welche Champignons sind das?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo Zusammen,
    wegen der Berichte über Champignonfunde in der letzten Zeit war ich heute morgen in meinem "Champignon-Wald" und bin auch prompt fündig geworden.


    Nur weiß ich nicht genau, um welche es sich bei dieser 3er-Gruppe handelt. Wenige Meter davon war noch ein anderer, den ich aufgrund von Geruch und Gilbung als Anis-Champignon erkannt habe.
    Aber diese Gruppe riecht - wenn überhaupt - nur ganz schwach nach Anis, vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein... :shy:
    Färben tun sie weder im Schnitt, noch auf Druck, auch nicht an der Stiel-Basis.


    Durchmesser des Großen ca. 12 cm.


    1


    2


    3


    4


    5


    6


    7

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rene!


    Interessant. Ist es bei dir auch recht kalt? Also definitiv unter 15 °?
    Kälte killt den Geruch ganz gut.
    Die Stielbasis ist wohl total vermadet?
    Parasitenbefall beeinträchtigt die Verfärbung, vor allem in der Stielbasis bei "Gilbern"
    Mach die Pilze leicht warm und ärger sie nochmal am Hut und an der Stielbasis. Dann auch nochmal riechen. Wenn sich da immer noch nichts tut, dann mach sie mal richtig warm, zB in der Pfanne. Ich äußere mal mit Vorbehalt den Verdacht, daß es spätenstens dann in deiner Küche nach Wundpflaster stinkt. ;)



    LG, Pablo.

  • ... Und was steht da auf Bild 1 und 3 in der linken oberen Ecke?... ;)
    Vor allem beneid ich Euch alle um jeden einzelnen Fund... Wenn ich Richtung Wald schau seh ich zur Zeit nur Schnee... :nana::nana::nana:
    Hab schon Angst, daß meine ganzen Myzelien erfrieren und ersaufen!:cursing:
    Lg Hary

  • Hallo!


    Oh, ganz fix antworten, hier entsteht eine Wettmöglichkeit.

    Zitat


    Ich äußere mal mit Vorbehalt den Verdacht, daß es spätenstens dann in deiner Küche nach Wundpflaster stinkt.


    Ich möchte gerne 10 Chips dagegensetzen.
    Hoffentlich riecht Rübezahl noch was.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo HoBis!

    Zitat


    was die Wette betrifft, gehen wir mit und erhöhen um 5


    Ich hoffe, gegen mich?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ihr drei!


    Hat sich das jetzt etwa so angehört, als wäre ich sicher?
    Quatsch. Das kann schon genausogut sylvicola / essettei sein.
    Aber ist ja egal. Sonst wird das hier nie was.


    15 Chips auf xanthoderma mit Karbolgeruch beim Erhitzen. :thumbup:
    (Ich muss mal mein Chipkonto in die Signatur schreiben, denke ich...)
    Edit: Machen wir 16 draus. Ihr müsst sie ja auch irgendwie teilen können.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Jetzt wird doch nicht tatsächlich mal was Zockiges vollendet?
    (Ähm, für alle anderen: mit Pilzen zockt man nicht, schon gar nicht, wenn man sie in die Pfanne haut!)


    Zusammengefasst: du lässt 16 Chips springen auf A. xanthoderma, die ich mir im Gewinnfall mit den HoBis (jeder 8) teile. Korrekt?
    Umgekehrt kriegst du natürlich auch jeweils 8 von Hobis und mir.


    Chips-Counter? Kluge Idee!
    Du hattest wohl schon mal 15 verloren?


    Für den Schiedsrichter Rübezahl möchte ich noch eine langgezogene Fingernagel-Druckstelle und einen Fingerabdruck auf einem Junghut anberaumen, die 1. sofort und 2. in ca. 4 Stunden auf die farbliche Reaktion zu beurteilen wäre.
    Und auch Hilfspersonal, das vorrangig den Geruch der angeschnittenen Stielbasis und des angekratzten Stieles beurteilen muss, könnte hilfreich sein.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Insgesamt glaube ich, daß es eine Wette gab, die je wirklich zustande kam. Die habe ich gegen dich verloren. Und ich habe keine Ahnung mehr, um welchen Pilz es da ging. Aber was soll's, Spaß muss sein. Und wir zocken ja nicht darum, daß der Verlierer (oder Gewinner, je nach dem) die Pilze essen muss.


    Also wie gesagt, vor Ärgern und Knollengeruch testen noch mal etwas erwärmen. Die zwei Stunden muss er auch haben, weil A. sylvicola ja gerne sehr zögerlich ist mit der Hutgilbung. Und bei kaltem Wetter nahezu geruchslos.



    LG, Pablo.

