nicht mal sicher ob die Art schon mal richtig bestimmt worden ist.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo!

    Zitat


    Oder steigst du wiklich mit ein Ingo? Dann - ähm - setze ich: 2.


    Ja, ich überlege gerade. Wenn ich dir damit Angst machen kann......


    Nein, ich habe mich ja selbst zum Schiri gewählt (individuelle Eigen-Demokratie nach dem Motto: "was ich mache, wird gewünscht".)


    Also ich fasse zusammen: Mario setzt 40 gegen Eike 20 und Pablo 20.


    Falls Jan denkt, er ist hier nicht mehr gefragt: suche schon mal ein "Meter", denn du musst Lamellen pro cm bewerten.


    Zitat


    Aber so kenne ich die Dinger auch, als es in der Trockenphase letztes Jahr mal kurz zwischendrin einen Schauer gab. Da bekamen die Panik, wuchsen wie verrückt und in sehr wunderlichen Ausprägungen.


    Genau, Pablo, so ist es. Langanhaltende Extrem-Perioden (Hitze, Regen) oder schnell umschlagende Temperaturen bewirken wunderliche Wuchsformen bei Pilzen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,
    also ich hab dann mal gezählt. Bei dem größeren Pilz zähle ich ungefähr 18 (variiert um +/- 1 je nach Linealposition). Bei dem kleineren zähle ich ca. 20 (variiert ebenso). Das macht dann wohl einen Zaunblättling. Vielen Dank für die Bestimmungshilfen! (Aber was hat es mit diesen Pilzchips auf sich?)


    Beste Grüße,
    Jan

  • Hallo,
    also ich hab dann mal gezählt. Bei dem größeren Pilz zähle ich ungefähr 18 (variiert um +/- 1 je nach Linealposition). Bei dem kleineren zähle ich ca. 20 (variiert ebenso). Das macht dann wohl einen Zaunblättling. Vielen Dank für die Bestimmungshilfen! (Aber was hat es mit diesen Pilzchips auf sich?)


    Beste Grüße,
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ahja, sieht gut aus. Obwohl mir da schon die Hutoberfläche mit den eher hellen Farben so klassisch erschien, vom Substrat ganz zu schweigen.
    Die Lamellen muss man anscheinend außen an der Kante zählen, wenn ich BaWü - Flora richtig verstanden habe. Passt aber so oder so, denke ich.


    Also Schiedsrichter?



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ich glaube auch. Aber trotzdem mal warten, vielleicht hat Ingo ja noch was ganz Besonderes vorbereitet. Am Ende ist es gar kein Blättling, sondern was ganz Anderes, dann haben wir alle verloren und das Haus kassiert die Chips. ;)



    LG, Pablo

  • Hallo!

    Zitat


    vielleicht hat Ingo ja noch was ganz Besonderes vorbereitet. Am Ende ist es gar kein Blättling, sondern was ganz Anderes, dann haben wir alle verloren und das Haus kassiert die Chips.


    Genau, und das Haus ist dann der Schiri! So kommt man schließlich zu was.


    Nö, passt schon. Die Lamellen bei Gl. abietinum würden deutlich weiter auseinanderstehen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Schiri!


    Das garantiert endgültige Unbestechlichkeit, die einsätze aller Parteien zu kassieren.
    Ich verbuche das mal als Erfolg: Pilz geklärt und obendrein wieder genug Chips zum verprassen. ;)



    LG, Pablo.