3 x Bestimmungshilfe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammolo.

  • Hallo,


    könnt Ihr mir bitte bei der Bestimmung diese 3 Funde helfen? Fundort ist ein Park mit sehr gemischtem Baumbestand. Ich kann jeweils keine Angaben zum Geruch machen, war erkältet.


    [1] Bei Eichen, glaube ich.

    hier vermute ich den Gold-Mistpilz.


    [2] Eichen, Robinien, aber auch Nadelbäume

    der Waldfreundrübling?


    [3] ebenfalls Eichen

    hier habe ich keine Ahnung. Der Stil war sehr elastisch.


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch,
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Beim ersten Pilz köpnnte aber auch ganz gut ein Tintling aus der Gegend um C. micaceus rauskommen.


    Beim letzten kann ich an G. aquosus gar nicht so recht glauben. Die sind doch viel zu dürr...



    LG, pablo.

  • Hallo Johannes,


    2 könnte her Gymnopus hariolorum sein.[hr]


    Hallo!


    Beim ersten Pilz köpnnte aber auch ganz gut ein Tintling aus der Gegend um C. micaceus rauskommen.


    LG, pablo.



    Daran habe ich auch gedacht.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Nr. 3 ist doch genau so einer wie bei Eikes Anfrage vor einigen Wochen, erinnert ihr euch noch? Oben weiß, dann ein abrupter Farbübergang am Stiel zu ockergelb.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stephan!


    Stimmt, jetzt wo du's sagst, da war ja was.
    Weißt du noch, was da rauskam? Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß das auch Strobilurus war.



    LG, Pablo.

  • Hallo Christian!

    Zitat


    Nr. 1 ist niemals der Goldmistpilz. Das ist ein Tintling.


    Weiß noch nicht, ob das geklärt werden kann, aber ich möchte da schon mal 5 Chips gegen deine Annahme anmelden und bleibe frech bei Bolbitius.
    Gegen drei, da muss sich doch diesmal was anbahnen!
    Meine Herren, die Einsätze bitte!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich gehe mit (in der Hoffnung, daß das geklärt wird: Pilz samt Stielbasis ausbuddeln und längst durchschneiden oder 2 Tage warten).
    5 Chips auf Coprinus.



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo!


    Perfekt!
    Deine 5 sind eingelocht.
    Die anderen können aber auch noch Angebote unterbreiten. Vielleicht jeder 5?


    Den Pilz müsste man nochmal besuchen und von unten abbilden, besonders Lamellenfarbe.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Der GoMiPi ist in dem Stadium lange nicht so kugelig, sondern glockiger, man ahnt das Röckchen schon. Außerdem ist er quietschgelb und nicht so bräunlich. Aber vor allem die Velumflöckchen wie bei diesem Exemplar eines TINTLINGS ;) hab ich bei Bolbitius v. so noch nicht gesehen. Zudem ist er auf dem ganzen Hut schmierig und nicht nur am Scheitel. Ich würde 'all in' gehen.


    LG

  • Hallo Christian!

    Zitat


    Ich würde 'all in' gehen.


    Glaub ich dir, ich mach aber jetzt nicht mehr mit. :)


    Auf dem größeren Bild sieht man ja jetzt, dass das bloß Wasser auf dem Hut ist und nicht schmierig.
    Die Velumflöckchen sind jetzt auch überzeugend.


    Gegen die goldgelbe Farbe hätte ich ja zur Not noch was gefunden, um mich zu sträuben.
    http://www.mykoweb.com/CAF/species/Bolbitius_titubans.html
    oder http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/11292.html


    Also tut mir leid Christian, unter diesen Umständen sehe ich, dass "Tintling" stimmt und werde dann natürlich nicht mehr gegen dich setzen.


    So, ich gehe jetzt 5 Chips an Pablo überweisen.


    VG Ingo

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Das freut. Immerhin ist es der erste Gewinn für mich.
    Aber ich bin sicher, die holst du dir früher oder später zurück.



    Hallo, Christian!


    Vielleicht hättest du etwas niedriger einsteigen sollen. ;)
    All - In wären bei dir ja 100 Chips (die jeder hier quasi mit der Anmeldung erhält).



    LG, Pablo.