  • Eigentlich liebe ich ja Wetten. Das Problem ist nur, dass meine Pilzkenntnisse wohl nicht ausreichen, damit ich mir den Lebensunterhalt mit gewonnen Pilzwetten finanzieren kann. :D


    Trotzdem Spass muss sein. ALL IN auf KEINE Wundpflastergerüche in der Pfanne. ^^


    Gruss Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Hallo Morchella!

    Zitat


    Eigentlich liebe ich ja Wetten.


    Noch so einer. Prima!
    Ich weiß jetzt gar nicht wie wir das machen. Bei "All in" müssten wir ja mitziehen und Pablo macht dann sicher nicht mit und steigt aus.


    Müsste mal neu verhandelt werden. Ich denke, es ist besser, wenn wir den Einsatz dann lieber durch 3 teilen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Bei meinem bescheidenen Chip-Stapel entspricht All In .. wart ich zähl schnell nach ... 10 Chips ^^


    Ich hoffe, dass Pablo hier immer noch auf die "verräterische" abgeflachte Hutform schwört und mitgeht. :cool:


    Gruss Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stephan!


    "All - in" müsste bei dir 100 Chips heißen. Die bekommt jeder (inoffiziell) quasi mit der Anmeldung hier. Da würde ich dann aber sicher aussteigen. ;)
    Wenn du 10 setzt, bin ich noch dabei, setze dann aber wieder 15 (ist durch 3 teilbar).



    LG, Pablo.

  • 100 Chips juhuu :thumbup:


    Zum Mitgehen setzte ich dann 15, korrekt? Du würdest 45 gewinnen und wir je 5?


    Wenn das so stimmt, setzt ich die 15 Chips.


    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • An alle Zocker,


    ich würde auf den Anischampignon ( A. sylvicola) setzen und zwar einiges.


    Hoffe es ist auch zu klären.


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • AND THE WINNER IS ...


    Ingo! :D HoBi! :D Morchella! :D Hans! :D:D:D


    Ich war ein paar Stündchen in unserem Oranje-Farbenen Nachbarland, also die, die beim Fußball bestenfalls Vize werden, und konnte jetzt erst die Probe durchführen.


    Drück- und Kratzprobe am Hut: gilbend
    Geruch: schwach Anis, besonders bei den beiden kleineren festzustellen


    @Pablo: Du hast trotzdem auch einen Trostpreis verdient, denn die Temperatur war in der Nacht tatsächlich so um die 8 - 9 ° C. Das muss Dir erst mal einer nachmachen, am Pilz die Temperatur ablesen! :thumbup:


    Wenn's mir nach dem Verzehr trotzdem übel werden sollte, werde ich Euch zwecks Rückabwicklung der Gewinnprämien natürlich umgehend informieren. <X

  • Hallo Rübezahl!


    Schade, jetzt warst du zu fix. Die Wette war in der Gesamtheit noch nicht vollkommen klar ausgekaspert.


    Beim Zubereiten käme übrigens noch der sich verstärkende Karbol-/Tintengeruch (wenn Karbol-Egerling), den Pablo schon ansprach.
    So leicht funktioniert es leider bei den Weißen Knollenblätterpilzen nicht.


    Ich habe allerdings auch schon Menschen kennengelernt, die diesen eher unappetitlichen (dennoch faszinierenden) Karbol-Geruch zwar in der Pfanne wahrnahmen (die haben auch ausgiebig ihre Küche längere Zeit lüften müssen), die aber aufgrund der investierten Arbeitszeit (und "weil die Pilze doch so schön aussahen") nicht davor zurückschreckten, sie aufzuessen. Einige Beteiligte vertrugen sie sogar ohne größere Schwierigkeiten.
    Naja, Pech für die anderen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Danke, Rene!
    Ich denke anhand der Infos sind wir recht sicher bei Agaricus sylvicola / essettei.


    Bleibt nur die Frage, wie wir da den Johann noch unterbringen. Aber ansonsten war doch alles soweit klar?
    Ingo, du müsstest jetzt bei 120 sein. Glückwunsch. :)
    HoBi und Stephan (oder MorchelStephan? Gibt ja noch einen Stephan mit PH hier) jeweils bei 105. bei mir siehe Signatur.


    Machen wir bei Damiens Champi weiter?



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo!

    Zitat


    Ingo, du müsstest jetzt bei 120 sein. Glückwunsch.


    Ok, nehme ich gerne, werde sofort meinen Chips-Counter einrichten, um der Vergesslichkeit vorzubeugen.


    Zitat


    Machen wir bei Damiens Champi weiter?


    Ah ja, können wir.
    Wenn du auf einen Braunschuppigen Waldegerling tippst, bin ich sofort zur Stelle mit einem Angebot!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen