Die bunte Becherchen-Show, Teil 2

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo in die Runde,


    nach einiger Zeit möchte ich euch nun den 2. Teil der Becherchen-Show zeigen, eine Auswahl an Fotos, die ich persönlich als gut gelungen bezeichnen würde. Vielleicht seht ihr das auch so ;)


    Ich lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen, gebe aber die Namen der Pilze hinzu. Teils sind sie schon aus dem Forum bekannt, teils aber auch völlig neu.

    Brunnipila fuscescens
    , Buchenlaub-Haarbecherchen, wie jedes Frühjahr in Massen zu finden





    Coronellaria caricinella, Seggen-Kronenhaarbecherchen



    Hyaloscypha sp., ein noch nicht untersuchtes Weißhaarbecherchen


    Becherchen-Springschwanz-Panorama



    Psilachnum acutum, Spitzhaariges Seggenhaarbecherchen



    Trichopezizella nidulus, Nestförmiges Haarbecherchen, in großen Mengen an Polygonatum multifluorum




    Danke, dass ihr dabei wart ;)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Hi Björn!


    Naja, ich gebe zu, ein bisschen neidisch bin ich schon immer, dass du es mit den Kleinen fotografisch so gut hinbekommst. Aber schön, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Da du in Seggen- und Schilfgebieten unterwegs warst, werde ich natürlich auf die Gesamt-Darstellung der betreffenden Pilzarten gespannt sein.
    Von dem z.B.

    Zitat


    Coronellaria caricinella, Seggen-Kronenhaarbecherchen


    wusste ich bisher nichts.


    Und wie man die "punktig-weiße" Struktur auf der Fruchtschicht des Wahnsinns-Makros auf Bild 3 erklären kann, da sehe ich momentan aus meiner Richtung auch noch keine Möglichkeit zur Aufklärung.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,


    ich habe nachträglich auch noch das Schilfhaarbecherchen in "Seggen-Haarbecherchen" umbenannt, ich hatte mich da mit dem Namen vertan.


    Ich selbst war übrigens nicht im Seggen oder Schilf unterwegs. Ich brauche selbst sozusagen gar nicht mehr suchen ;)


    Allerdings war ich vorgestern in der Vulkaneifel bei Heinz Ebert. Da kommt noch einiges nach von denke ich.


    lg björn


    PS die weißen Punkte dürften wohl leicht hervorstehende Asci sein, und wenns nur 2-3 µm sind, so sind sie anscheinend als herausragend sichtbar.

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Hallo Björn !


    Danke das ihr dabei wart ist gut :D


    Bist halt einfach ein lieber Mensch.
    Deswegen : Danke, dass du es uns gezeigt hast.


    Für das Verstehen und Verständnis des Gezeigten braucht es unsererseits aber noch ein bisschen Zeit.
    Fantastische Aufnahmen.


    Danke für die Mitnahme !


    LG, Markus

  • Ahoi, Björn,


    ein strahlender, sehr humorvoller Bericht
    aus dem Zwergenland!


    Großen Dank für's Zeigen!:thumbup::thumbup::thumbup:


    Achtung! Die Berichte Björns und anderer einschlägiger Zeitgenossen
    können süchtig machen auf Umdrehen!
    Stöckchen, Ästchen, Halme...etc.


    Ich spreche da aus Erfahrung....
    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hallo Björn!

    Zitat


    Ich selbst war übrigens nicht im Seggen oder Schilf unterwegs. Ich brauche selbst sozusagen gar nicht mehr suchen.


    Naja, hört sich irgendwie recht entlastend für dich an! Allein, ich kann nicht so recht an das Positive glauben.


    Zitat


    ich habe nachträglich auch noch das Schilfhaarbecherchen in "Seggen-Haarbecherchen" umbenannt,


    Auch so ein Thema. Ich versuche ja schon längere Zeit in der Übersetzung der wissenschaftlichen Namen ins Deutsch-Namige irgendwie ein System reinzubringen, allerdings bin ich da oft kurz vor dem Scheitern.
    Mir würde es gefallen, wie z.B. im "Abbildungsverzeichnis europäischer Großpilze" demonstriert, auch bei den Becherchen je Gattung nur einen deutschen "Nachnamen" zu verwenden.


    Freilich, es kommen im Abbildungsverzeichnis auch so belächelte Namens-Konstrukte zum Vorschein wie z.B.Blasssporrübling für die relativ neue Gattung Gymnopus, aber irgendwie macht das m.M. nach Sinn, jeder Gattung einen eindeutigen deutschen Namen zuzuordnen.
    Nützt ja nichts, der Maipilz ist eben kein Mairitterling, sondern eigentlich ein Schönköpf.


    Deshalb dachte ich mir für die großen weißen Lachnum-Becherchen eben "Weißhaarbecherchen" aus, für Brunnipila "Braunhaarbecherchen", für Hyaloscypha "Hyalinbecherchen". Einfach der Übersichtlichkeit wegen.
    Schätze aber, das angestrebte System wird kaum haltbar sein, auch gehen mir teilweise die Ideen aus, eine Becher-Gattung mit seinen Merkmalen treffend auf deutsch zu übersetzen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Björn, es sind doch interessante pilze die mir noch verwehrt bleiben die aber immer wieder schön anzusehen sind, danke fürs zeigen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Hallo Björn!

    Zitat


    Ich selbst war übrigens nicht im Seggen oder Schilf unterwegs. Ich brauche selbst sozusagen gar nicht mehr suchen.


    Naja, hört sich irgendwie recht entlastend für dich an! Allein, ich kann nicht so recht an das Positive glauben.


    Hallo Ingo,


    ich verstehe nicht. Was meinst du damit?


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn!


    Naja, wenn man ständig mit Fremdgefundenen versorgt wird, kommt man ja selbst nicht mehr raus, denke ich.
    Auch finde ich, dass es meist ein großer Unterschied ist, wenn man die Pilze selbst findet bezüglich der Abspeicherung der Umstände, des Habitats.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo Björn!


    Naja, wenn man ständig mit Fremdgefundenen versorgt wird, kommt man ja selbst nicht mehr raus, denke ich.
    Auch finde ich, dass es meist ein großer Unterschied ist, wenn man die Pilze selbst findet bezüglich der Abspeicherung der Umstände, des Habitats.


    VG Ingo W


    Hallo Ingo,


    ich muss dir widersprechen, denn das sehe ich ganz anders. Denn:


    1. Habe ich genug Zeit, mich in eigener Sache zu beschäftigen (vorgestern Kerpen, heute Bergisches Land, nächste Woche Österreich).


    2. Die Fundumstände spielen für mich erstmal keine Rolle, sondern die Kenntnis der Art und das entsprechende Substrat. Zwar habe ich schon von vielen Arten Habitatprofile erstellt und lege auch selbst Wert darauf, diese zu erfassen. Das hole ich aber nach, denn die erforderliche Artkenntnis habe ich ja jetzt. Ich greife sozusagen nur voraus, ganz ohne daraus irgendwelche Nachteile zu haben.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn!


    Kann mich gar nicht so recht reindenken, wie du das alles schaffst. Aber um so besser, wenn es so ist.


    Ich habe heute eine 250m-Exkursion gemacht. Wenn sich alles von mir Mitgenommene halten würde, wäre ich in 2 Wochen noch beschäftigt. Dabei habe ich die meisten Mollisien, Groß- und Rindenpilze schon gekonnt im Wald zurückgelassen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen