Pilz an der Gartenhütte

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 6.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo,
    diese kleinen Pilze befinden sich an unserer Gartenhütte (Fund: 31.05.2013, wahrscheinlich sind sie aber schon ein paar Tage da gewesen.) Falls das weiterhilft: auf Druck geben sie nicht nach und sie sind recht rau (was man wahrscheinlich schon auf dem Foto erkennt.)
    Was sind das denn für welche?





    Vielen Dank und beste Grüße,
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan!


    Das sind Zaunblättlinge, Gloeophyllum sepiarum.


    Edit:
    Nene, da setze ich sicher nicht dagegen, Eike. Wenn der jetzt an einem Tannenstumpf wachsen würde und etwas glatter wäre, dann vielleicht, ja.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Mausmann!


    An dem Substrat (Lackiertes, stark behandeltes Was-auch-immer-Holz) wächst Gl. abietinum nicht.
    Ansonsten müsste man auf die dunklere Oberfläche bei Gl. abietinum und die weiter entfernt stehenden Lamellen bei Gl. abietinum achten.



    LG, Pablo.

  • Ich wette blind mal auf den Tannen, ich möchte ja das meine Chips sich auch etwas bewegen.


    Die Oberfläche Struktur erinnert micht her auf Gleophyllum abietinum.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmmm....


    Eben lässt mir das keine Ruhe, also lese ich nach, und offenbar kann Gl. abietinum wphl auch an behandeltem Holz wachsen.


    Aber ich würde trotzdem mal 10 Chips auf Gloeophyllum sepiarum setzen.


    Da müsste dann Jan mal einen Fruchtkörper komplett abschrauben und mit der Unterseite nach oben neben ein Lineal legen. Dann ließe sich das klären.



    LG, Pablo.

  • Wat jetzt 20? Ich war noch bei 5. Ich brauch 1 Min. Bedenkzeit " schwitz "[hr]
    Ok, ich gehe mit.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Da kannst setzen, soviel du willst. Im Moment wäre es schön, wenn es eine durch drei teilbare Zahl wäre. (Eike 20, ich 10 = Er zwei Teile, ich eins).
    Allerdings könnte ich auch auf 20 erhöhen, dann teilen Eike und ich 1:1 und du kannst wieder was Gerades setzen.
    Dann bekommst du natürlich +40 raus für deinen Einsatz.
    Bleibt aber abzuwarten, wer noch einsteigt. Ich warte mal noch mit dem raise.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen!


    Soso, hier ist das Wettfieber ausgebrochen.
    Gut immer, wenn es 2 wettwillige Parteien mit unterschiedlicher Meinung gibt.


    Allerdings ist das manchmal so eine Sache beim "Lamellenzählen".


    Allerdings glaube ich zu wissen, wer normalerweise gewinnen sollte. Sieht eigentlich recht eindeutig aus aus meiner Sicht, auch, wenn mich die Größe der Fruchtkörper schon interessiert hätte.


    Ich werde also hier etwas mehr als Schiedsrichter fungieren und mein Veto einreichen, wenn was anderes rauskommt als ich denke.


    Übrigens Jahn: die Rüpel sind beide sehr aggressive Holzzersetzer. Wenn es nicht schon so weit ist, bröselt dort alles in 2-3 Jahren.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Allerdings glaube ich zu wissen, wer normalerweise gewinnen sollte.


    Das war praktisch und nahezu auch schon faktisch das Urteil. Denkt darüber nach bevor ihr wettet :evil:


    Grüßle,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ein Schiedrichter?
    Danke Ingo! Weil mit zählen hab ich's nicht so, dann kannst du das ja übernehmen. Wegen der Größe: Ich glaube da den übermalten Kopf eines Nagels zu sehen zwischen zwei Brettern.


    Naja, ich call mal Eike und setze dann eben auch 20 auf Gl. sepiarum.



    LG, Pablo.

  • Woher hast du meine Nummer :D
    Naja du musst mich nichtmal callen ich bin ja da..
    Wird ja noch lustig werden mit Ingo als Schiri
    LG,Eike[hr]
    So ich geh dann mal schlafen..
    ich freu mich schon auf den nächsten Wetttag

  • Hallo Markus!

    Zitat


    Das war praktisch und nahezu auch schon faktisch das Urteil. Denkt darüber nach bevor ihr wettet


    Hey, was liest du denn aus meiner Antwort heraus? Die ist doch völlig neutral gehalten.


    So, dann möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass hier die Wette einsatzmäßig noch nicht vollkommen klar ist.


    Zitat


    Wat jetzt 20? .......Ok, ich gehe mit.


    Bisher sehe ich Mario (Gl. abietinum) gegen Eike (Gl. sepiarium) 20 Chips.


    Pablo stellt sich auf Eikes Seite, hat aber noch kein ok von Mario für seine 10.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    die Kunst liegt darin, zwischen den Zeilen zu lesen. Bisschen Erfahrung gehört "latürnich" auch dazu. Und Personenkenntnis. Aber warten wir ab. :)


    Liebe Grüße und einen erfolgreichen Verlauf der Wette.


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Muss denn Mario jetzt erhöhen?
    Er kann doch auch seinen Einsatz bei 20 belassen. Wenn er gewinnt, streicht er die Chips von Eike und mir ein, wenn wir gewinnen, müssen wir uns seine teilen.
    Ginge doch so auch, oder?


    Ediz:
    Hm, also jetzt doch 40 bei dir, Mario? Das wäre ja arg viel. Mir ist schon um meine 20 irgendwie Angst.



    LG, Pablo.